1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Bei längerer nicht Nutzung, Batterie abklemmen?

Bei längerer nicht Nutzung, Batterie abklemmen?

Seat Arona 1 (KJ)

Servus, ich bin demnächst für 6-8 Wochen in Amiland. Wo der Arona untergestellt ist, habe ich keinen Stromanschluss. Ob die Batterie diesen Zeitraum aushält?

Da fragt es sich, ob man sie nicht abklemmen sollte. Mache ich bei meinem Benz so, danach muss ich nur die Fensterheber neu anlernen. Wer weiß, was beim Arona beim Abklemmen der Batterie passiert? Geht das so einfach?

2021er Arona tsi
8 Antworten

Das geht genau so...

Abklemmen schadet sicher nicht. Scheiben neu anlernen und zweimal von links nach rechts lenken.

Ich hatte einen Rollerunfall am 27.03.2025 und bewegte meinen Aroni erstmals wieder am 16.05.2025.

Er steht auf der Straße und sprang ohne Murren an. Bei mir war es also ohne Abklemmen kein Problem.

Grüße aus Nürnberg

W.S.

6-8 Wochen? Was sollte denn da ein Problem sein, wenn die Batterie in Ordnung ist?

Ruhestrom sagen wir 25mA, mal 24 sind 600mA, mal 7 Tage mal 7 Wochen sind ca. 30 Ah. Gehen wir von 80% Batteriezustand aus, dann sind wir zum starten aber schon Richtung Limit

"Dann werde ich vorher mal voll laden und dann einfach abstellen ..." Das ist doch eine guter Plan.

"Kann ja danach mit dem zusätzlich mit dem Starterpack dran" Wo bleibt denn da die Abenteuerlust?

Genau das werde ich machen…

Deine Antwort