welche Batterie im TSI 115PS BJ 2019 verbaut

Seat Arona 1 (KJ)

meine Batterie ist am Sterben, ich muss ständig nachladen. Mit einem Spannungsmesser kann man sehen, wie die Spannung rapide abfällt.
Die Batterie ist so blöde verbaut, dass ich keinerlei Daten an ihr ablesen kann.
In der Werkstatt wird gesagt, 56 oder 60 Ah. Ist es egal, welche ich einbauen lasse ? Gleich die stärkere?

Rudi

6 Antworten

Beide Varianten sollten von der Leistung ausreichen.
Wichtig ist es aber, die richtige Abmessung zu wählen von der Höhe, Breite und Tiefe sowie Polform und -anordnung.

Die Batterievergleichsportale oder Autoteilvergleichsportale sollten hier die richtige Batterie herausfiltern.
Ich habe mit Banner gute Erfahrungen gemacht, aber das sieht jeder individuell ;-)

Ganz wichtig ist, dass du den richtigen batterietyp verbaust, sonst musst du zwingend umcodieren. Wenn EFB drin war, muss die auch wieder rein und wenn AGM drin war, muss die wieder rein.
Du kommst also nicht drumhin doch mal unter die Haube zu schauen und nachzusehen.
Andererseits, so, wie du fragst, ist es für dich evtl. doch nicht ratsam die selbst zu tauschen. Und wenn du ohnehin Hilfe brauchst, würde ich, egal was jetzt drin ist, immer zur AGM raten, dann muss aber evtl. codiert werden.
Kauf nicht irgendwelchen Mist, sondern eine Exide oder auch Varta. Die hält dann auch länger. Ich verbaue nur Exide.

Werksmäßig ist jedenfalls lt. Händler und Seat eine EFB verbaut, gilt jedenfalls für meinen Arona (EZ 02/18)

Ähm, muss da nach dem Einbau nicht auch den Steuergeräten gesagt werden, das eine neue Batterie eingebaut wurde, wegen dem Ladungsverhalten?