ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ARONA TGI Batterie laden

ARONA TGI Batterie laden

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. August 2019 um 6:44

Hi,

habe hier im Forum gelesen, dass der Arona ggf. eine EFB Batterie hat, mit der nicht jedes Ladegerät klarkommen soll.

Ich möchte den Arona für 2-3 Monate in der Garage abstellen und die Batterie an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen, welches bei Vollladung eine Standby Funktion hat.

Die Ladekabel des Gerätes beabsichtige ich am Pluspol der Batterie und der Fahrzeugmasse anzuschießen. Könnte es da Probleme geben, wenn der Arona unbeaufsichtigt in der Garage steht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2019 um 8:12

Hallo,

 

ich würde es nicht riskieren wegen Brandgefahr etc. Auch wenn das Risiko gering ist. Das geringere Risiko ist, dass das auto nach 3 Monaten nicht mehr abspringt. Normal sind Standzeiten in der Angabe unproblematisch. Nach dem Urlaub ne schöne Stunde Tour unternehmen und fertig.

Hallo,

als Ladegerät nutze ich dieses hier: https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ctek-ladegeraet-ct-5-start-stop

Es sind Adapter im Lieferumfang enthalten, die man so wie du es wünschst (wird auch so empfohlen) fest anschließen kann. Auf der anderen Seite befindet sich ein Zentralstecker der sich ohne "rum zu hampeln" mit dem Ladegerät verbinde lässt.

Ich lade etwa 1 x im Monat die Batterie. Es dauert, wenn ich viele Kurzstrecken gefahren bin, etwa 7 Stunden bis das Ladegerät voll anzeigt. Über Nacht oder längere Zeit unbeaufsichtigt traue ich mich nicht. Da habe ich auch ein wenig Sorge wegen der Brandgefahr. Aber wenn die Batterie kurz vor der Standzeit richtig gut geladen wird, sollten 3 Monate kein Problem sein.

Schade, keine vernünftige Antwort

Ich habe auch sehr viel Stadtverkehr und weiß nicht wie der Zustand der Batterie ist. Hier dachte ich, erfahre da mehr . . .

hat sich erledigt

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 23. November 2022 um 11:49:03 Uhr:

Schade, keine vernünftige Antwort

Ich habe auch sehr viel Stadtverkehr und weiß nicht wie der Zustand der Batterie ist. Hier dachte ich, erfahre da mehr . . .

Aus Erfahrung geht das ganz gut mit dem Noco genius 1 und oder 2. Die Lässt man dran und fertig.

Möglich ist das auch mit dem genius 5 und man hätte dann noch ein Ladegerät, dass man in den andern Monaten des Stadtverkehrs zum Aufladen der Batterie nutzen kann.

Ich wollte ich hätte Genius im Kopf. Was ist das denn??

Noco ist ein Hersteller von Ladegeräten. Genius meint die aktuelle Modellreihe.

Die Nummerieung bsw. 1, 2 oder 5 meint den jeweiligen Typen des Modells und ist gleichzeitig der Hinweis auf die Ampereladung. Bsw. Das "Noco genius 5" lädt mit bis zu 5 Ampere

Schön und gut, aber wie du schreibst, geht's nun weiter mit Ampere usw

Und genau das Genius hab ich nicht im Kopf. Ich werde einmal einfach meine Hobbyhalle fragen, ob die wissen wie man die Batterie prüft. Wobei ich fast denke, daß die Hersteller der Fahrzeuge zwar dich ständig mit Anzeigen im Auto ärgern, wegen ölservice nur weil ein Jahr vorbei ist, aber keinerlei Angaben, daß die Batterie geladen gehört !!!

Also ich täte das Ladegerät direkt an den Polen der Batterie anschließen und ab und zu mal nachschauen.

Zitat:

@FranzvAssisi schrieb am 15. Januar 2023 um 13:56:24 Uhr:

Schön und gut, aber wie du schreibst, geht's nun weiter mit Ampere usw

Und genau das Genius hab ich nicht im Kopf. Ich werde einmal einfach meine Hobbyhalle fragen, ob die wissen wie man die Batterie prüft. Wobei ich fast denke, daß die Hersteller der Fahrzeuge zwar dich ständig mit Anzeigen im Auto ärgern, wegen ölservice nur weil ein Jahr vorbei ist, aber keinerlei Angaben, daß die Batterie geladen gehört !!!

Es gibt Batterietester und Batteriewächter, aber das macht für den gewöhnlichen Autofahrer keinen Sinn. Sonst gerne einen Tester von Topdon bei Amazon nachschauen: „Topdon Batterietester“ sind einfach aufgebaut und liefern recht zuverlässige Ergebnisse. Bei den Wächtern ist es für nicht fachkundige Personen etwas riskanter, diese selbst bei den neuen Fahrzeugen zu verbauen.

 

Wenn man ein aktuelles Ladegerät hat, bsw. von Noco oder ctek, dann prüfen diese die Batterie und zeigen einen Defekt an. Wozu dann noch einen Tester ? Eine Batterieoptimierung durchlaufen die Batterien durch diese Ladegeräte beim Laden.

 

Wenn mehr Details notwendig sind, mir eine PN schreiben und ggf. kann ich helfen.

 

Genau so ist es. Du beschreibst das Problem, das man als Nichtfachmann hat. Früher alles kein Thema, bei 6 oder dann 12-volt-Batterien.

Aber die neuen Fahrzeuge noch mit den Start Stopp Systemen haben andere Batterien sonst würden die ja gleich nach drei Ampelphasen mit Licht an und Klima den Geist aufgeben. Da laß ich mit Geräten aus dem Handel für Finger und werde halt mal in den sauren Apfel brißen und einen Fachmann das testen lassen. Werde vielleicht nicht daran pleite oder in den Ruin getrieben

Zitat:

Hallo, das ist ja mal ne Idee; Zum Auf- oder Nachladen vom Akku einfach mal ne Stunde durch die Gegend kacheln. Sprit verbrauchen, Abgase blasen usw. usw.

Schon mal was von einem Ladegerät gehört?

 

ich würde es nicht riskieren wegen Brandgefahr etc. Auch wenn das Risiko gering ist. Das geringere Risiko ist, dass das auto nach 3 Monaten nicht mehr abspringt. Normal sind Standzeiten in der Angabe unproblematisch. Nach dem Urlaub ne schöne Stunde Tour unternehmen und fertig.

Rat an den TE, gehe mal in andere Fahrzeugforen hier auf MT.

Und nutze die Suche Funktion "Batterie laden"

HIER werden ja nur Unsinnige Beiträge verzapft.

Zitat:

@garssen schrieb am 15. Januar 2024 um 16:51:41 Uhr:

Rat an den TE, gehe mal in andere Fahrzeugforen hier auf MT.

Und nutze die Suche Funktion "Batterie laden"

HIER werden ja nur Unsinnige Beiträge verzapft.

Stimmt, das was du verzapfst. Gib ihm ne passende Antwort oder behalte den Senf in der Tube.

 

Du musst gucken ob EFB Batterie oder AGM Batterie, dementsprechend das Ladegerät besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. ARONA TGI Batterie laden