1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei kaltem Motor ruckeln in den erstn 15 bis 20 Sec.

Bei kaltem Motor ruckeln in den erstn 15 bis 20 Sec.

BMW 5er E61

Hallo zusammen, in letzter Zeit musste mein 535d mal leider draußen im kalten stehen so bei 5 Grad.

Als ich dann startete, merke ich in den ersten 20 Sek dass der Motor ruckelte und fast ausgeht so 4 bis 5 mal wie als wenn ein Zündaussetzter hat.

Nun habe ich den verdacht das es sich um 1 oder 2 Glühkerzen handelt.

Kann mir da jemand was sagen was da seien könnte???

70 Antworten

Hallo habe da was iressantes im anderen Forum gelesen:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

Hi Zusammen,
zu dem Thema ist schon eine Menge geschrieben worden.... weiß ich schon......
'habe eine ganz spezifische Angelegenheit:
Beim Kaltstart (jetzt: -1°C) springt er sofort an läuft aber direkt nach Start sehr unruhig - stark schwankende Drehzahl.
'gebe dann sofort 2-3 mal etwas Gas, dann läuft er sofort wie geschmiert und schnurrt los.... Es gibt sonst keinerlei Befunde: Nimmt Gas sofort an, hat einen super Antritt, Leerlaufdrehzal ist nach den ersten Metern absolut stabil, Warmstart kein Thema.
Die Sache erinnert mich sehr an meinen verflossenen Audi A4, 2,5TDI (Bj 2002), bei welchem am Ende 5 von 6 Glühkerzen verreckt waren.
Was meint ihr? Vorglühlampe leuchtet übrigens nicht.
Danke & Grüße

Hallo schneideru

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, rüttelt der wagen beim Kaltstart,

ich habe einen (e60 525da) war bei mir genau so, hab beim BMW Fehlerauslesung machen lassen

und da war das Vorglühsteuergerät platt.

Das Vorglüsteuergerät hat 112€ gekostet beim BMW.

Und die 6Glühkerzen vom Bosch hab ich in der Bucht 84€ bezahlt,

hab alles selber ausgetauscht. Jetzt läuft der wieder normal.

Ich hoffe das es dir hilfreich war.

MFG

Hat auch jemand von euch mit dem Vorglühsteuergerät ausprobiert??

Ja, wird ja spannend.
Vielleicht kann ja jemand mit einfachen Worten erklären, was beim E61 Dieselmotor Startvorgang abläuft.
Also ich entnehme jetzt den anderen Beiträgen:

1) Es gibt ein Vorglühsteuergerät,
2) die Glühkerzen sind auch im Fahrbetrieb immer irgendwie "an"?

Wären also die Glühkerzen marode, würde demzufolge auch im normalen Fahrbetrieb ein Problem auftauchen.
Bei mir ist das Temperaturabhängig (wie scheints bei anderen auch).Ist eigentlich ungewöhnlich für ein
Elektronikmodul und das gleich mehrfach in unterschiedlichen Fahrzeugen.
Das wäre dann ein Serienfehler des Modules.
Und der Fehler verschwindet viel zu schnell, so schnell erwärmt sich die Elektronik selten (in Sekunden),
das wäre etwas daneben konstruiert.

Vielleicht läuft das ja so ab, das beim starten mit mehr Power vorgeglüht wird und später die Glühkerzen
weniger Saft kriegen, da sie sich ja selbst bei der Verbrennung mit erwärmen.

Wenn dem so ist, kann es tatsächlich sein das eine magere Batterie die erste Stufe nicht mehr hinkriegt
und dadurch der Motor ruckelt.
Oder aber das Vorglühsteuergerät die Stufe 1 nicht einschalten kann und mit der niedrigen "Heizrate" zündet.

Wenn ich nur Zeit hätte die Batterie im Keller auszubauen, dann könnte man die ausschließen.

So Hallo erstmal !
Ich habe heute Nachmittag meinen BMW in die Werkstatt gegeben und bin schon sehr auf morgen gespannt was der Fehler sein wird..
Glühkerzen bekommen nur 5 Volt von der Batterie und Glühen genau 90 sekunden nach ,dann sollte der Motor schon von selber richtig rund laufen .Also an der Batterie liegt das mit Sicherheit nicht ein Anlasser zieht richtig Strom und solange er den Motor durchzieht ist genug für die Glühkerzen an Versorgung vorhanden ,hab nämlich heut in der Werkstatt gefragt .Genau so ist es sowas von sehr selten das 4-5 Glühkerzen zur gleichen zeit ausfallen .Aber lange Rede kurzen Sinn ,morgen gibt es die Antwort .
Gruß Peter

Tach zusammen ..

.. da ich schon neue Glühstifte und ein neues Glühsteuergerät habe, ist meine Hoffnung doch das es an der Batterie liegt.
Hab jetzt morgen einen Termin beim 🙂 und bekomme eine rein .. stelle gleich auf AGM um.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Tach zusammen ..

.. da ich schon neue Glühstifte und ein neues Glühsteuergerät habe, ist meine Hoffnung doch das es an der Batterie liegt.
Hab jetzt morgen einen Termin beim 🙂 und bekomme eine rein .. stelle gleich auf AGM um.

Gruß

Ich bin auch ein wenig weitergekommen.

Heute Morgen zweite prall voll geladene 60AH Batterie im Motorraum parallelgeschaltet.

Motor sprang an ohne heftig zu ruckeln, allerdings lief er etwas unrund ein paar Sekunden.

Temperatur +2 Celsius.

Parallel dazu habe ich mir die Spannung angesehen mit einem sehr schnellen Tester,

beim Start ist sie trotz 2 Batterien doch ganz kurz auf rund 9V (Anlasser an) runtergegangen.

Ich habe das am Zigarettenanzünder gemessen.

Aber das schiebe ich mal auf die nicht so tollen Kontakte bei den Überbrückungkabeln

und deren Kabellänge (ich hab da nur recht billige Dinger mit miesen Klemmen).

Bei mir schaut es zunächst nach einer neuen Batterie aus (ist jetzt 6 Jahre alte Standard

Bleibatterie).

Moin Moin !
Also bei mir ist das Glühzeitsteuergerät kaputt, da ich schon 6 neue Glühkerzen hatte habe ich diese auch gleich erneuern lassen ,war aber eigndlich nicht notwendig .
Ich hoffe wenn ich ihn wieder abhole das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß

Hallo meine bitte ist von den leuten die das problem hatten und die auch in der werkstatt waren auch mal eine antwort zu schreiben was die uhrsache ist wäre nett.Ich lese hier nur morgen habe ich ein termin und das wars.ne richtige antwort kommt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power14

Moin Moin !
Also bei mir ist das Glühzeitsteuergerät kaputt, da ich schon 6 neue Glühkerzen hatte habe ich diese auch gleich erneuern lassen ,war aber eigndlich nicht notwendig .
Ich hoffe wenn ich ihn wieder abhole das er wieder schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruß

Jo freilich findest du antworten .
Aber ich werd dir mal schreiben warum :
Die Ursache ist beim BMW der komplette ansaugkrümmer ,nach einer gewissen zeit bei mir zum Beispiel nach 110 000 km fing der unten an undicht zu werden ,das bedeutet das die O Ringe irgend wie anfangen undicht zu werden und dadurch ist bei mir öl auf das Steuergerät gelaufen und dadurch ist das kaputt gegangen .So hatt es mir der Monteur der KFZ Werkstatt erklärt.
Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power14

Jo freilich findest du antworten .
Aber ich werd dir mal schreiben warum :
Die Ursache ist beim BMW der komplette ansaugkrümmer ,nach einer gewissen zeit bei mir zum Beispiel nach 110 000 km fing der unten an undicht zu werden ,das bedeutet das die O Ringe irgend wie anfangen undicht zu werden und dadurch ist bei mir öl auf das Steuergerät gelaufen und dadurch ist das kaputt gegangen .So hatt es mir der Monteur der KFZ Werkstatt erklärt.
Gruß Peter

Hallo,

und dieses Stergerät ist beim Starten des Motors bei über +4 Grad Außentemperatur nicht von Bedeutung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bin mal gespannt, was bei mir nächste Woche herauskommt.

Hallo !
Wenn du meinst ,ich hab grad meinen in der Werkstatt.

Danke für deine antwort.also wir können als ursahre das glühzeitsteuergerät sagen.oder liege ich falsch?

Tach zusammen ..

Zitat:

Original geschrieben von yalcin52

Hallo meine bitte ist von den leuten die das problem hatten und die auch in der werkstatt waren auch mal eine antwort zu schreiben was die uhrsache ist wäre nett.Ich lese hier nur morgen habe ich ein termin und das wars.ne richtige antwort kommt nicht.

.. du musst auch den Leuten Zeit lassen die Änderungen zu testen.

Habe jetzt meine neue Batterie auch seit Dienstag drin aber konnte mir kein Urteil bilden solang der Waagen nicht ausgekühlt war.

Habe aber es heute nach 11h Stillstand bei -5°C gestartet. Was soll ich sagen .. FEHLER GEFUNDEN!!

Also bei mir lag es tatsächlich an der Batterie. Von der technischen Seite kann ich es mir noch nicht ganz erklären weil ja der Starter vorher immer mit voller Leistung gedreht hat und das über längere Zeit sogar.

Aber Hauptsache alles wieder i.O. ..

Gruß,
Albeer

Zitat:

Original geschrieben von yalcin52

Danke für deine antwort.also wir können als ursahre das glühzeitsteuergerät sagen.oder liege ich falsch?

Bei mir ja ,aber es kann auch ein Injektor defekt sein oder ein zwei Glükerzen ,es gibt so viele möglichkeiten,kannst ja dann mal schreiben was es bei dir war.

bei mir ist das problem ja immer noch da wie ihr sie beschrieben habt nur es macht nicht so oft . jetzt im moment immer am frühen morgen beim ersten mal starten so ungefähr 10 bis 20 sekunden dan fängt er sich wider ein und läuft wider normal.ich habe vor 2 monaten alle glühkerzen neu verbaut.also ich denke es kann nicht daran liegen an den glühkerzen.gewechselt habe ich die glühkerzen deswegen weil der im fehlerspeicher angezeigt hat das glühkerze 3 und 5 nicht richtig zündet.das problem hat er aber auch an sonnigen tagen gemacht beim ersten mal zünden(also im sommer).

ich fahre ein bmw 525 d bj.11/2004 6 gang schaltgetriebe natürlich 6 zylinder
170000 km
es ist noch das 1 akku

ich würde mich sehr freuen wen irgent jemand mir helfen könnte wo die uhrsahe ist

zum freundlichen möchte ich nicht gerne hin der kostet nur nerven und geld sinlos

wen ich unhöfflich war oder irgent jemanden beleidigt haben sollte bitte ich um entschuldigung

Deine Antwort