ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:45

Kaum ist das eine Problemchen offenbar beseitigt ->

Anlasser geht nicht aus

https://www.motor-talk.de/forum/anlasser-geht-nicht-aus-t6698151.html

weil der Anlasser auch bei Regen keinen Grund mehr zur Nervosität gab, hat es heute den nächsten Ausfall, der aber eben nicht am Anlasser liegt.

0. Als bei einem Kunden ein Stop nötig war, ging der Motor bei der dafür nötigen Gasrücknahme einfach aus und sprang nicht mehr an; das Motoraus erfolgt bei noch trockener Witterung, so daß Nässe als Ausfallgrund ausgeschlossen werden kann;

1. Der Anlasser funzt, der Kolben klemmt ebenfalls nicht, sonst würde ja der Anlasser nicht seine Runden drehen;

2. Batterie ist ok;

3. neues Motoröl gab es bei der letzten Wartung Mitte September; Ölstand ist auch ok;

4. neue Zündkerze gab es bei der letzten Wartung Mitte September; eine weitere neue wurde heute trotzdem vergebens eingesetzt;

5. zu einem erheblich späteren Zeitpunkt erfolgte ebenfalls vergeblich ein weiterer Neustartversuch;

6. der Roller war bis zum Ausfall bereits mehrerer Stunden im Einsatz;

7. deutlich vernehmbar war ein leichtes Jaulen, das lediglich im Leerlauf nicht zu hören war; Getriebeöl gab es aber auch neu;

8. dem Vertragshändler gegenüber wurde gäußert, daß der Treibstoffverbrauch mit Zunahme der Motorbetriebszeit stetig sinkt;

Wenn der Einspritzer keinen Treibstoff bekommt, geht der ja auch aus? Wäre also denkbar, daß der jetzige Fehler im Einspritzsystem zu suchen ist? Oder doch im Zündsystem? Aber ->

9. die herausgeschraubte Zündkerze war trocken, auch nach mehrmaligen Zündversuchen;

Paradoxerweise ist der Vertragshändler erneut in Urlaub, justamente ab dem heutigen Tag des Ausfalles.

Womit läßt sich das Einspritzsystem prüfen?

Ähnliche Themen
387 Antworten

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 16. Januar 2021 um 18:43:20 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. Januar 2021 um 17:20:39 Uhr:

Komisch, immer wenn einer einen Ansatz von irgend welchen Arbeiten gibt wurde es gerade erst heute dann gemacht.

Von mir selber, nicht von der Werkstatt; bei denen wurde die neue originale Tachowelle bestellt, die aber lt. Aussage noch immer nicht da ist.

Dann hoffe mal das die Welle beschädigt war und nicht die Wellenaufnahme am Tacho.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:43:33 Uhr:

Dann hoffe mal das die Welle beschädigt war und nicht die Wellenaufnahme am Tacho.

Da war nicht nur die Welle beschädigt, sondern auch der Tachogeber, der heute gewechselt worden ist; der Tacho selber ist augenscheinlich heile.

Ist halt der Nachteil, wenn die drehbaren Innenteile des Tachogebers offenbar aus Plastik sind und nicht aus Metall.

Unten am Rad die Tachoschnecke meinste? Das passiert schon mal bei der KM Leistung.Meist dreht der Mitnehmervierkant drüber.

Aber immer noch besser als die Aufnahme am Tacho .

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 23:22

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Januar 2021 um 18:58:09 Uhr:

Unten am Rad die Tachoschnecke meinste?

Ja.

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:59

Heute hatte es nun erneut einen gleichartigen Ausfall. Der Anlasser dreht hörbar ins Leere.

Wie das, wenn doch Zylinder und Kolben erst erneuert worden sein sollen?

KM-Stand knapp 57.000 km.

Hallo! Hatte der Anlasser fehlenden Kontakt oder sprang der Motor einfach nicht an?

Wenn der Anlasser hörbar ins Leere dreht hat das rein gar nichts mit Kolben und Zylinder zu tun.

Es sei denn du hast dich missverständlich ausgedrückt.

Wegen Ölmangel alles abgerissen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:49

Zitat:

@kranenburger schrieb am 18. März 2021 um 13:58:46 Uhr:

Wegen Ölmangel alles abgerissen.

Glaube ich nicht, da der Ölstand vor Tourbeginn ok war; am Vorabend wurde soweit wieder aufgefüllt. Heute früh ist er auch normal gestartet.

@garssen

Zitat:

Wenn der Anlasser hörbar ins Leere dreht hat das rein gar nichts mit Kolben und Zylinder zu tun.

So viel Auswahl hat es doch gar nicht? Der Antriebsriemen ist neu, und die Zündkerze war bei dem Roller noch nie Ausfallgrund, da Iridium. Der Vertragshändler meinte sofort, daß es ein Kompressionsproblem sei.

Da ich auch schon mal einen Roller hatte, der Öl gefressen hat, bis der Öl-Stab minimal zeigte frag ich mich....

Wieviel Öl kommt raus wenn man das Öl ablässt?

 

Habe ich das überlesen?

 

Bei mir war nämlich immer genug Öl drin. Heißt der hat alles was ich über Minimal rein geschüttet habe über den Auspuff raus geblasen. Dann war Ruhe.

Ist das ggf auch hier so.

 

Heißt die Anzeige des Messstabs ist einfach falsch?!

57000Km, man könnte auch sagen, Haltbarkeit Überschritten.

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:52

Zitat:

@garssen schrieb am 18. März 2021 um 17:14:39 Uhr:

57000Km, man könnte auch sagen, Haltbarkeit Überschritten.

Ja, das wäre denkbar; nur daß es hier dafür nur etwas über die Garantiezeit hinausging und insofern doch etwas wenig ist. Die damalige Kisbee hat ein klein wenig länger gehalten, war aber "nur" E2.

Der nächste Roller wird vermutlich ein E-Roller, bei dem fallen dann einige potentielle Baustellen schon mal weg.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 18. März 2021 um 19:52:23 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 18. März 2021 um 17:14:39 Uhr:

57000Km, man könnte auch sagen, Haltbarkeit Überschritten.

Ja, das wäre denkbar; nur daß es hier dafür nur etwas über die Garantiezeit hinausging und insofern doch etwas wenig ist. Die damalige Kisbee hat ein klein wenig länger gehalten, war aber "nur" E2.

Der nächste Roller wird vermutlich ein E-Roller, bei dem fallen dann einige potentielle Baustellen schon mal weg.

Aber teure neue an.

Themenstarteram 18. März 2021 um 22:49

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. März 2021 um 19:55:44 Uhr:

Der nächste Roller wird vermutlich ein E-Roller, bei dem fallen dann einige potentielle Baustellen schon mal weg.

Aber teure neue an.

Ja, ist wohl so? Da ist noch nichts entschieden; vielleicht wird auch wieder, wie früher, nur per Fahrrad zugestellt, dann allerdings ohne die weiter entfernteren Dörfer, bei höherem Zeitaufwand für das, was mit Fahrrad bewältigbar ist.

Bei gleicher Belastung hat das bis zur Motorisierung verwendete Fahrrad hinsichtlich der Nutzjahre, (2007 bis 2013), ohne Ausfall erheblich mehr gestemmt.

2 Shetlandponys und einen kleinen Planwagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem