ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bei FL Touring von gelb- roten auf weiß- rote Rückleuchten umrüsten

bei FL Touring von gelb- roten auf weiß- rote Rückleuchten umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:37

Hallo Gemeinde, hab da mal ein kleines Problem zum Jahresstart. Habe aktuell einen 330 XI Touring Facelift. Werkseitig waren gelbe Blinker verbaut. Die vorderen Blinker habe ich schon auf weiß umgerüstet. Hab mir nun zwei weiß—rote Rückleuchten für das Heck gebraucht gekauft. Wollte diese nun heute freudestrahlend umbauen. Hab die alten ausgebaut und die neuen eingebaut. Haben perfekt gepasst. Jetzt kommt das Problem: die Stecker, die werkseitig im Wagen verbaut sind, passen nicht in den leuchten träger. Hab dann mal bei Lebmann geschaut, welche Teilenummer die weiß-roten Rückleuchten für meinen Wagen haben. Dabei ist rausgekommen dass in meinem Wagen Rückleuchten mit der Nummer 63216900474 beziehungsweise 473 gehören. Hab dann mal geschaut, welche Nummer auf den neu erstandenen Rückleuchten steht. Auf Der einen steht die Nummer 63216928388.

 

Bei allen Rückleuchten steht im Internet, dass diese für den E 46 Touring ab Baujahr 98-04 geeignet sind.

 

Habt ihr eine Idee, warum der Stecker aus meinem Wagen nicht auf die neuen Rückleuchten passen könnte? Gab es hier vielleicht doch Unterschiede?

 

Hab dann versucht, den leuchtenträger aus meinen alten Rückleuchten (63216900474 beziehungsweise 473) für die neuen Rückleuchten (z.b. 63216928388) zu verwenden. Das passt aber leider auch nicht. Die leuchtenträger sehen minimal unterschiedlich aus.

 

Bin etwas ratlos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die 3216900473 / 74 ist von 98-2005 gleich,die Lampentröäger aber nicht.

Die Lampenträger haben andere Nummern,die sind alt 63 21 6 900 471 / 72 und neu 63216928381 / 82.

Auch sind die Nummern der Lampenträger für weiße Blinker und dem normalem Lamperträger unterschiedlich.

Da liegt wohl Dein Problem,Du bräuchtest die passenden Lampenträger für weiße Blinker.

Hier mal der Vergleich von 98 zu 2005:

http://de.bmwfans.info/.../#6900471_3

http://de.bmwfans.info/.../#6928381_3

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:23

Hallo – danke für die Info. Wie schon erwähnt – mein Fahrzeug ist ein Facelift Fahrzeug. Das Spenderfahrzeug ist auch ein Facelift Touring.Die neuen Rückleuchten, die ich bei eBay gekauft habe, haben weiße Blinker. Sie sind auch mit leuchtenträger und Glühlampen bestückt. Zumindest eine der Rückleuchten hat die Nummer 63216928388. Sie stammen aus einem Touring Baujahr 2004. Laut Internet sollten auch diese Rückleuchten bei mir passen. Mechanisch passen sie auch. Nur die Stecker nicht. Das verstehe ich eben nicht. Dass man bei weißen und gelben Blinkern unterschiedliche leuchtenträger benötigt wird sicherlich an den unterschiedlichen Positionen der Befestigungspins an den gelben beziehungsweise weißen Glühlampen liegen. Werde mal schauen, welche Teilenummer auf den neuen leuchtenträgern steht.

 

Hast du eine Ahnung, wie die Teilenummern der alten und neuen leuchten träger für Rückleuchten mit gelben Blinkern sind?

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:46

Mir fällt gerade noch etwas ein – du schreibst, leuchtenträger alt und leuchtenträger neu. Kann es sein, dass das nichts mit Facelift zu tun hat? Mein Wagen stammt aus Juni 2002. Der Spender aus Mitte 2004.

 

Hab auch schon öfter etwas von einem zweistufigen Bremslicht gehört. Hab keine Ahnung, was das ist. Hatte vermutet, dass eventuell auch das Standlicht leuchtet, wenn man voll auf die Bremse tritt. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht gibt es hier noch Unterschiede?

Dann hast Du die falschen,Deiner mit Baujahr 2002 bräuchte dann die gleichen wie mein 320i Touring von 3/2000.

Also 63216900471 / 72

http://de.bmwfans.info/.../

Der Übergang war wohl März 03:

http://de.bmwfans.info/.../

Das 2 stufuge Bremslicht kann auch erst ab 03/2003 codiert werden,bis zum Zeitpunkt an dem es eh Serie war.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:11

Na super – hatte gedacht, dass wenn ich ein Rücklicht von einem Facelift nehme – dass das dann auch in meinem Facelift Touring passt.

 

So ein Mist! Manchmal soll man eben nachforschen und nicht nachdenken – lach

 

Werde nachher mal die leuchtenträger aus den neuen Rückleuchten ausbauen. Müssten dann ja die Teile Nrn. 81 beziehungsweise 82 verbaut sein.

Ist der Stecker so unterschiedlich?

Vielleicht reicht es, eine Nase abzuschneiden. Musst natürlich die Belegung überprüfen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:23

Kann ich ja mal schauen. Bekomme den Stecker auf jeden Fall nicht rein. Hab noch nicht genau geschaut wo der unterschied ist.

 

Warum sollte BMW aber eine Nase ändern – wenn sich ansonsten nichts geändert hat. Das macht doch eigentlich keinen Sinn.

 

 

Hatte nicht erwartet, dass es nach September 2001 Veränderungen bei den Steckern gegeben hat.

 

Hatte erst gedacht, dass das Spenderfahrzeug der neuen Rückleuchten eventuell ein VFL war. Der Verkäufer hat mir dann aber gesagt, dass das Fahrzeug aus 2004 stammt.

 

Da war ich dann total verwirrt.

Das hätte sicher nur ein Experte gewußt,jeder andere hätte das sicher so gehandhabt wie Du.

Da sich die Lage der Glühlampen ja nicht ändert und die Glühlampen selbst die gleichen sind könnte auch die Belegung passen.

Kann man ja zur Not,falls nicht mit dem Auge erkennbar,durchmessen.

Vielleicht bekommt man den Stecker ja wirklich rein wenn nur die Verriegelung eine andere ist.

Geändert haben könnte sich die Ansteuerung der Bremsleuchte,wegen der 2stufigen Ansteuerungsmöglichkeit.

Eventuell liegen wegen der unterschiedlichen Ansteuerung jetzt 2 Adern drauf,sonst macht es keinen Sinn.

Denn ab 3/2003 kann man das ja bis zum Zeitpunkt der Serieneinführung codieren.

Nasen werden häufig bei technisch leicht unterschiedlichen aber ansonsten gleichen Teilen gesetzt, um Fehlanschlüsse durch "Austauschmechaniker" zu verhindern. Wenn du weißt, was du tust, kann man die entfernen.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 17:13

Das ist das Problem – ich weiß nicht ob ich weiß was ich tue – lach

 

Werde mir das nochmals genauer ansehen.

 

Erst mal danke für eure Hilfe! War schon am zweifeln, ob ich vielleicht gar kein Facelift Fahrzeug habe. Bin schon auf die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer die Stoßstangen und so weiter getauscht hat. Hätte ja sein können, dass mein Auto länger in einem Ausstellungsraum stand. Der Vorbesitzer war aber 70 Jahre alt. Habt daran gezweifelt, dass er auf Facelift umgerüstet hat. Hätte wirklich erwartet, dass eine Steckeränderung zum Facelift passiert sein müsste.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:33

So – hab mir jetzt mal die leuchtenträger angeschaut. Was soll ich sagen – bei meinen neuen Rückleuchten sind die falschen leuchtenträger verbaut. Da der Spender aus 2004 stammt – sind die leuchtenträger mit den Teile Nrn. 82 und 81 verbaut. Muss jetzt sehen, ob ich die leuchtenträger mit den Teile Nrn. 71 beziehungsweise 72 auftreiben kann

 

Vielen Dank für eure Hilfe – Problem erkannt – allerdings noch nicht gelöst.

Hab ich Dir doch geschrieben.

Die 3216900473 / 74 ist von 98-2005 gleich,die Lampentröäger aber nicht.

Die Lampenträger haben andere Nummern,die sind alt 63 21 6 900 471 / 72 und neu 63216928381 / 82.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591827235-223-7801

Was günstigeres habe ich nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bei FL Touring von gelb- roten auf weiß- rote Rückleuchten umrüsten