bei DSG - Lenkradschaltung ja/nein ?
Hallo @all
sollte man beim TSI mit DSG Getriebe die Lenkradschalttasten mit bestellen oder kann man sich das Geld sparen ?
Ich bin größtenteil auf Überlandstrecken unterwegs, weniger Stadt.
Danke für eure Infos
21 Antworten
Dies ist in meinen Augen ein muss beim DSG, keine Frage...
Gerade hier kann man wenn man will manuell eingreifen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen bzw. sehr viel Spaß haben (so ist es bei mir) 😁
zu 99% fährt mann D, Lenkradschaltung ist eine Spielerei bei dem perfekten DSG.
Ob ich es bestellen würde, natürlich ich bin doch nicht blöd!
😁
Macht einfach Spass
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
😁
Das kann man so unterschreiben 😉😉😉
Ähnliche Themen
Na sind wir doch alle der gleichen Meinung wie Trollfan.-
DSG mit Wippen = Formel eins Feeling
DSG ohne Wippen = 24 Stundenrennenfeeling😉...man kann ja auch am Schaltknauf manuell schalten.
Ich würde sie immer wieder nehmen.-
Gruß Martin
also die ersten paar tage wennst dein auto neu hast,spielst dran rum.
nach ner zeit stauben die dinger ein(also bei mir)
frage mich auch warum ich bei S nicht manuell am schalthebel schalten kann,mich nervt es dass meiner da immer so hoch dreht...
Zitat:
Original geschrieben von grossejessy
also die ersten paar tage wennst dein auto neu hast,spielst dran rum.
nach ner zeit stauben die dinger ein(also bei mir)
frage mich auch warum ich bei S nicht manuell am schalthebel schalten kann,mich nervt es dass meiner da immer so hoch dreht...
Ja aber das ist doch der Witz am S-Modus. Wenn er die Gänge nicht ausdrehen soll, dann bleib in D. In S muss es ja eine Veränderung im Gegensatz zu D geben, sonst hätten sie sich das sparen können.
Also man braucht die Paddel nun wirklich nicht, aber ohne würde mir was fehlen ... ist einfach ein Spaßfaktor.
Beim Fahren mit Stufe D ist man ja im höchst möglichsten Gang. Kurz vor dem Überholen kann man mit dem Paddel "-" kurz zwei Gänge runterschalten, dann geht alles einen Tick schneller wie nur Kickdown. Ansonsten nutze ich die Dinger eigentlich nie. Manchmal drücke ich aus langeweile ein paar Gänge runter um zu hören was ich da eigentlich fahre 😛
Zitat:
Original geschrieben von grossejessy
Kann man ja am Lenkrad schalten - wenn vorhanden .. also darum unbedingt dazuordern!
muss nicht
diese schalftwippen braucht man nicht unbedingt.
im Touran, den ich vor dem passat hatte habe ich sie vermisst ... an schaltknüppel gingen die gänge nicht so einfach rein. jetzt im passat muss ich ehrlich sagen ... da hätte ich es mir schenken können. es hat aber mit der gefühl zu tun. man kommt bei passat besser an den schaltknüppel ...
ich würde die dinger nicht nochmal bestellen !
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
zu 99% fährt mann D, Lenkradschaltung ist eine Spielerei bei dem perfekten DSG.
😁Macht einfach Spass
Absolut korrekt...ist bei mir genauso....
Hi!
bin ich hier der einzige der nur mit den wippen fährt? Fahre fast nie in d oder s ausser stadtverkehr in d.
Halte die Wippen für absolute Pflicht.
Kurz vor dem Überholen oder bei Autobahnauffahrten usw kann man bequem mit den Wippen runterschalten,und beim voll beschleunigen direkt hochschalten.
Mit den Wippen macht DSG erst richtig Spass.
den ersten und 2. Gang schalte ich am Hebel, alle anderen mit Wippe!
Denn beim um die kurven hacken erreicht man die wippen nicht!
Es gibt auch Fahrzeuge da sitzen die wippen/bzw risen Päddels an der Lenksäule.. auch sehr geil