ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei der GTI TCR Anschaffung sparen oder lieber mehr ausgeben?

Bei der GTI TCR Anschaffung sparen oder lieber mehr ausgeben?

VW Golf 7 (AU/5G)

hi, ich suche momentan einen Golf 7 GTI TCR, der Wagen, um den es geht hat 60.000km runter und gerade frischen Service.

Laut VW hatte die Werkstatt keine Beanstandungen.

wir haben uns auf einen Preis von 27.000€ geeinigt.

im Gegenzug habe ich noch einen mit 29.000km, der Verkäufer will aber 29.500€.

Nun zu meiner Frage, ist es intelligenter 2.500€ mehr auszugeben für die gleiche Ausstattung mit weniger Laufleistung oder bei der Anschaffung etwas zu sparen?

Hier, der mit 60.000km/27000€:

.

https://www.autoscout24.de/.../...28f3-d75d-49b1-b253-97f6a8dfb062?...

Preis: € 28.500,-

Kilometerstand: 63.600 km

Erstzulassung: 07/2019

Und hier der, mit 28.000km/29.500€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1893056083-216-9014?...

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn beide Fahrzeuge eine Garantie haben, würde ich die kürzere Laufleistung mir leisten und mehr bezahlen. Privat ist immer riskant.

Bei deiner Entscheidung kann ich dir nicht helfen. Ich will aber anmerken, dass der erste das Discover Pro verbaut hat. Der zweite "nur" ein Discover Media. Discover Pro ist höherwertiger, hat dafür keine Drehregler, funktioniert nur mit Touch. Vielleicht spielt das für dich eine Rolle.

 

Wenn der erste beim Händler steht, hat es halt den Vorteil, dass du (wenn auch nur eine Gebrauchtwagen-) Garantie hast.

 

Bei dieser Summe wäre mir der Kauf von Privat zu heikel. Auch bei einem neuwertigen Fahrzeug.

Habe ich gesehen, dafür hat der andere ein Panoramadach, also in der Ausstattung nehmen sich beide glaube ich nicht viel finanziell..

Es geht mir auch eher darum, ob man beim TCR nach 60.000km schon mit großen Problemen rechnen muss..aber das ist ja auch immer Fahrerabhängig, beim 60.000er steht auch ein Kindersitz hinten, für mich eigentlich ein guter Indikator, mit Familie an Bord fährt man doch langsamer oder nicht???

... oder braucht jeden Euro für die Familie und es bleibt nichts mehr für Pflege und Wartung.

Den Kindersitz würde ich als Psychologie abhaken.

Beim Händler hab ich Gewährleistung, von Privat haste gar nix...

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:33:00 Uhr:

... oder braucht jeden Euro für die Familie und es bleibt nichts mehr für Pflege und Wartung.

Ein guter Indikator wie es um das liebe Auto bestellt ist, ist, sich die Reifen anzuschauen.

Profiltiefe und vor allem welche Marke und wie alt sie sind.

Wer auf sein Auto achtet und nicht knausert, der gibt für die Gummis etwas mehr aus.

Um den TE bei der Entscheidung zu unterstützen.

Dynaudio und DCC Fahrwerk sollten auch in die Kaufentscheidung mit einfließen. Ebenso ob eine Anschlussgarantie vorhanden ist. Dann ist es relativ egal ob von privat oder nicht.

Abgesehen davon: Bei meinem GTI waren innerhalb des 70.000 km Bereichs die Bremsen rundum fällig. Ich weiß ja nicht ob der TCR die normalen "großen" Scheiben hat, oder gar die Compound Bremse. Die sind halt teuer.

Ich persönlich würde den mit der geringeren Laufleistung nehmen. Die 2-5 machen den Kuchen auch nicht mehr fett.

Zitat:

@Requi schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:17:20 Uhr:

Habe ich gesehen, dafür hat der andere ein Panoramadach, ...

Das Panoramadach ist ja erstmal sehr nett, aber in der Praxis ist diese Konstruktion ein ärgerlicher Mist. Der Dachrahmen ist bei meinem TCR nun schon zum 2.-Mal gebrochen! (Alles Serie!)

Zum Glück erfolgt der Ersatz jetzt wieder auf Garantie. ...

Naja. Der Händler nimmt auch nur in Zahlung, bereitet auf und stellt hin/verkauft.

Da hat man aus privater Hand je nach Vorbesitzer oft mehr Liebe.

Haben nun einen Seat Ibiza gekauft vom VW Händler. Naja. Gab ne Tüte Kaffeebohnen dazu und ein Jahr Garantie. Ob ichs brauche? Glaube nicht.

Dafür hat der aufbereitete Wagen trotzdem auf der Rückbank ne kleine angesengte Stelle, hat Lack an der Motorhaube abgeschrubbelt, weil da ein Vollidiot zu blöd war, die Scheibenwischer anständig zu tauschen (in Servicestellung runterkrachen lassen), Bordsteinkratzer an Felge sind auch dran, leichte Schrämmchen an der Tür (wohl mal nen Busch erwischt, bekomme ich aber weg)….paar Kleinigkeiten wie nassen Blinker, angefutterte Dämmmatte im Motorrraum und gebrochene 3. Bremsleuchte haben sie gemacht und einen Satz neuer guter Allwetterreifen.

Hätte man privat runter gehandelt. HU neu ist bei so einem neuen Auto nichts Besonderes.

In Summe muss ich sagen, kaufe ich junge Autos aus privater Hand ebenso gerne.

Dieses Nonplusultra vom Händler gibts auch nicht mehr. Mein Vater hatte mit seinem Tiguan vom Händler auch so seine (schlechten) Erlebnisse. Die aalen sich wenn es drauf ankommt auch gerne raus.

Ich mach es letztlich vom Angebot abhängig.

Zitat:

@Requi schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:17:20 Uhr:

Es geht mir auch eher darum, ob man beim TCR nach 60.000km schon mit großen Problemen rechnen muss..

also meiner ist 03/2019 und hat nun 73.000km drauf und hatte, bis auf eine Koppelstange an der Hinterachse, noch keine Probleme. Bisher der zuverlässigste Golf den ich hatte.

Montagsautos gibts aber leider auch beim TCR - ein guter Bekannter hat weniger Spaß an seinem.

Je nach Fahrweise könnten die Bremsen bald fällig sein. Da die Performancebremse verbaut ist kannst Du bei VW mit ca 1400,- rechnen wenn alles neu muss.

Oder wahlweise auf Brembo Xtra+ (an der Vorderachse) und normale Brembo Coated an der Hinterachse wechseln und in einer freien Werkstatt machen lassen. Dann hast Du einen ähnlichen Look (vorne gelocht) wie mit der Performance Bremse und sparst dir ca. die Hälfte. Außerdem tendieren die Coated Bremsscheiben von Brembo weniger zu Rost auf den Töpfen als die OEM Bremsscheiben

Der erste TCR scheint einen neuen Besitzer gefunden zu haben.

Der zweite TCR steht bei 32.500€ entweder ist es ein anderes Angebot oder man hat den Preis aufgerüstet.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 5:25

Habe einen gefunden, Reifnitz, Pano, Dreitürer mit 14.000km runter.

Neue Ansaugung und KW Fahrwerk verbaut, alle Originalteile gibts dazu, plus noch zwei Jahre Garantie.

30.000€

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß.

Reifnitz-Felge haben die meisten mit 19"-DCC.

Mir war die Pretoria wichtig und obendrein hatte er noch die Akra.

Gute Fahrt, der TCR ist einfach nur geil.

Mehr kann/brauch ich nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bei der GTI TCR Anschaffung sparen oder lieber mehr ausgeben?