Bei der aktuellen Mobiltelefonvorbereitung nur Verbindung über Bluetooth möglich??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe am WE mein neuen Leasing Golf abgeholt und mal eine Frage zu der Tel-vorbereitung.

Ich hatte in meinem alten Golf (12 Monate alt), den ich bereits abgegeben habe, auch eine gehabt, und da war es so Telefonhalterung für mein Tel. an die Vorbereitung gesteckt, Tel rein und ich kommte frei telefonieren.

Bei dem neuen läd er zwar das Akku aber er erkennt das Tel. nicht. Ich habe mit die Anleitung mal dürchgelesen und da steht nur was von Tel. per Bluetooth verbinden.

Muß ich jetzt jedes mal erst Bluetooth einschalten bevor er das Tel. erkennt??? Das wäre ja echt lästig.

danke für die Antworten. gruß

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo

Zitat:

Das hat schon einen erheblichen Nachteil. Da BT für das Handy ein Sicherheitsrisiko bedeutet, rät man im allgemeinen davon ab, BT immer eingeschaltet zu lassen.
Bei meinem Audi (auch MJ 08) muss BT bei Verwendung des Handies in der Ladeschale nicht eingeschaltet sein.
Schon verwunderlich, dass das bei VW so sein soll.

Sichtbare Bluetooth-Verbindungen sind in der Tat ein Risiko, wenn auch meiner Meinung nach im fahrenden Auto eher gering.
Das ganze ist aber dann kein Problem, wenn man am Handy in den Bluetooth-Optionen "Sichtbarkeit AUS" einstellt. Dann ist das Handy für niemanden mehr sichtbar (außer der Nachbar an der Ampel ist ein Profi-Hacker, hat ein Laptop und ne gaaaanz lange Rotphase...).
Man muß nur bei der Erstsynchronisation nach dem Einbau "sichtbar" sein, danach funktioniert im täglichen Betrieb auch alles "unsichtbar".

Im fahrenden Auto ist das Sicherheitsrisiko sicher nahe Null. Es ging aber darum, es aus Bequemlichkeit immer eingeschaltet zu lassen.

Warum man bei Verwendung der eingebauten Ladeschale in neuen VW's trotzdem BT benötigt, erschließt sich mir nicht. Kann doch nur was mit Sparen zu tun haben. 😁

Deine Antwort