ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bei Codierungen? Us-Logik???

Bei Codierungen? Us-Logik???

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:10

Nabend,

ich habe schon öffters bei denn Codierungen gelesen, die sogenannte "US-Logik" ich wollte fragen was das ist und bei was es so hilfreich ist und wo lieber nicht?

PS. Kann ich folgendes irgendwie programmieren oder gibts es dazu nur mechanische lösung? - Und zwar immer wenn ich denn Motor abstelle und denn Schlüssel zurückdrehe, aber nicht rausziehe, geht immer automatisch das Radio aus. Kann man das irgendwie umcodieren oder gibts ne andere Lösung.

Soweit ich mich errinnern kann war das beim A6 C4 nicht der Fall.

Meiner Einer:

A8; Bj97; 4.2;

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure antworten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na würde mal sagen das Radio ist falsch angeschlossen. Am Stecker vom Radio müßte ein Kabel dabei sein, welches erst beim Abziehen des Schlüssels den Strom unterbricht.

Ich tippe mal es ist ein Radio aus dem Zubehör verbaut und dies leider falsch angeschlossen.

am 11. September 2009 um 6:11

Bei meinem 94er A8 ist das auch der Fall mit dem Radio und es ist alles richtig angeschlossen. Ich glaube, das hängt auch noch nicht an der Komfortelektronik bei deinem (bzw. bei meinem ist die schon gar nicht vorhanden). Von da her, müsste man ein Modul dafür basteln.

Die Ami-Logik ist die Deaktivierung vom DSP (Dynamisches Schaltprogramm). Das ganze wird ganz einfach über die Codierung vom Getriebesteuergerät geändert. Diese besteht aus 6 Zahlen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) und dort muss man die zweiletzte Ziffer von 0 auf 1 umstellen. Bsp:

00001 - DSP an

00011 - DSP aus

Der technische Hintergrund dazu: Das Steuergerät hat mehrere Kennlinien für die Schaltlogik. Wenn du z.B. sportlicher Fährst (schneller Gas gibst, abrupt ab dem Gas, usw), dann werden z.B. die Gänge länger gehalten. Das hat aber auch den Nachteil, dass wenn man kurz ein wenig mehr Gas gibt, gleich der Gang länger drin bleibt.

Wenn man das DSP deaktiviert, geht das Steuergerät nach der Gaspedalstellung. Wenn du kurz mal ein wenig Gas gibst, schaltet er trotzdem nachher ziemlich schnell wieder in den höheren Gang.

Der Nebeneffekt der ganzen Geschichte: Der Automat schaltet ruhiger, Gänge werden länger gehalten beim Beschleunigen, das Drehmoment vom Motor wird besser genutzt und man braucht ein bisschen weniger Benzin.

Am besten einfach mal testen und einen Monat lang so fahren. Vor allem auf Überlandstrecken merkt man den Unterschied recht deutlich, nach meiner Erfahrung.

Und falls es dann doch nicht passen sollte, ist das DSP schnell wieder aktiviert ;)

Hallo,

die US-Logik hat aber etwas mit den Fensterhebern oder der ZV zu tun. Wie PlatinCH schon angemerkt hat gibt es auch das US-Schaltprogramm für das Automatikgetriebe. Was meinst du denn jetzt genau?

Mein Radio bleibt solange an bis ich den Schlüssel herausziehe.

 

plaga8

am 11. September 2009 um 10:29

An die US-Schliesslogik der ZV hatte ich nicht gedacht.... ;)

DSP finde ich auch ziemlich unnötig. Kann man sich auch bei VAG-Werkstätten diesen Wert setzen lassen? Ändert sich noch irgendwas?

Und schaltet das Getriebe mit der US-Einstellung näher an 60 in den 5. anstatt erst nahe 70? Das wäre ein netter Vorteil hier in der Stadt.

am 11. September 2009 um 12:16

Einfach mal ausprobieren. Da ich noch den alten 4-Gang-Automaten habe, ist bei mir die Übersetzung anders.

Der :D kann dir das sicher auch codieren.

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:44

Also ich habe auch das Getriebe auf US umprogrammiert und man merkt schon gleich das die Schaltvorgänge anderst ablaufen. Und wenn ich in die Schaltkulisse des TT-Modus schalte und losfahre, schaltet er beim Anfahren schon in den 2.Gang automatisch.

Die Frage die ich gestern gestellt habe bezieht sich auf die US-Logik bei der ZV und denn Fensterhebern usw.

 

Das Radio ist noch Original vom A8 und ist richtig angeschlossen. Bloß das nervige ist ja beim zurückdrehen des Schlüssels muss man immer das radio erneut antippen damit es nicht ausgeht.

Gruss

Kannst du mal probieren, wann er in den 4. Gang zurückschaltet, wenn man z.B. 70 im 5. mit Tiptronic fährt und dann langsamer wird? Würde mich echt interessieren, ob man da länger im 5. bleiben kann.

Ich meine, bei Schaltwagen steht im Bordbuch was von Sprit sparen mit 5. Gang in der Stadt ("in vielen Fällen in der Ebene ab 50 möglich" - Audi 80 2.0) und das ATG erlaubt das nicht - grmpf.

US-Logik bei ZV heißt doch vor allem., daß die Türen verriegelt werden bei 15 km/h und die Fensterheber nicht funktionieren, solange die Fahrertür nicht geschlossen ist, oder? Beides Sachen, die ich auf keinen Fall haben will (man stelle sich vor, es gibt einen Unfall und die Anlage entriegelt eben doch nicht mehr rechtzeitig).

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:14

JA man kann mit der US-Logik im Getriebe ca. kurz vor 50 km/h in den 5.Gang schalten ist eigentlich schon ne feine Sache.

Aber das mit den Fensterheber habe ich hier irgendwo gelesen, dass wenn man die Zündung ausschaltet funktionieren ja die Fensterheber ne weile, aber wenn man eine Tür öffnet werden diese gleich unterbrochen. Kann dies geändert werden?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab die letzten Tage Reste von Klebefolie (vom Vorbesitzer) hinten abgeputzt, und ich kann dir sagen, ich habe mir die Handkurbeln zurückgewünscht. Die Batterie ist eh schon schwach, und dann immer Zündung ein, bissel bewegen, Zündung aus... bah.

Ich weiß nicht, ob der Link bekannt ist, aber hier steht alles, was man zu der Getriebe-Kodierung wissen muss:

http://www.audipages.com/.../codingtransmission.html

Werd ich spätestens am Wochenende mal ausprobieren.

 

p.s. irgendwie widersprechen sich die Angaben da teilweise (mit DSP ruhigeres Schaltverhalten als ohne, und trotzdem lernfähig mit 00012?!). Naja, mal testen.

p.p.s. hier wirds klarer: http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=94046

Vielleicht sollte man mal probieren, die TCM-Werte umzusetzen. Damit kann man die Schaltung evtl. in den lahmestmöglichen "Opamodus" versetzen, zusammen mit US-DSP.

Ich hab bei meinem das Autosave drin, ab 15 km/h gehen die Knöpfe runter und wenn Ihr den Schlüssel abzieht gehen die Knöpfe von alleine wieder hoch. Und wenn ein Unfall passieren würde gibt das Steuergerät ein Crashsignal durch und die Knöpfe gehen dann auch von alleine hoch ;-)

Und wenn das mal nicht funktioniert und die Verriegelung bestehen bleibt? Sowas will ich auf keinen Fall haben.

Also nach dieser Liste hier...

http://wiki.ross-tech.com/.../5-Speed_Automatic_Transmission_%2801V%29

...müsste meine Kodierung fürs Getriebe eigentlich auf 01101 stehen. Aber standardmäßig ist sie doch 00001? Das stimmt doch wieder alles nicht.

denn gehen auch keine Airbags auf, wenn die Türen nicht aufgehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bei Codierungen? Us-Logik???