Bei Codierungen? Us-Logik???
Nabend,
ich habe schon öffters bei denn Codierungen gelesen, die sogenannte "US-Logik" ich wollte fragen was das ist und bei was es so hilfreich ist und wo lieber nicht?
PS. Kann ich folgendes irgendwie programmieren oder gibts es dazu nur mechanische lösung? - Und zwar immer wenn ich denn Motor abstelle und denn Schlüssel zurückdrehe, aber nicht rausziehe, geht immer automatisch das Radio aus. Kann man das irgendwie umcodieren oder gibts ne andere Lösung.
Soweit ich mich errinnern kann war das beim A6 C4 nicht der Fall.
Meiner Einer:
A8; Bj97; 4.2;
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure antworten.
Viele Grüße
17 Antworten
Die Codierung für die Getriebes ist von Jg. zu Jg. unterschiedlich. Die ausführlichste Liste zu den verschiedenen Automaten-Codierungen findet man auf www.audipages.com
Vor allem zwischen VFL und FL ist ein grosser Unterschied in der Codierung.
Naja, so ausführlich ist das gar nicht; da steht nichts von der Tiptronic-Strategie und die Annahmen da widersprechen anderen Quellen. Insgesamt scheint die Löschung der dynamischen TCM-Daten den meisten Unterschied zu bringen; irgendwann hat die Schaltung dann wieder "gelernt" und arbeitet fast so wie vorher.
Meine Google-Arien heute haben ergeben, dass es sehr wahrscheinlich noch weitere Kodierungen gibt, z.B. für die Tiptronic-Strategie - entweder eine weitere Stelle (also z.B. 00101 statt 00001), oder aber die Einstellung 3 anstatt 2/1 (z.B. 00031 für Europa, DSP aus mit alter Tiptronic-Strategie).
Muss man dann alles mal ausprobieren, aber dazu komme ich in der Woche sicher nicht zumal mein Wagen erstmal wegen LMM & Co in die Werkstatt muss.
Ich will ja eigentlich nur einen Weg, bei 60 und wenig Gas im 5. bleiben zu können. Mir ist das alles zu unnötig hochtourig. Auch wird zu früh runtergeschaltet, auf einmal hat man leichte Motorbremse. Da fehlt mir echt das Kupplungspedal.
Also ich weiß nicht, aber während ich die Automatik beim W210-Benz (E290 Turbodiesel) toll fand, nervt sie mich mit ihrer möchtegern-sportlichen Fahrweise beim Audi ein wenig. Hoffentlich schaffen die anderen Kodierungen da Abhilfe.
Hallo,
habe wiedermal dieses Thema aufgegabelt. Um hier meine Erfahrungen bei zu tragen.
Also ich habe diesen Winter den Automaten auf 00002 umcodiert gehabt. Also auf den USA-Modus. Bin monate lang die selbe Strecke, also Arbeit und wieder zurück gefahren. Was ich festgestellt habe, das in dieser Codierung das Auto etwas an Sprit gespart habe Durchschnittsanzeige zeigte zwischen 11,8-12,6L/100km.
Nun da ja der Schnee jetzt langsam abtaut, habe ich es wieder auf 00011 umprogramiert. Laut Anzeige fahre ich jetzt mit 13,8. Und der Wagen fühlt sich wieder sportlicher an.
Ich glaube der Bär ist wieder aus seinem tiefen Winterschlaf erwacht.
Wollte hier nur so mein Erfahrungswerte berichten.
Grüße aus BAYERN.