Bei Bergfahrt komisches ansauggereusch

Audi A6 C5/4B

Hey Freunde
war gerade spatzieren auf nem Berg, mußte natürlich erst hochfahren mit meinem A6 2.5tdi quattro nen Berg hoch, anfangs alles gut ab bei der hälfte wollt ich einen überholen, aufs gas dann kurze verzögerung von der gasannahme, dan hörte man von der rechten seite kommend das ansaugereusch mit nem quitschen und dann als ob er den überdruck rauslässt unter vollgas, dann konnt ich nicht überholen da keine power. also wieder hinter den, dann bin ich etwas zurückgefallen mit absicht. dann hab ichs nochmal probiert aber ohne überholen. wieder das selbe erst wie verschlucken und dann wieder ansauggereusch quitschen und dann wie überdruck raus bei vollgas. war dann spatzieren dann wieder ins auto zum heimfahren dann war alles wieder gut. was kann das sein?

Laut sichtprüfung und fehlerspeicher auslesen kein fehler

Gruß Bernd

45 Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer der Betroffenen seinen Trecker ja noch und möchte etwas ausprobieren: In einem anderen Thread (https://www.motor-talk.de/.../...lauf-beim-beschleunigen-t5991574.html) spricht der Ersteller von einem zusätzlichen Filter im Luftfilterkasten, den man mal reinigen kann.
Bei mir war er in der Tat aber sowas von zu, zusätzlich lagen noch 20 Gramm Dreck davor. Ausgesaugt, Filter ausgebaut und gesäubert (ist eher ein dünnmaschiges Plastiknetz, mit 1 Schraube im Luftfilterkasten befestigt, mit einer abgerundeten Klinge vorsichtig den Dreck abgekratzt, dann mit Bremsenreiniger durchgesprüht), wieder eingebaut und voila, der Patient atmet viel freier durch und meine Gedenksekunden sind deutlich kürzer geworden, zudem hängt er besser am Gas, bekommt jetzt halt richtig Frischluft von draußen, nicht aus dem Motorraum.

Fröhliches Putzen allerseits!

Deine Antwort