Bei Bergfahrt komisches ansauggereusch

Audi A6 C5/4B

Hey Freunde
war gerade spatzieren auf nem Berg, mußte natürlich erst hochfahren mit meinem A6 2.5tdi quattro nen Berg hoch, anfangs alles gut ab bei der hälfte wollt ich einen überholen, aufs gas dann kurze verzögerung von der gasannahme, dan hörte man von der rechten seite kommend das ansaugereusch mit nem quitschen und dann als ob er den überdruck rauslässt unter vollgas, dann konnt ich nicht überholen da keine power. also wieder hinter den, dann bin ich etwas zurückgefallen mit absicht. dann hab ichs nochmal probiert aber ohne überholen. wieder das selbe erst wie verschlucken und dann wieder ansauggereusch quitschen und dann wie überdruck raus bei vollgas. war dann spatzieren dann wieder ins auto zum heimfahren dann war alles wieder gut. was kann das sein?

Laut sichtprüfung und fehlerspeicher auslesen kein fehler

Gruß Bernd

45 Antworten

Mein erster Gedanke ist der Turbolader.

Oder Ansaugschlauch unten an Lader gerissen.
Wäre nicht der erste.

Oder Ladeluftschlauch mit riss.....

Ladedruckschlauch gerissen neben der Lima unter dem rechten HSW. Sollte dann aber auch bald die Motorchecklampe angehen oder schon was auszulesen sein

Beim 2.5 TDI geht deswegen die Lampe NICHT an !!!

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sonst hat er seine power nur bei bergfahrten nicht ist mir heute aufgefallen, turbo pfeift auch bis 2000 umdrehungen.

der ansaugschlauch vom lmm zum turbo ist neu.

Klingt nach Schlauch gerissen oder eine Schelle nicht mehr ganz fest

Wobei er dann einen Fehler in den Speicher werfen müsste:

- Ladedruck Regelgrenze überschritten

fehlerspeicher ist lehr

Wenn z.B die VTG hängt,wirft er nicht unbedingt einen Fehler-deswegen ist die Suche auch so mühsam!
Bei meinem war der Lader keine 10000km drin,deswegen haben wir den auch ausgeschlossen und Alles mögliche herum erneuert(inclusive VEP)doch am Ende war es die VTG im Lader die hing/klemmte bei manchen Situationen!

Müsste der Ladeluftschlauch 4B0 145 745A sein. Beim Allroad 4B0 145 745D.
Ist mir auch gerade geplatzt. Keine Lampe geht im KI an. Kein fehlereintrag.
Es reicht die Stoßstange abzumachen um dazuzukommen.

Image

ist das der auf der beifahrerseite am ladeluftkühler unten.

Bernd Versuch erstmal das Problem auf ebener Strecke zu provozieren ob es dann doch noch kommt bei vollem Schub!
Ist Deine AGR noch aktiv?

Zitat:

@v8bigblockpower schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:31:15 Uhr:


ist das der auf der beifahrerseite am ladeluftkühler unten.

Yupp!

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