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Bei 30tsd Bremsen runter H+V

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:32

Hallo Leute

Mein Max ist jetzt 3 Jahre alt und hat 33000 km runter ( 2.0 TDCI )

Jetzt beim Wechsel auf Winterräder hab ich bemerkt, das die Beläge fast verschlissen sind.

Was mich am meisten wundert die hinteren Beläge sind genauso runter wie die vorderen :(((((

Also bevor jetzt wieder Sätze kommen wie : fährst wohl wie ne S.... usw. dem ist nicht so.

Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder ?

 

Jürgen

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11 Antworten

Hallo,

dein C-max ist mit vielen technischen KnowHow ausgerüstet.

ABS,ASR,ESP usw. all das bewirkt bei bestimmten Fahrsituationen Bremseingriffe an den einzelnen Rädern.

Sicherlich kommt es auch auf den Fahrstil an aber die heutige Elektronik sorgt eben für Sicherheit.

Nehmen wir mal an du fährst zu schnell in eine Kurve.

Durch Lenkwinkelstellung, Geschwindigkeit, Drehzahlfühlern usw. erkennt das Steuergerät das Schlupf an bestimmten Rädern auftritt.

Durch ein Signal vom Steuergerät an das ABS wird die Bremse hinten links betätigt so das das Fahrzeug ins Kurveninnere gezogen wird und so den Wunsch des Fahrers beibehält.

Wenn das Rad zum blockeiren neigt erkennt das das Steuergerät und der Bremsdruck hinten links wird wieder veringert.

Es erfolgen also bei bestimmten Situationen immer Bremseingriffe von denen der Fahrer meist nichts mitbekommt.

die elektronische Handbremse legt hinten die Klötze meist enger als die mechanische, manchmal sogar zu eng, Ford hat zwischenzeitlich nachgebessert

Hallo Jürgen,

Normal ist das nicht :-))

Meiner hat jetzt nach einem Jahr 26000 km runter. Die Klötze vorne und hinten sind noch Top in Ordnung. Die halten mindestens nochmal solange.

am 5. November 2006 um 9:12

also an der Hinterachse würde ich schon sagen, dass das beim 2.0 TDCI mit EFB "normal" ist.

Bei mir waren nach 40.000 km die hinteren Beläge total abgefahren, vorne sieht es noch gut aus. Habe den 2.0 TDCI MJ 2005 mit EPB.

Wir sind wirklich, abgesehen von dem Fahr-Sicherheitstraining, aber sowas von piano gefahren.....

Müsste man mal andere 2.0 TDCI Besitzer fragen, wie es bei denen aussieht, aber ich glaube, dass die hinteren Beläge einfach nicht länger als 40 tkm halten ...

Andere Hersteller wie Audi beim A6 mit EFB haben das gleiche Problem...

Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen.Aber gerade die Fahrer die Piano unterwegs sind haben eine belagfressende Fahrweise.Einmal kurz vor der Kurve stark in die Bremse macht weniger aus als vor jedem Eck leicht bremsen und dann wenn es auch nur leicht bergab geht ständig die Bremse schleifen lassen.Einfach mal bei fahren die Vorderleute beobachten und die Anzahl der Bremsmanöver mit den eigenen vergleichen.Jeder kennt ja die Fahrer(innen) bei denen ständig die Bremsleuchten angehen ohne das sie spürbar verzögern.

Das Problem ist das einem das selbst oft gar nicht bewusst ist,sie wundern sich dann nur wenn die Beläge ständig runter sind.

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:52

Also EFB hab ich nicht, hab schon davon gelesen das dabei ein verstärkter Bremsenverschleiß hinten auftritt.

Ich hab KFZ-Mech. gelernt ( Ford ) allerdings vor grauer Zeit :)), das hab ich noch nie erlebt das die hinteren genauso schnell verschleißen, da die meiste Belastung beim Bremsen nach vorne geht.

Und wie gesagt, ich fahre vorrausschauend.

Und wenn das Stand der Technik ist, das die Beläge schneller verschleißen, na denn gute Nacht Marie.

Bin mal gespannt was mich der Spass kostet.

 

Jürgen

Lustiger weise waren bei meinem Fofo 1 hinten die Beläge nach 110.000km auch zuerst runter als vorne. Wobei hinten die Scheibe wie neu aus sah. Vorne andersrum, die Scheibe musste nach 120.000km entsorgt werden und die Klötze hätten es noch etwas getan. Die Werkstatt hat mir sogar bei 45.000km gesagt ich soll mal hinten auf die Klötze achten, die machen es Focus typisch nicht mehr lang. Dafür haben die dann doch noch lange gehalten ;-)

am 6. November 2006 um 18:26

Hi SirDonald,

also mit Sicherheit tritts du mir nicht auf den Schlips ....

Deine Argumentation kann ich nachvollstehen, man kommt sich manchmal vor, wie wenn Automatik-Fahrer vorne her fahren.

Ich spreche hier von mir und meiner Frau. Die Fahrweise sieht so aus, dass schon lange, bevor gebremst werden muss, z.B. einen Gang runtergeschaltet wird um die Motorbremse auszunutzen. Oft machen wir (gerade auf Landstrassen vor Ortschaften) den Gang raus und lassen uns reinrollen. Nur dadurch ist unser niedriger Verbrauch auch zu erklären (mit dem C-Max mit gutem Stadtanteil 6,4 Liter ...). Die Fahrweise ist absolut schonend auch für die Bremsen. Mit dem Focus 1 90 PS TDDI fährt meine Frau z.B. jetzt schon 130 tkm ohne jemals die Beläge, geschweige denn die Bremsscheiden wechseln zu müssen.

Beim C-Max sehen die Beläge vorne auch noch sehr gut aus, min. 80 % Belag ist noch drauf.

Hinten waren sind total runter, wie gesagt bei 40 tkm. Ich vermute schon, dass dies mit der EPB zu tun hat. Nun gut, wir werden weiter beobachten. Nach dem Freundlichen ist alles o.k., schleifen tut auch nichts.

Vielleicht liegt es auch am BJ 11/2004. Kann jemand aus dem gleichen Bauzeitraum mit EFB dies bestätigen ? (Softwareproblem der EFB ?)

Bei unserem Mäxle wurden bei 35.000 km die hinteren Bremsen gemacht (Kostenpunkt 138,- Euro), die Vorderen haben wir beim Wechsel auf die Winterreifen (vor 3 Wochen) geprüft, die sind eigentlich noch sehr gut für die Laufleistung. Muß aber sagen wir haben seit August öfters Probleme mit der EPB bzw. Meldung über eine reduzierte Funktion der EPB bis hin zum Ausfall. Ob es an der EPB liegt wissen wir bis heute nicht. Am Mittwoch haben wir den 6. Werkstatt-Aufenthalt deswegen.

LG Lambretta

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

... Einmal kurz vor der Kurve stark in die Bremse macht weniger aus als vor jedem Eck leicht bremsen...

Und wer ohne zu bremsen um die Kurve "heizt" spart noch mehr Bremsbelag. Und auch noch Benzin, da die Geschwindigkeit nach der Kurve nicht wieder erhöht werden muss.

Gut, dass dadurch der Verschleiß im Bereich Fahrwerk/Reifen entsprechend höher ist, ist ein ungünstiger Nebeneffekt.

Aber mal zwei grundsätzliche Fragen: Fährst Du Automatik? Fährst Du viel Stadtverkehr? Vor allem beides zusammen kostet ziemlich viel Bremsbelag.

Häufiges Bremsen aus relativ niedrigem Tempo könnte auch ein Grund sein, dass die hinteren Beläge sich gleichschnell abnutzen wie die Vorderen. Dagegen werden bei Bremsungen aus hohem Tempo die vorderen Bremsen stärker belastet.

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