1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Behr oder Delphi Innenraumfilter?

Behr oder Delphi Innenraumfilter?

Opel Astra G

Hallo,

ich will mir für den ersten eigenen Service von meinem Astra G CC 1.6 16V 101PS (Z16XE) EZ. 2002 ein MANN Filter Paket kaufen.

Es gibt jedoch die 2 angebotenen Varianten mit Delphi und Behr für den Innenraumfilter und ich weiß nicht wie ich jetzt überprüfen kann, welche ich benötige...

Mit der Bitte um Hilfe und beste Grüße 😎
Julian

53 Antworten

Naja bisher seh ich ja nur irgendwelchen verlinkten Online Quatsch wie 7zap, etc von dir. Von daher geb ich da nix drauf 😁 😁
Wie gesagt, der Teilemensch am Tresen beim OH kann dir genau anhand der VIN sagen was du brauchst 🙂

oder man schaut sich dann im endeffekt wie ich einfach vorher an was drauf steht... Kurz die paar Schrauben am Handschuhfach lösen und fertig ists...

Zitat:

@gott in rot schrieb am 5. Februar 2025 um 11:53:13 Uhr:

Naja bisher seh ich ja nur irgendwelchen verlinkten Online Quatsch wie 7zap, etc von dir. Von daher geb ich da nix drauf 😁 😁
Wie gesagt, der Teilemensch am Tresen beim OH kann dir genau anhand der VIN sagen was du brauchst 🙂

Ist einfach mal Schwachsinn. Du kriegst im offiziellen EPC von Opel über die Service Box auch beide Versionen angezeigt, auch unter Angabe der VIN . Schlau daher reden kann jeder...

Für den TE: Schau im Fussraum fahrerseitig ob du da solche Metallklammern auf der rechten Seite in dem Kasten hinter dem Bedienteil siehst, die Ober- und Unterseite zusammenhalten. Wenn da welche sind, hast du ein Behr-System. Hast du da Verschraubungen, ist es Delphi.

@Mufasa09 ja wenn sich natürlich schon mit solch Aussagen (offiziellem EPC) brüstet, ist es schon ein Armutszeugnis von dir. Naja die 09 sagt ja schon alles 😁

Da der Fragesteller eine Klima hat und es ein Linklenker ist, hat er lt. EPC eine Behr Anlage 🙂

Anders würde es ausschauen, wenn er Klima hat und ein Rechtslenker ist. denn dann ist es Delphi.

Aber Hauptsache mal rumpöbeln 😁 😁

Ähnliche Themen

@gott in rot Ich finde zwar auch nicht i.O. wie das Mufasa geschrieben hat, aber wenn bei dir unter Angabe der VIN auch Rechtslenker und ohne Klima ausgespuckt wird, kann ja was nicht stimmen.
Im Opel EPC werden nur diese beiden Nummern gelistet: 90520689 90559549
Ungefähr so wie hier:
https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:@gott in rot schrieb am 5. Februar 2025 um 16:40:32 Uhr:

Zitat:

Da der Fragesteller eine Klima hat und es ein Linklenker ist, hat er lt. EPC eine Behr Anlage 🙂 Anders würde es ausschauen, wenn er Klima hat und ein Rechtslenker ist. denn dann ist es Delphi.

Ist das die allgemeinen gültige Regel auch für unseren X16XEL aus 06/2000 mit Klima = Behr?

Und was ist eigentlich mit der in alten Beiträge vielfach gerühmten FAQ geworden? Von wegen alles toll beschrieben?

Ich finde da nur drei schlanke Themen:

Alles rund um den Astra G

Du kannst ja mal @0203.julian fragen, ob er ein Rechtslenker hat.
Weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat, dass es davon abhängt.
Dass er keine Klimaanlage hat, glaube ich eher nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...phi-innenraumfilter-t7813947.html?...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 7. März 2025 um 12:03:22 Uhr:

Und was ist eigentlich mit der in alten Beiträge vielfach gerühmten FAQ geworden? Von wegen alles toll beschrieben?

https://www.motor-talk.de/.../faq-sind-weg-t7395678.html?highlight=faq

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. März 2025 um 13:36:35 Uhr:

Du kannst ja mal @0203.julian fragen, ob er ein Rechtslenker hat.
Weiß nicht, wer das in die Welt gesetzt hat, dass es davon abhängt.
Dass er keine Klimaanlage hat, glaube ich eher nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...phi-innenraumfilter-t7813947.html?...

Also ich habe einen Opel Astra G CC 1.6 101PS 74KW Handschalter Linkslenker EZ 11/2002. Ich habe nachdem ich eure Hilfe in Anspruch genommen habe die glaube 6 Schrauben am Handschuhfach gelöst und geschaut ob etwas auf der Abdeckung stand. Jemand hatte am Anfang eingeworfen, dass Delphi verschraubt ist. Dementsprechend habe ich Delphi bestellt und alles hat perfekt gepasst.

VG

@0203.julian
Das heißt du hast keine Klima?
Ansonsten hätte @gott in rot Käse erzählt.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. März 2025 um 16:20:53 Uhr:

@0203.julian
Das heißt du hast keine Klima?
Ansonsten hätte @gott in rot Käse erzählt.

Ich habe eine Klima 😁

Image-1.jpg

Hatte ein Astra G Cabrio mit Klima und immer den Delphi-Filter gewechselt.
Das Gerücht, das bei Klima immer Behr verbaut ist, kursiert seit locker 20 Jahren im Netz. Manche Dinge ändern sich halt nie…

Ein schneller Blick rechts und links hinter die Mittelkonsole zeigt lauter Metallklammern, somit bin ich wohl Team Behr, richtig?

Ich hoffe du meinst dicht die Klammern vom Wärmetauschergehäuse. Da weiß ich nicht auswendig, ob das bei Delphi auch so ist.
Das sicherste ist noch immer über den Drehregler.

Am Drehregler habe ich geroppt und gezogen - geht nicht ab. Wie ist da der Trick?

Deine Antwort