beheiztes Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,

kann man ein beheiztes Multifunktionslenkrad nachrüsten und was kostet das ?

Danke + Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 01. Dez. 2016 um 15:55:47 Uhr:

Das ist die Sache nicht wert - diesen Aufwand.

Früher hätte man drei Windungen Zwillingslitze hinter das Lenkrad unter die Verkleidung mit rein gewickelt, einen Schalter und eine Sicherung und der Käse wäre gebissen gewesen.

Aber heute mit dem vielen Scheiß der da drunter sitzt ist das unmöglich geworden.
Alles Dank dem Fortschritt durch Technik. Wenn etwas nicht sauteuer und möglichst digital vernetzt ist taugt es nichts mehr.

Aber wir haben ja erst vor kurzem gesehen wohin das führt ... und wie hilflos die " Fachleute " dann sind wenn es mal ernst wird ...

Wahnsinns hilfreicher Post....dann fahr weiterhin mit der Postkutsche, dann brauchst nicht rumheulen.

Zurück zum Thema. Anderer Lenkstockschalter denke ich nicht. Evtl. anderer Schleifring, ich könnte einen VCDS Scan zur Verfügung stellen, ich hab Lenkradheizung ab Werk.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@Audi A8 Power schrieb am 03. Dez. 2016 um 14:24:04 Uhr:

Vielleicht könnte TheStefan mal bei seinen PR Codes nachsehen was er für eine hat?

2ZD ist auf jeden Fall Ledermufu, beheizbar mit Tiptronic

Zitat:

@bernd1947 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:19:19 Uhr:

Hallo,

kann man ein beheiztes Multifunktionslenkrad nachrüsten und was kostet das ?

Danke + Gruß
Bernd

Ich finde es Schade dass einige hier die Nase runter antworten dass es unmöglich sei oder dass es unnötig aufwendig sei. Diejenige die so antworten haben es nicht selbst versucht bzw. wissen nicht welche technische Kenntnisse Bernd1947 hat. Wenn man Lust drauf hat ist es ja auch möglich dass man recht viel dafür bezahlen könnte, und dann sollen nicht andere entscheiden was ungeheuer teuer ist. Ist es technisch möglich oder nicht, ja oder nein? Ob es sich lohnt oder nicht ist für Bernd - und auch für mich, denn ich könnte auch gern recht viel dafür bezahlen - zu entscheiden. Beste Grüße aus kältere Gegenden wo viele Leute mit beheizbare Lenkräder herumfahren - nur nicht im Golf...

Und dafür holst du ne Leiche von 2016 hoch?
Nachrüsten kann man ausnahmslos alles wenn das Geld stimmt. Nur aus nem 3-Türer nen 5-Türer zu machen wird schwierig 😉

Zitat:

@StenM schrieb am 27. April 2018 um 14:09:46 Uhr:

Beste Grüße aus kältere Gegenden wo viele Leute mit beheizbare Lenkräder herumfahren - nur nicht im Golf...

Beste Grüße zurück, wo auch immer das sein mag? Sibirien? Antarktis? Grönland?
Aber wie soll man deine Aussage verstehen? Das du viele Memmen kennst, das Golf Fahrer härter im nehmen sind und so einen Quatsch nicht brauchen oder das das es bei dir einfach keine Golffahrer gibt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Beste Grüße aus kältere Gegenden wo viele Leute mit beheizbare Lenkräder herumfahren - nur nicht im Golf...

Wenn Du schon in so einer Gegend wohnst - warum hast Du dann nicht gleich ein gescheites Auto dafür gekauft ?

Ich halte das eh ' schon für witzig - wenn es nicht so traurig wäre - daß man bei VW dergleichen nützliche Zutaten nicht fast schon " serienmäßig" dazutut.
Ein beheizbares Lenkrad ist wirklich etwas Sinnvolles. Dafür würde man ja auch Geld zahlen. Wenn es sich beim Aufpreis um eine realistische Summe handelt.

So ein Ding hätte ich auch gerne . Leider in der Ausstattungsvariante nicht dabei gewesen.
Aber Nachrüsten ist was für Leute welche wirklich zuviel Geld haben.

Ein paar schöne Handschuhe sind da hundert mal billiger . Zumal man das eigentlich nicht so oft benötigt.
Glücklicherweise hat der TSI mittlerweile eine schnell anspringende und gut wirksame Heizung bekommen.
Der Mangel läßt sich so aushalten.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. April 2018 um 17:40:06 Uhr:

Ein beheizbares Lenkrad ist wirklich etwas Sinnvolles. Dafür würde man ja auch Geld zahlen. Wenn es sich beim Aufpreis um eine realistische Summe handelt.

Ist es das? Ich habe es in meinem Leben noch nicht vermisst. Das ist doch einfach nur ein weiteres dekandentes Luxusgut. So wie belüftete Massagesitze.
Und weisst du was noch viel besser ist als so ein olles Lenkrad? Ne Standheizung.

Ich hatte es auch nicht vermisst vor dem ich es vor 12 Jahren in meinem gebrauchten BMW aus 2001 bekommen habe. Seither ist mir das beheizte Lenkrad wertvoller als Sitzheizung. Warum? Weil ich in Norwegen wohne, 6 Monate im Jahr mit Minusgrad losfahre, und auch bis minus 40. Als Sitzheizung kann man ultraeffektiv Sitzunterlagen am Sitz und Rückenlehne benutzen - dann hat man noch viel schneller Wärme am Hintern und Rücken, aber den Händen ist es immer noch kalt. Handschuhe und Standheizung natürlich, aber ohne Handschuhe zu fahren ist sicherer und komfortabler. Ich meine, es gibt ja ein beheiztes Lenkrad für Business Line oder Highline - kann mich nicht ganz erinnern - und zwar zu nur ein paar hundert Euro. Deswegen bin ich auch daran interessiert ob es technisch möglich ist, oder ob allerlei Kabel und Kontakte für andere Sachen belegt sind. Ob dies anderen Geldverschwendung ist ist mir Wurst, ich möchte nur Fakta.

Na gut, bei -40°C würde ich mir vielleicht auch sowas wünschen ^^ Oder einfach garnicht mehr das Haus verlassen. Ist ja unmenschlich... Zum Glück ist hier meistens bei -10°C Schluss.
Trotzdem ist da ne Standheizung immer noch das beste.

Wie gesagt, die Nachrüstung ist definitiv möglich, geh einfach zur Werkstatt und äussere deine Wünsche. Kabel werden mit Sicherheit gelegt werden müssen da es sich um einen nicht unerheblichen Stromverbraucher handelt. Und selbst wenn du vom MFL auf MFL mit Tempomat umsteigst muss eine zusätzliche Strippe gezogen werden.

nachrüsten sollte möglich sein . Die Lenkrad Elektronik muss dazu auch getauscht werden,da der (Schleifring) einen zusätzlichen Anschluss für die Lenkrad Heizung hat .

Hallo, Hat mittlerweile einer nachgerüstet?
(Bin selber dabei, behz. Mufu., neuer Schleifring, sowie umbau Stecker von 16 Pin auf 14 Pin und 2 neue Kabel müssen gelegt werden)
Gruß

Ja, habe ich gemacht. War kein besonders erwähnenswerter Stolperstein dabei.

Das hört sich schon gut an, sonst einer der es gemacht hat, der weitere Infos dazu hat?
Gruß

Zitat:

(Bin selber dabei, behz. Mufu., neuer Schleifring, sowie umbau Stecker von 16 Pin auf 14 Pin und 2 neue Kabel müssen gelegt werden)

Dann laßt auch mal raus was das alles gekostet hat - außer eurer Zeit ?

Obwohl ich das auch gerne hätte schätze ich daß man dafür eine ganze Wagenladung Handschuhe bekommt.
Ob sich das dann wegen weniger Tage im Jahr lohnt ?

Für mich stellt sich eher die Frage warum ein Autokonzern solch ' ein nützliches Zubehör ( wie auch z.B. auch eine ausziehbare Sonnenblende auf der Fahrerseite wie es sie beim Golf 6 noch gab ) nicht bereits in unteren Ausstattungsvarianten anbietet oder gleich zugibt. Denn die Fahrer frieren auch an den Fingern.

Statt dessen werden Assistenten und anderer Blödsinn eingebaut den man gar nicht braucht.

welche assistenten baut vw ein, die man nicht braucht? das beheizte lenkrad gibts doch immer außer für die sportlenkradmodelle nicht...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. November 2018 um 08:41:01 Uhr:

Für mich stellt sich eher die Frage warum ein Autokonzern solch ' ein nützliches Zubehör . . . . . nicht bereits in unteren Ausstattungsvarianten anbietet oder gleich zugibt. Denn die Fahrer frieren auch an den Fingern.

Statt dessen werden Assistenten und anderer Blödsinn eingebaut den man gar nicht braucht.

Das ist immer subjektiv was wer braucht und was nicht. Ich bin froh, dass es ein Extra ist, denn ich würde es mir nie kaufen und sehe auch nicht ein warum ich damit zwangsbeglückt werden soll. Ich fahre von Garage zu Garage.
Dagegen können manche Assistenten Leben retten, ein warmes Lenkrad eher nicht.

Deine Antwort