ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. beheizte Scheibenwaschdüsen

beheizte Scheibenwaschdüsen

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:09

Hallo hab da mal ne frage und zwar sind wir letztens in Österreich die A2 gefahren und die war der Blanke horror. Nur geschlossene Schneedecke. Nun das Problem das mir

die Waschdüsen eingefroren sind. Habe aber auch nur reines Wasser getankt und nicht Frostschutz. Oder liegt es daran das bei meinem Vorbesitzer die Düsenheizung schon durchgebrannt ist und er es nicht bemerkt hat. Wie werden die eigendlich betrieben? Automatisch oder mit der Heckscheibenheizung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dein Fahrzeug wird halt keine beheizten Scheibenwaschdüsen haben....

MfG

W!ldsau

aber auch mit beheizten friert das wasser ein wenn kein frostschutz drin ist...

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:48

Das ich keine habe das wird schon mal ausfallen weil stromkabel vorhanden sind. Habe dahin schonmal geschaut aber nichts angeschmortes gefunden.

Re: beheizte Scheibenwaschdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

Wie werden die eigendlich betrieben? Automatisch oder mit der Heckscheibenheizung?

Eine Frage auf die ich auch gerne eine Antwort hätte...ohne jetzt in die Tiefgarage zu laufen um nachzulesen :D

Er hat sie auf alle fälle ,da er Xenon hat.

Die Düsen sind immer beheizt. Gabs auch mal ein Thema dazu.

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:20

Was würden denn ein paar neue Kosten? Einbauen kann ich sie ja auch alleine. Wenn jetzt in Fahrtrichtung die rechte Düse durchbrennt funktioniert die andere dann trotzdem?

Hallo

Wenn hein Frostschutz im Wischwasser ist nützen einem die El. Düsen nichts wenn es kalt ist (Frost) da das Wasser in den dünnen Zuleitung schon gefriert und somit gar nicht von der Pumpe zur Düse kommen kann um aufgeheitz zu werden.

Somit --> keine Funktion.

Grüße GAS

Ich kann mich da Gas-stgt nur anschliessen: Wenn du reines (mit Sicherheit gefrorenes) Wasser im Wischwasserbehälter hast, bringt dir die beste Düsenheizung nix. Das Wasser kommt nicht bis zur Düse.

Hab ich selbst schon erprobt :D

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

Was würden denn ein paar neue Kosten? Einbauen kann ich sie ja auch alleine. Wenn jetzt in Fahrtrichtung die rechte Düse durchbrennt funktioniert die andere dann trotzdem?

Gute Frage, die Teilenummern sind jedenfalls 14 51 004 und 14 51 003. Preis war glaub ich bei etwa 30€ für beide, wenn ich mich nicht täusche.

Die Stromversorgung liegt permanent an, sobald man die Zündung einschaltet, die Heizung regelt sich selbst durch die Außentemperatur (kalt=mehr Heizleistung).

Bei Temperaturen unter 0°C reißen dich beheizte Düsen aber auch nicht raus, wenn du nur Wasser eingefüllt hast...

Themenstarteram 27. November 2005 um 8:53

Kann man die Düsen auf Durchgang prüfen, damit ich weiß, dass die noch heil sind?

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

Kann man die Düsen auf Durchgang prüfen, damit ich weiß, dass die noch heil sind?

Klar, unverdünnten Frostschutz einfüllen, ein paar Stunden warten und dann ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von ArneBan*

Kann man die Düsen auf Durchgang prüfen, damit ich weiß, dass die noch heil sind?

Ich hatte die Frage so verstanden, ob man die Düsen elektrisch auf Durchgang (Widerstand) prüfen kann.

Kennt jemand dazu eine Möglichkeit?

sind m.E. mit einem Temperaturabhängigen Widerstand beschaltet. also mit Ohmmeter bei unterschiedlichen Temperaturen durchmessen, z.b. in Heises Wasser legen und dann kaltes Eiswasser zuschütten. dann sollte sich irgendwann der Widerstandswert ändern.

Scheibenwaschdüsen - Welches Ausstattungsmerkmal

 

Hallo an Alle,

auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden, trotzdem meine Frage: In welchem Ausstattungspaket waren denn die bhb. Scheibenwachdüsen enthalten [Sigi aus MJ05 (Cosmo, 1.9CDTI)].

Danke & Gruß

Verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen