ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beheizte Scheibenwaschdüsen?

Beheizte Scheibenwaschdüsen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 6:57

Moin zusammen,

ich gehe eigentlich davon aus, dass der F31 LCI beheizte Scheibenwaschdüsen und evtl. sogar einen beheizten Wischwasser-Tank hat? Mir ist nämlich bei den aktuellen Temperaturen die Waschanlage eingefroren. Und das obwohl ich Frostschutz drinn habe. Sooo kalt wie anderswo ist es hier nicht, Tiefstwerte waren knapp -10°, gestern um -5°C. Da sollte eigentlich nix einfrieren?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo @tom667de

Ungeignetes Mittel oder zu geringe Konzentration ! Die beheizten Waschdüsen verhindern lediglich das einfrieren der Waschdüsen selbst wobei sich hier trotzdem auf den Düsen ein Eisfilm bilden kann, der Behälter selbst ist nicht beheitzt.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:04

Bis -10°C sollte eigentlich selbst die einfachste Mischung halten? Gestern war es wie gesagt nur -5°, trotzdem war eine Düse zugefroren.

Gruß

Tom

Also bei mir ist nix eingefroren. Hm, bis -10°C könnte eng werden, je nach Produkt.

Bei mir ist auch nichts eingefroren, obwohl ich noch mit der Sommermischung fahre.

Aber vielleicht ist genau das das Problem?

Hast du evtl. die Wintermischung reingekippt, als noch die Sommermischung drin war?

Soweit ich weiß, soll man die nicht mischen.

Wie bekommt man denn die Sommermischung raus?

am 11. Februar 2021 um 8:40

Leer sprühen ;)

Egal ob ich das im Stand oder in der Fahrt mache, könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Leuten einen "Scheibenwischer" anderer Art zur Folge hat.

Wie ist denn die Frostschutzkonzentration des Wischwassers?

Bei -10 Grad sollte die, nach meinen Erfahrungen, über 20 Grad liegen, besser sogar 30 Grad.

Ausserdem könnte ein Teil des Frostschutzes an den Düsen verdunstet sein.

Meines Wissens ist da ein Sieb, was nicht rausgeht und daher kann man es nicht ausspindeln.

Man sollte aber schon abschätzen können, wie die Konzentration ist, zumindest wenn man das selbst eingefüllt hat.

Im Herbst, wenn der Behälter mal leer ist, rechtzeitig Scheibenfrostschutz einfüllen, für min. -10 Grad.

Bei drohendem Frost dann rechtzeitig höher dosieren, ggf. durch Zugabe von unverdünntem Scheibenfrostschutzmittel.

am 11. Februar 2021 um 9:28

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:56:03 Uhr:

Egal ob ich das im Stand oder in der Fahrt mache, könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Leuten einen "Scheibenwischer" anderer Art zur Folge hat.

Ich kümmere mich schon lange nicht mehr um dir Meinung anderer, macht das Leben sehr viel einfacher ;)

Der Grund für das Zufrieren bei -5 Grad, obwohl bis -10 Grad gemischt ist, ist der Windchillfaktor.

Unter der Fahrt entspricht das bestimmt -15 oder mehr Grad.

Mischung auf -30 - -40 Grad erhöhen und dann funktioniert das.

Der Wischwassertank ist nicht beheizt.

Die Theorie mit dem Windchillfaktor ist ja gut und schön, in meinem Fall bei -15 zeigte die rechte Düse leichte Erschöpfungserscheinungen und ich denke es liegt eher am Verdunsten des Oberflächenalkohols, dem Zurückbleiben purer Wassertröpfchen. Gemischt hab ich auf -20, allerdings ist die Suppe auch schon ein Jahr drin.

Physik in Theorie umzuberechnen ist immer schwer. Und ja, verdunstender Alkohol erzeugt auch Kälte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen