ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung Lupo 1,4 / 44Kw

Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung Lupo 1,4 / 44Kw

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:36

Hallo ,

Als ich den Lupo neulich starten wollte leuchtete nach 5 m fahren der Öldruck auf.. Hab ihn natürlich sofort ausgemacht...

Ich habe dann im Internet den Beitrag

http://www.autobild.de/.../...bei-vw-lupo-seat-arosa-und-co_40053.html

gefunden und mir ist sofort einiges klarer geworden.. ;-) Hab ihn dann zu einem freien Mechaniker der ehemals Meister bei VW war gestellt und der meinte ebenfalls (nach Kontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung) dass diese eingefroren sei und das auch der Grund für die Öldruckwarnung gewesen sei.

Weiters fragte ich bei VW nach - da das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist - bekam dort die Antwort "Bei diesem Modell ist eine Kurbelgehäuseentlüftung nicht vorgesehen kann aber auf Kundenwunsch eingebaut werden" (€ 200.--)

Ich finde das eine Frechheit - VW kennt die Problematik und zeigt sich wiedermal stur..

Hat von euch einer ähnliche erfahreungen gemacht?

Oder muss ich abwarten biss es den Motor zerreißt und dann einen Kulanzantrag stellen ? ;-)

Daten:

Lupo 1,4

Leistung: 44KW

Bj 2002/7

Ähnliche Themen
13 Antworten

mach es wenn du spaß haben willst an dem auto. aber wer mich fragt, der sollte keinen 1,4l vw kaufen. aber das musst selber zahlen.

google mal nach 1,4l motoren *lach*

Man kann nicht pauschal sagen, dass alle 1,4er betroffen sind. Zum einen ist der 1,0 auch betroffen, zum anderen ist der alte 1,4mpi (also der mit 60PS) eigentlich nicht betroffen, da er ein reiner Gusseisen-Motor ist:

http://www.autobild.de/.../...ebrauchte-spritsparer-im-test_57121.html

Vermutlich ist daher eigentlich auch keine Nachrüstung vorgesehen, da in einem solchen Motor keine derartig große Mengen Kondenzwasser entstehen können. Warum du allerdings selbige Symptome hattest, weiß ich nicht. Ein wenig merkwürdig. Zumal bei diesem Baujahr entsprechend betroffene Motoren schon längst eine serienmäßige Lösung verbaut hatten...

Biste denn auch viel Kurzstrecke gefahren? Wenn nicht, könnte das Problem vielleicht ganz wo anders liegen (z.B. Ölpumpe)

Moin zusammen,

also meines Wissens sind nur die Alu-Motoren betroffen, also z.B. meiner (MKB AKQ), 1,4-16-V mit 55 KW. DA ist die Heizung für die Kurbelhausentlüfung vor kurzem nachgerüstet worden. VW hat das anstandslos übernommen. Mal sehen ob das überhaupt was nützt...und was denn Kurzstrecke überhaupt bedeutet sprich 1 km am Stück oder 5 oder 10, wer weiss das denn so genau...

Gruss

Dirk

Ich versteh das nicht, seit ein paar Monaten fahr ich auch nen AKQ von 10/98.

Da der Lupo keine Umrüstung hatte bin ich zu mehreren Werkstätten gefahren die mir sagten eine Umrüstung sei für meinen nicht vorgesehen.

Eine Nachfrage bei VW selbst brachte auch keine zufriedenstellende Antwort. Die sagen nur das die Wekstatt das überprüfen muss.

Ist mein Lupo nun wirklich sicher? Bisher läuft alles rund und er hat auch erst 63tkm auf der Uhr.

Die Werkstatt meinte man solle vielleicht mal die Entlüftung reingen, dann passiert auch nichts.

Wo genau ist diese Entlüftung, reinigen kann ich die bestimmt selber.

am 27. Dezember 2007 um 16:24

hi!

gibts das problem eigentlich auch beim 1.6 (gti) motor oder nur bei den 1.0 und 1.4 motoren? ist ja auch ein alumotor oder?

lg

Moin

Normalerweise sitzt die Entlüftung doch am Zylinderkopf, ein Schlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Ansaugtrakt, oder?

Mfg

Frank

am 28. Dezember 2007 um 9:47

ja ist richtig, zumindest beim gti. ich frage nur deswegen weil ich eine BMC airbox verbaut habe und jetzt die entlüftung lose im motorraum herumhängt. ist das weniger gut oder ist es egal? hat da jemand erfahrung damit?? wäre sehr dankbar über ratschläge.

lg aus Wien

Also das er eine Heizung für die Entlüftung drin hat, kann man leicht erkennen, da dann am Entlüftungsschlauch ein Heizelement sitzt und am Einfüllstutzen fürs Öl ein kleiner Schlauch angeschlossen wird. Das Ding heizt wie Harry, als es jetzt kalt war, roch es in der ganzen Karre nach heissem Gummi, tritt aber nur auf wenn die Heizung neu ist und daher das Gummi noch nicht rückstandsfrei oder so, sagte zumindest die Werkstatt. Bin mal gespannt ob es was nützt sprich die Maschine jetzt lange hält.

Hi

ich fahre, bzw. habe ein VW Lupo 1,4 16v mit 75PS (AKQ) Bj.99 .

Bei mir wurde damals diese Kurbelwellenentlüftung oder wie die auch heißt, ohne Probleme eingebaut.

Hi,

bei unserem VW Lupo 1,0 Bj.'99 wurd di Kurbelgehäusebelüftung 2003 nachgerüstet.Erst wollte VW nur die Hälfte auf Kulanz geben, nachdem ich abe ein nettes Schreibe an VW geschick atte, wurde de olle Betrag erstattet.Späte irgendwann hab ch gelesen da ieser Schlauch garnichts bring und ausserdem war der auch nicht beheizt.. Bis jetzt (135Tkm) ist zu Glück nicht passiert aber die letzten Winter waren auch nich wirklich hart.Zu diesem Thema gibt es aber auch in diesem Forum reichlich Beiträge u.a. wie VW mit dem Them umgeh un ob ein Motor ersetzt wird. Einfach mal die Suchfunktio ausprobieren.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:03

Also da ich das Thema eröffnet habe gebe ich mal kurz bescheid was rausgekommen ist.

Ich rief also bei VW an und schilderte ihm den Verlauf. Dem Mensch am Tel. war das ziemlich egal.

Ich bin dann zu meinem VW händler gefahren und der meinte er garantiert mir, dass bei einem Motorschaden

Vw Kulanz übernimmt und bestätigte mir das. Ich habe dann anschließend diese Bestätigung zu Vw geschickt und

2 Stunden später wurde ich angerufen mit der bitte doch gleich zum Vw Händler zu fahren und das Fahrzeug anschauen zu lassen. Resultat: Die Entlüftung wird nun eingebaut und die Kosten übernimmt zu 100% VW.

Das nenn ich mal einen komplizierten Lösungsvorgang.. ;-)

Hi Leute,

hab jetzt schon mehrfach gelesen das das Problem mit der Heizung nicht komplett beseitigt ist. Die Gehäuseentlüfung friert zwar nicht mehr ein. Aber bei wirklich extremen kurzstrecken kann sich so viel Wasser bilden das die Ölansaugung in der Ölwanne zufriert. Aber nur bei wirklich viel Wasser und sehr niedrigen Temperaturen.

Gruß Tobias

am 15. Januar 2008 um 18:27

Oh weh, schon wieder dieses Thema... Damit hab ich mich vor ca. 3 Jahren auch rumgeschlagen....

Ich hab nen Lupo 1,4 16V, EZ 8/2000.... Mein Lupo hat Öl verloren... Durch Motor-talk und Beiträge in Internet habe ich dann von einer Rückrufaktion gelesen, die der Vorbesitzer wohl ignoriert hat... Ich hab dann Kontakt mit VW aufgenommen... Die haben mir eine Kostenübernahme zugesichert... In ner VW-Werkstatt wurde dann alles repariert und ich hab nix gezahlt :-)

Ich würd da VW nerven... Die sind ja auch schuld dran :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung Lupo 1,4 / 44Kw