Beheizte Außenspiegel nachrüsten?
hi
wollte in meinen a4 8e beheizte außenspiegel nachrüsten...reicht es wenn ich einfach nur die gläser austausche? hab irgendwo gelesen dass die stecker schon vom werk aus verbaut sind und man diese einfach nur anschließen braucht. ist das korrekt? wenn nicht, was muss ich alles dafür haben?
gruß
56 Antworten
ja die gibt es einzeln:
Links 8E0955987 B (das "B" ist wichtig!)
Rechts 8E0955988 B
Beide zusammen ca. 30€
omg...günstig sind die ja nicht 😁 ... braucht man für diese auch nix besonderes verlegen? also einfach rein und los gehts? oder muss nen kabel gezogen werden?
Keine Ahnung ob die Kabel schon liegen.
Laut Schaltplan (für MJ 2003) hängen die beheizb. Düsen aber einfach nur über eine 5A Sicherung (und zwar die Si3 im Sicherungskasten) am Zünd/Anlassschalter Klemme 75. Sind also bei eing. Zündung immer an.
Mess doch mal am Steckplatz von Si3 bei eing. Zündung die Spannung. Wenn die vorhanden ist, liegt zumindest bis zum Si-Kasten Strom, sollte dann kein Problem mehr sein.
Ansonsten an die gelb/Schwarze Leitung (1 qmm) ,die vom Zündschloß kommt, anschließen. Absichern nicht vergessen (5A)!!!
Die Stecker für die Düsen gibts auch bei Audi: 8E0973202 St. ca. 4,50€.
Gruß
Andre
oh...also doch nicht so einfach 😁
bin elektromäßig nicht zu gebrachen. alles was du eben geschrieben hast, könnte auch auf japanisch sein. würde genauso viel verstehen 😁 ... dachte das ist so einfach wie bei den spiegeln...einfach kaufen, einklipsen und los. abder danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PoloDiddi
Kann ich dir nicht ganz genau sagen, da ich mir meine beim großen Auktionshaus besorgt habe, und da für beide inkl. Versand knapp 20,-€ bezahlt habe. Hier im Forum sind mal Preise genannt wurden von Fahrerseite 47,-€ und BFS 30,-€. Also ich glaub da lohnt es sich bei Ebay mal zu schauen!
beim auktionshaus ist gestern ein paar beiheizte gläser für über 80€ (ohne versand) weggegangen!!!
Inspiriert durch diesen Tread habe ich mal geschaut, ob in meinem A4 vielleicht nur die Sicherung der Spiegelheizung durchgebrannt ist. Die steht aber nicht auf der Sicherungsliste im Handbuch.
1. Wie kann ich feststellen, ob mein A4 eine Spiegelheizung hat und diese vielleicht nicht nur defekt ist?
2. Sicherung 3 (heizbare Düsen) ist bei mir nicht belegt - heißt das dann, daß ich definitiv keine Spiegelheizung habe?
Danke!
Eike
Hallo
Zu 1: Entweder ein Spigelglas ausbauen und nachschauen, ob Kabel angeschlossen sind oder über die Ausstattungscodes. Such mal im Forum nach "Austattungscodes und/oder Spiegel"
zu 2: Die SI3 ist nur für die Düsen, die Spigelheizung hat keine eigene Sicherung, hängt mit am Türsteuergerät ( bei meinem Wagen (A4 8H) über Si 22 abgesichert). Wenn beides nur im Paket angeboten wurde, hast du wahrscheinlich keine Spiegelheizung.
puh habe eben über myaudi rausgefunden das meine spiegel schon beheizt sind 😁 ... sind die düsen dann auch beheizt? ist das dann das "winterpaket"?
Hättest du auch einfacher haben können:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Den Eintrag auf dem Datenaufkleber würde ich unbedingt überprüfen, MyAudi ist nicht immer zuverlässig.
Wenn die beheizbaren Spiegel ab Werk mitbestellt wurden, sind auch die Düsen beheizt. Ein Winterpaket wie beim Golf gibt es nicht. Die Info zu den Düsen steht im weiteren Infotext zu den beheizbaren Außenspiegeln drin.
Gruß
PowerMike
und was muss ich auf dem datenauklebern auslesen? was muss da stehen? und wo kann ich das dann vergleichen? oder wie meinst du das?
Zitat:
Original geschrieben von boss0r
und was muss ich auf dem datenauklebern auslesen? was muss da stehen? und wo kann ich das dann vergleichen? oder wie meinst du das?
Kannst du lesen?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Oder schau auf den Datenaufkleber Serviceheft bzw. Reserveradmulde. Falls du da einen Code "6XC" entdeckst hast du keine Spiegelheizung. Bei allem anderen "6X?" hast du eine.
ah da stand auch noch was...habs glatt übersehen. hab trotzdem 6XD stehen 😁 ...ist an vierter stelle aufgeführt.
Wieso machst du es dir so schwer.
Zündung an, Heckscheibenheizung an und dann die Hand auf den Spiegel legen. Wirds warm haste eine, bleibts kalt haste keine.
wird das da so warm dass man es so spüren kann? naja kein plan warum ich das nicht versucht habe...unwissenheit vielleicht? hab erst später erfahren dass die dinger mit der heckscheibenheizung angehen...