Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS-Nachrüsten im Raum München

FIS-Nachrüsten im Raum München

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:21

Hallo,

durch die Suche habe ich gesehen, dass ein anderer Member diese Frage auch schon mal gestellt wird. Leider sehe ich in dem Thread keine Antwort (obwohl eine gegeben worden sein soll). Also probiere ich es nochmal:

Ich habe einen 8H, 2,5 TDI 12/2004.

Gibt einen freundlichen Member bzw. weiß einer einen Händler, der das FIS (ich habe wohl das Monochrome LowLine inklusive GRA) bzw. den Lenkstockhebel für einen fairen Preis nachrüsten kann.

Leider bin ich Audi-Novize. Daher bräuchte ich beim Bestellen der Teile auch Unterstützung.

Sprich: ich bräuchte Teilenummern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ganz grandios wäre es, wenn einer ein Multi-Funktions-Lenkrad für den blauen Innenraum hätte und man das auch relativ unkompliziert nachrüsten könnte. Aber das hat absolut keine Priorität...

Vielen Dank für eure Antworten

 

PS: Selber schrauben kommt bei mir leider nicht in Frage, habe da leider kein Geschick dafür

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, die Teilenummer kennt dein :) schon, du brauchst fürs FIS nur den Lenkstockhebel und Freischaltung.

Der Hebel ist eh schwarz und muss halt fürs Cabby sein.

Der Einbau dauert knapp 30 Min. - entsprechend könntest dus auch beim :) machen für ca. 40 €.

Also zusammen mit dem Hebel für 75 € und Freischaltung für sagen wir 20 € alles in allem

135 €

Joker

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:36

Lieber Joker,

danke für Deine Antwort.

Bei meinem :) wollen die für den Einbau und die Codierung 150 € haben...

Dazu käme noch der Hebel

Mit CABBY ist Cabriolet gemeint?

Und das finde ich ein bisschen viel....

 

Von dem Wischwasser-Sensor ganz zu schweigen.

Also wäre ich für Hilfe echt dankbar. Zumal die beim :) nichts dagegen hätten, wenn ich den Blinkerhebel etc. mitbringen würde.

Pin 1 auf Masse legen, hab ich ganz vergessen - also sagen wir nochmal 30 €.

Es sollte aber möglich sein, einen :) zu finden, der dir für 165 € das FIS komplett einbaut. Einfach mal 10 :) im Münchner Raum anrufen, einer hat bestimmt Interesse, und wenn du dich informiert gibst, dann kommen die auch nicht so schnell mit Mondpreisen. Viel Glück!

Übrigens, bei ebay kannst du vllt mal 15 € am Hebelchen sparen, aber dann isses womöglich gebraucht usw. usw. - also ich würde die ganze Nachrüstung im Paket beim :) kaufen.

Joker

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:27

@Joker: Werde ich machen...

Danke

Sag mal, zeit mein Low-Level-FIS wenigstens an, wenn sich der Ölstand dem Minimum nähert?

Wäre schon beruhigend dieses kleine Netz zu haben. Darauf verlassen werde ich mich freilich nicht...

Afaik hat der 8E/H nur ne Öldruckwarnung, keine Ölstandsmeldung, aber das ist afaik nicht von der FIS-Version abhängig, also die Ölwarnung hast du auch jetzt schon.

Joker

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:00

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird nur bei zu niedrigem Öldruck gewarnt. Das wäre ja fatal!!! Dann ist man ja kurz vor der "Kern-Fusion".

Habe natürlich nebenbei etwas gesucht und da gehen die Meinungen auseinander: Die meisten sagen, dass die Ölstands-Anzeige bzw. Warnung im FIS(gleich welchen Levels) integriert sei, andere sagen dass nicht...

Naja, werde auch da mal beim :) nachfragen müssen, aber die erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.

Mit dem Öl hat das FIS-Upgrade, mehr isses ja nicht, afaik echt nix zu tun, das einzige was durch die Freischaltung zur Standardanzeige Reichweite hinzukommt, sind:

-Zwei Speicherebenen, über den Reset-Knopf zu wechseln und zurückzusetzen

-Fahrzeit

-Durchschnittsspeed

-Momentanverbrauch

-Durchschnittsverbrauch

Joker

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:34

Hey Joker,

ja, das ist mir schon klar.

Ich denke nur, dass eine Ölstandsanzeige bei so einem Auto zum Standard gehören sollte. Also müsste die ja in meinem Low-Level-FIS integriert sein...

Werde auch mal in der Bedienungsanleitung schauen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:51

Hallo,

so langsam kommen mir Zweifel:

Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, wollte ich mir auch mein Low-Line-FIS nachrüsten lassen.

Ich habe einen 8H 12/2004 mit GRA und Xenon.

Also habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass ich a) kein neues Lenkrad-Modul brauche und b) die Nachrüstung ruckzuck über die Bühne geht.

Also zum Audi-Händler. Der wusste erstmal gar nichts. Lenkstockhebel bestellt. Dann habe ich ihm die Beschreibung in die Hand gedrückt und die wollen morgen loslegen.

Irgendwie machen die keinen kompetenten Eindruck.

Nun meine Fragen:

Brauche ich ein neues Lenkrad-Modul?

Was ist mit ESP (Lenkwinkel-Sensor)? Habe da Horror-Meldungen gelesen

Also: Ist es so einfach oder sollen die die Finger davon lassen?

Danke für die Antworten

Für nur FIS brauchst du KEIN neues STG und NICHTS am LWS zu codieren.

Einfach FIS-Hebel einbauen, freischalten, fertig :)

...und natürlich Pin auf Masse, wenn dich der wirklich gut gemachte Springbrunnen auf Dauer doch nervt :D

Joker

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:08

Danke Joker,

ich wusste, dass Du mich nicht hängen lässt!!!

Wenn Du die Strategen bei einem AUDI-VERTRAGSHÄNDLER erlebt hättest, ohne Worte.

"Ja, wenn Sie das sagen", "Mailen Sie mir doch mal die Beschreibung"... von einem KFZ-Meister!!!!

Sehr freundlich, aber nicht wirklich kompetent.

Und von wegen Lenkradwinkel-Sensor/ESP brauche ich mir auch keine Sorgen machen?

Puuuuh, dann kann ich die Helden ja dann an mein Auto lassen...

Die Helden... ja :D

Nee, der LWS wird soweit ich mich erinnere gar nicht angefasst. Sobald das Lenkrad wieder drauf ist, leuchtet zwar die Bremswarnlampe, aber nur 500 m und bis zur ersten Kurve, bis sich der LWS von alleine genullt hat.

Joker

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:45

Hallo Joker,

es hat alles wunderbar geklappt. Die Jungs haben für alles nur 42 Minuten berechnet.

Die meinten hinterher, dass das "eine gute Sache sei" und dass sie das zum ersten Mal gemacht hätten.

Allerdings kam heraus, dass bei mir, wie bei so vielen, die Antennenstränge gebrochen sind. Das gibt noch einen netten Kampf mit Audi...

Danke für Deine Hilfe

Freut mich!

Antennenstränge wo?

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS-Nachrüsten im Raum München