Beheizbare Spiegel & Schlossheizung

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Weiß jemand ob es beim A4 B5 BJ98 die beheizbaren Außenspiegel als Standardausstattung verbaut wurden?
Wie kann man einen solchen Spiegel erkennen?
Meine Spiegel sind leicht bläulich.

Die beheizbaren Schlosszylinder in den Fronttüren sind jedoch bei allen Modellen Standard, oder?
Da heißt es - wenn mich nicht alles täuscht - Türgriff halten und max. 60sec wird geheizt, stimmt das?

Liebe Grüße,
MasterA4

25 Antworten

heizbare Türschlösser und Spiegel

60 Sekunden heizen stimmt.
Kannst ja mal ausprobieren: wenns kälter als 5°C ist, ob das Schloß warm wird.
Die Außenspiegel sind soweit ich weiß an der Heckscheibenheizung mit angeschlossen. Schalt mal die Heckscheibenheizung ein, halt die Hand an die Spiegelfäche und fühl, ob es warm wird.

Re: heizbare Türschlösser und Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von ZIMCOM

oweit ich weiß an der Heckscheibenheizung mit angeschlossen. Schalt mal die Heckscheibenheizung ein, halt die Hand an die Spiegelfäche und fühl, ob es warm wird.

NEIN! Die Aussenspiegel sind

nicht

an die Heckscheibe angeschlossen sondern sind direkt an die Zündung angeklemmt. Bei den ersten Modellen lief die Spiegelheizung also immer, irgendwann ist Audi aber dazu übergegangen an der Rückseite der Spiegel Thermoschalter anzubringen.

Viele Spiegelheizungen der ersten Generation sind deshalb auch defekt.

Heizung

Meine Spiegelheizung ist nachgerüstet und ist an die Heckscheibe angeschlossen!
Nichts für ungut

Re: Re: heizbare Türschlösser und Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von sh55

NEIN! Die Aussenspiegel sind nicht an die Heckscheibe angeschlossen sondern sind direkt an die Zündung angeklemmt. Bei den ersten Modellen lief die Spiegelheizung also immer, irgendwann ist Audi aber dazu übergegangen an der Rückseite der Spiegel Thermoschalter anzubringen.
Viele Spiegelheizungen der ersten Generation sind deshalb auch defekt.

Die ersten Generationen? Also bei meinem verkauften B5, der 99xxx gebaute A4 (Mai 1995), wurde die Spiegelheizung schon durch die Heckscheibenheizung aktiv. Und da wurde nachträglich nix gemacht, alles so ab Werk.

Ähnliche Themen

Spiegelheizung

Dann ist das bei meinem A4 Bj.11/95 also nicht nachträglich sondern serienmäßig so zusammengeschlossen, dass die Spiegel mit der Heckscheibe geheizt werden?

Re: Spiegelheizung

Zitat:

Original geschrieben von ZIMCOM

Dann ist das bei meinem A4 Bj.11/95 also nicht nachträglich sondern serienmäßig so zusammengeschlossen, dass die Spiegel mit der Heckscheibe geheizt werden?

Korrekt. Das war sogar beim Audi 80 schon so.

Es gibt aber einige Audi-Modelle wo die Spiegelheizung immer lief/läuft. Ich glaube beim TT war/ist es zumindest so. Bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Sind die beheizbaren Spiegel nicht nur in Kombination mit der Scheinwerferwaschanlage erhältlich?
Audi führt das als ein Extra auf, zumindest bei den neusten Modellen.

So könnte man noch besser erkennen ob man die beheizbaren Spiegel hat oder nicht?

...die Schloßzylinderheizung ist aber Standard, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Sind die beheizbaren Spiegel nicht nur in Kombination mit der Scheinwerferwaschanlage erhältlich?
Audi führt das als ein Extra auf, zumindest bei den neusten Modellen.

So könnte man noch besser erkennen ob man die beheizbaren Spiegel hat oder nicht?

...die Schloßzylinderheizung ist aber Standard, oder?

Nö. Schlosszylinderheizung gab es damals nur in Verbindung mit der Spiegelheizung (bzw. Winterpaket). Bei den neueren Modell gibt es diese überhaupt nicht mehr.

Ich hätte jetzt gedacht das wenn man beheizte !waschdüsen! hat,die spiegel auch beheizt sind.war jedenfalls bei meinem polo so.man könnte auch einfach mal ein spiegelglas ausbauen und nachsehen?!

Es gab und gibt nach wie vor bei der Bestellung die Auswahl Winterpaket 1 und 2 usw

bei mir sind die Waschdüsen und Spiegelgläser beheizt, wenn ich aber in die Ausstattungsliste meines A4 reinschaue hab ich keine beheizten türschlösser.

ASo und bei mir geht die Spiegelheizung erst ab 5°C an, automatisch
nur meine spiegelgläser ham so ziehmlich den geist aufgegeben, muss mir neue zulegen, sie heizen nur noch ganz schwach

*ps Fahre einen A4 B5/8D Avant Modell 2000, gebaut 11/1999

Das Winterpaket war ab 11/95 zu bestellen. Das heisst:Beheizter Türschließzylinder Fahrerseite, beide Aussenspiegel und Scheibenwaschdüsen.Ab 18.08.1997 kamm zusätzlich zum Paket 1 das Winterpaket II zusätzlich mit automatisch abblendenden Innen-und Aussenspiegel

Hi,

hab zu dem Winterpaket noch eine Frage

zum Auto:
- A4 B5 Avant MJ 1997 (Produktionsdatum 24/02/1997)
bin Erstbesitzer, also es wurde nichts verändert wovon ich nichts weiß

ich hab laut Fahrgestellnummer das Winterpaket verbaut
da gibt es aber ein Problem

Habe:
- beheizbare Türschlösser (heizen auch)
- beheizbare Waschdüsen

aber:
- keine beheizbaren Außenspiegel
weder Gläser noch die Verkabelung dafür

???

gibts sowas?

Gruß

So moment mal... also hab das grade gelesen, raus gelaufen und das Schloss getestet. Da wird nix warm. Hab aber auf jeden Fall Winterpaket, da sonst alles beheizt ist. Kann das jetzt sein das ich dann kein beh.Schloss hab?

war es bis jetzt ein problem? wird es in zukunft zum problem werden?........ich nehme an die antwort lautet nein, wer braucht denn bitte beh. schlösser......geht doch eh alles über FFB🙄

Deine Antwort