Beheizte Spritzdüsen

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Suchfunkion geht nicht!

Will bei meinen VW Bora die beheizte Spritzdüsen nachrüsten. Habe schon welche bei eBay ersteigert.
Hat einer von euch schon mal so was gemacht?
Kann mir jemand weiterhelfen mit den Teilenummer für die Stecker und den Anschluss der Spritzdüsen?

Danke für Eure Hilfe

MSterni

17 Antworten

ja ich stehe mitlerweile vor der selben frage 😁

normal sollte es ja von vw einen orginalen kabelsatz dafür geben?

Zitat:

Original geschrieben von MacIgel

Sicher nicht.

Ihr müsst die beheizbaren Waschdüsen nur an das Zündungsplus hängen, fertig.

Die Düsen haben einen Temperaturwiderstand und schalten sich selbst ein und aus (bei eingeschalteter Zündung).

An alle die jetzt denken cool warmes Wasser zum Scheibereinigen.
Diese Düsen werden nur leicht warm um ein zufrieren zuverhindern, da kommt kein Heißwasser raus, wie manche glauben.😉

[

Sicher nicht.
Die Düsen haben einen Temperaturwiderstand und schalten sich selbst ein und aus (bei eingeschalteter Zündung).

Ich habe auch ein Winterpaket, aber soweit ich weiß schalten sich die Düsen erst bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ein. Würde ja auch keinen Sinn machen bei 35 Grad die Heizung der Düsen eingeschaltet zu haben.

Deshalb haben die Düsen ja einen Widerstand, die gehen automatisch an und aus, bzw. erwärmen sich. Hat Zonki doch erklärt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Diese Düsen werden nur leicht warm um ein zufrieren zuverhindern, da kommt kein Heißwasser raus, wie manche glauben.😉

Sonst wärs nämlich im Winter mit der freien Sicht ganz schnell essig, wenn das heiße Wasser auf die eiskalte Scheibe gespritzt wird... 😉

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von MacIgel

Sicher nicht.

An alle die jetzt denken cool warmes Wasser zum Scheibereinigen.

mir geht es genau darum das die düsen nicht vereisen... mir frieren die dauert ein, wenn ich frühs unterwegs bin... heißes wasser auf ner kalten scheibe wäre ja auch nicht grad ideal😁

was ist denn nun sinnvoller? an zündungsplus oder an die heckscheibenheizung? und wo finde ich denn ein nächst geeignetes kabel dafür?

Sie sind ab Werk am Zündungsplus.
An der Heckscheibenheizung bringt es dir ja nichts, oder lässt du die immer an ?
Die Düsen heitzen nur wenn es kalt ist, die genaue Temperatur weis ich grad nicht.
Hab meine seit 3 Jahren drin und sowie es sein soll am Zündungsplus, alles einwandfrei.
Kabel kannst du selber machen, Plus vom Sicherungsträger KL.15. (zündungsplus) an die Düsen und dann auf Masse.
Fertig

wie hast du denn das kalbe schön verpackt in nem schackt zum sicherungskasten gebracht??? ich hab mal die abdeckungen weggeschraubt...
wohin hast du denn das verlegt?

Das Kabel kommt da raus wo auch der Schlauch der Düsen rauskommt.
Von dort aus bin durch den Wasserkasten unter der Abdeckung der Scheibenwischer und da rein wo auch der Kabelbaum vom Motorsteuergerät rein geht.
Dann bist du schon über dem Sicherungsträger wo das Zündungsplus ist.

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

Hallo

Suchfunkion geht nicht!

Will bei meinen VW Bora die beheizte Spritzdüsen nachrüsten. Habe schon welche bei eBay ersteigert.
Kann mir jemand weiterhelfen mit den Teilenummer für die Stecker und den Anschluss der Spritzdüsen?

Danke für Eure Hilfe

MSterni

Mein Golf hat die Zusatzausstattung "9T0 - Ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen" 😉

Ehrlich gesagt habe ich die noch nicht vermisst bzw. nie einen Vorteil darin gesehen (im VW Bus hab ich sie ab Werk).

Mit anständig Frostschutz ist mir im Winter noch nie etwas vereist - und ne Garage kennt keines der Autos.

Zitat:

Original geschrieben von CTAPK

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

Hallo

Suchfunkion geht nicht!

Danke für Eure Hilfe

MSterni

Danke das die die Perfekte Anleitung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Mein Golf hat die Zusatzausstattung "9T0 - Ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen" 😉

Ehrlich gesagt habe ich die noch nicht vermisst bzw. nie einen Vorteil darin gesehen (im VW Bus hab ich sie ab Werk).

Mit anständig Frostschutz ist mir im Winter noch nie etwas vereist - und ne Garage kennt keines der Autos.

Mein steht sogar immer schön feinsäuberlich in einer Garage mit + Graden... da wir auf ca. 650 Höhenmetern wohne und ich ca. eine halbe stunde Fahrt habe (Mit vorausfahrenden Räumfahrzeugen/ Lastern etc. } Schmutzige Scheibe) vereisen selbst bei reinem Frostschutz die Düsen durch den Fahrtwind...

Da es gerade zum Thread passt --> Ich hab noch ein Satz nagelneuer beheizbare Spritzdüsen liegen, falls jemand Interesse hat --> PN

Deine Antwort