ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten

beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:48

Hallo,

da mir die letzten Tage ständig die Scheibenwaschdüsen zugefroren sind, überlege ich beheizbare nachrüsten zu lassen. Trotz genügend Frostschutz gefriert es immer wieder ein. Weiß jemand wie es beim Golf V / Jetta funktioniert und was es ca. kostet?

VielenDank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

Und wie funktionieren die überhaupt,  wann und wie werden die angesteuert?

Zur funktion der beheitzbaren Düsen

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von harren

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. In den letzten Tagen waren es bei uns auch so -15 Grad und da wollte ich die beheizten Düsen mal ausprobieren. Doch leider tat sich nix :(. Es kam nur das Geräusch der Pumpe, aber kein Wasser. Der Motor war zwar noch nicht komplett warm, aber ca. 15 Minuten lief er schon. Jetzt meine Frage:

Wie lange sollte es dauern, bis die Düsen bei den Temperaturen frei sind?

(Das Wischwasser ist übrigens eine Fertigmischung, die bis zu -30 Grad halten soll)

Die beheizbaren Düsen bringen nix wenn das Eis in den Schläuchen hängt ;)

Hehe das habe ich mir auch gedacht. Aber das sollte doch eigentlich nicht passieren durch den Frostschutz!? Oder kann man sich eher nicht auf die Gradangabe verlassen?

Das hängt davon ab, wie viel zu rein gekippt hast. Wenn dein Wischwassertank z.B. noch halb voll mit Sommerwasser war, dann hast du 1:1 gemischt und das Ergebnis hält dann nur noch so bis ca. -10°C

PS.: Die Preise haben bei VW ja auch derbe angezogen, wenn die Teile wirklich 40-50 EUR kosten sollen. Anno 2004 hab ich bei meinem Polo noch 12,30 EUR für eine beheizte Fächerspritzdüse bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Das hängt davon ab, wie viel zu rein gekippt hast. Wenn dein Wischwassertank z.B. noch halb voll mit Sommerwasser war, dann hast du 1:1 gemischt und das Ergebnis hält dann nur noch so bis ca. -10°C

Ich habe zwar diesen Winter nur 2,5 l nachfüllen müssen, allerdings habe ich das Auto im März gekauft und nie eine Sommermischung oder ähnliches verwendet. Benutze im Sommer auch einfach das Winterzeugs... Daran hätte es also nicht liegen dürfen.

Naja seit gestern (nur noch so -3 grad) funktioniert auch alles wieder einwandfrei :)

Ja, dann hast du ein 1:1 Gemisch, was nur bis etwa -10°C hält. Der alte Frostschutz vom letzten Jahr wird über den Sommer wahrscheinlich zu einem großen Teil einfach verdunstet sein (Alkohol verdunstet viel schneller als Wasser). Auch sollte man die Winterscheibenreinigermischungen im Sommer nicht verwenden, da der Alkohol auf der Scheiben bei warmen Temperturen sehr schnell verfliegt und das was übrig bleibt schnell schliert. Reines Wasser, ggf. ein bisschen Schreibenreiniger ist da deutlich besser.

Im Sommer verwende ich Spüli mit (meist destilliertem) Wasser.

Das hatte auch mal der ADAC getestet und für gut befunden.

Kostet kaum was und kalkfreies Wasser hinterläßt auch kaum Streifen auf dem Lack.

 

Im Winter nehme ich diese:

 

1. Sonax Xtreme (das Beste)

2. orig. Volkswagen Antifrost

3. Aral Winter

4. Sonax 'normal'

Ah ok. Danke für die Antworten. Dann werde ich mich auch mal bemühen, die verschiedenen Sorten beim Jahreszeitenwechsel aufzubrauchen und zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Im Sommer verwende ich Spüli mit (meist destilliertem) Wasser.

Das hatte auch mal der ADAC getestet und für gut befunden.

Kostet kaum wasund kalkfreies Wasser hinterläßt auch kaum Streifen auf dem Lack.

Im Winter nehme ich diese:

1. Sonax Xtreme (das Beste)

2. orig. Volkswagen Antifrost

3. Aral Winter

4. Sonax 'normal'

Wow. Im Sommer sparst du ein paar Cent mit Spüli und im Winter haust du das Geld zum Fenster raus?

Also im Sommer nehme ich normales Leitungswasser und so einen Reinigungszusatz von Sonax (oder Nigrin?). Das zeug riecht gut, reinigt gut und hat gegenüber "Spüli" den Vorteil, dass es nicht schäumt.

Im Winter nehm ich irgend einen günstigen 5-Liter Kanister mit fertig gemischten, für Fächerdüsen geeignete Frostschutz bis -30°C. Ich fahre einfach zu viel und muss daher zu oft nachfüllen, als dass ich da dann so teures Zeug rein kippen würde. Und das billige macht auch was es soll: am Einfrieren hindern und Scheibe sauber. Gerade das Sonax Xtreme kostet ja gleich das 3- bis 4-fache.

Das stimmt so nicht ganz.

 

Spüli (in dem Fall war es Pril) hatte beim ADAC besser abgeschnitten als viele Reinigungszusätze.

Das ist garantiert nicht "am falschen Ende gespart".

Die fett- und eiweißlösenden Tenside sind goldrichtig im Sommer.

 

Destilliertes Wasser kostet auch nicht die Welt und macht dort Sinn wo man stark kalkhaltiges Leitungswasser hat.

 

Und soooo viel teurer ist Sonax Xtreme auch nicht. Ich bin aber auch zugegebenermaßen kein Vielfahrer und brauche deshalb keine astronomischen Mengen.

Sonax Xtreme hat aber nach meiner Erfahrung die beste Reingungswirkung, ich spüre da schon einen Unterschied zur NoName-Fertigmischung aus dem Baumarkt.

@ the Bruce

{ Die beheizbaren Spiegel hat jeder Golf V serienmäßig.

{ Nicht aber die beheizten Waschdüsen !!

{ Die gehören zum Winterpaket. Wer also keine Sitzheizung hat, der { hat auch keine beheizten Düsen. Es sei denn, er hat sie

{ nachgerüstet.

 

Da muss ich dir widersprechen, habe die auch Serienmäßig und ich hab nen "standard" Jetta Comfortline ohne sonstige Extras außer dem Radio .... allerdings MJ2010.

Es is einiges verbaut, was lt Konfigurator eigentlich in Zusatzpaketen enthalten wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

 

@ the Bruce

{ Die beheizbaren Spiegel hat jeder Golf V serienmäßig.

{ Nicht aber die beheizten Waschdüsen !!

{ Die gehören zum Winterpaket. Wer also keine Sitzheizung hat, der { hat auch keine beheizten Düsen. Es sei denn, er hat sie

{ nachgerüstet.

 

 

Da muss ich dir widersprechen, habe die auch Serienmäßig und ich hab nen "standard" Jetta Comfortline ohne sonstige Extras außer dem Radio .... allerdings MJ2010.

Es is einiges verbaut, was lt Konfigurator eigentlich in Zusatzpaketen enthalten wäre.

.

 

Ich bin jetzt mal vom Golf V ausgegangen, ein Jetta Modell 2010 ist wohl was anderes.

Und ich verlasse mich auf das offizielle verkaufsprogramm.

Wenn denen in Mexiko bei der Produktion zufällig die Düsen ohne Beheizung ausgegangen sind wundert mich das auch nicht - hab da schon ganz andere Sachen erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten