Beheizbare Frontscheibe vs. Klimaanlage

Opel Corsa E

Hallo,

der Corsa-E hat als Neuerung eine beheizbare Frontscheibe.
Da Opel mit der Modelreihe 2012 bei der Klimaanlage ein etwas blöde Steuerung einbaut, dass bei Gebläsestellung auf die Scheibe die Klimaanlage anspringt, denke ich, die Beheizbare Frontscheibe ist da effektiver um die Frontscheibe frei zu bekommen.

Es geht mir da speziell um das Thema Feuchtigkeit. Also Beschlagen....mit Kondenz bei nassem Wetter.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 9. März 2015 um 18:11:10 Uhr:

Darüber hinaus gilt nach wie vor, an wieviel Tagen im Jahr (das sind glaub 365...) man diese Windschutzscheibenheizung benötigt und einen hohen Preis dafür bezahlt, nicht in Form von Geld, sondern in Form von katastrophal störenden Drähten!
Weniger elitär, etepetete und dekadent ist eine schlichte Windschutzscheiben-Schutzmatte für wenige Euro und man wird das ganze Jahr über mit einer kristallklaren Windschutzscheibe ohne "Maschendrahtzaun" belohnt!

Geschätzt 30 mal wegen Eis eingeschaltet und 90 mal wegen beschlagener Scheibe. Also an 240 Tagen nicht genutz. Hast Recht ist vollkommen nutzlos. Hab jetzt auch die Nebelleuchten alle weggeschmissen, die brauch man nur 3 mal im Jahr, was für eine Verschwendung. Da ich an 350 Tagen alleine fahre auch noch alle anderen Sitze ab in die Schrottpresse... Scheibenwischer auch gleich in die Mülltonne, die brauch man nur wenns regnet (kaum zu fassen die verbauen Sachen die man nur braucht wenns regnet...).

70 weitere Antworten
70 Antworten

Irgendwie ist die Scheibe immer drin, meistens dann aber nicht richtig dicht oder äußerlich dicht aber unter dem Scheibenkleber gammelt es dann schön vor sich hin 😉

Zitat:

Eine Scheibe einkleben und zwei Kabel anschließen, werden sie schon noch können.

Hatte ich auch gedacht, beim Corsa C war es nur die Scheibe ohne 2 Kabel.

Oben ist beim Corsa C noch so eine Gummilippe die wurde auch erneuert.

Nach 1,5 Jahren war die Lippe oben geschrumpft und warf unschöne Wellen, wurde dann zwar kostenlos behoben aber trotzdem mussten erst einige Telefonate und Zeit investiert werden .

Zitat:

@siggi s. schrieb am 10. März 2015 um 00:07:51 Uhr:

Interessant wird es nach dem ersten Steinschlag im Sichtbereich und dem darauf folgenden Scheibentausch. Hab da kein großes Vertrauen in die üblichen Scheibenbuden...

Verstehe ich nicht, das zahlt meine Teilkasko, und das Auto geht zum FOH!

Alles kein Problem!

Gruß

Ja, bei den meisten darf es natürlich nichts kosten. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 10. März 2015 um 19:08:53 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 10. März 2015 um 00:07:51 Uhr:

Interessant wird es nach dem ersten Steinschlag im Sichtbereich und dem darauf folgenden Scheibentausch. Hab da kein großes Vertrauen in die üblichen Scheibenbuden...
Verstehe ich nicht, das zahlt meine Teilkasko, und das Auto geht zum FOH!

Alles kein Problem!

Gruß

Es geht mir nicht ums Geld, sondern um die daraus resultierenden Probleme:

Klick

,

Klick

,

Klick

,

Klick

...

Und mit der Frontscheibenheizung liegen wohl auch noch nicht soviel Erfahrungen beim FOH vor.

Also, es geht hier nicht um den Regensensor, es geht um eine beheizbare Frontscheibe.
Ich kann nicht erkennen, wo es da Probleme geben soll.
Die Techniker meines FOH sind regelmäßig auf Schulungen und Lehrgängen, damit so etwas nicht passiert.
Man kann Sachen auch schlecht reden.

Frag mal bei Ford nach, was die zu dem Thema sagen.....

Gruß

Zitat:

@draine schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:17:39 Uhr:

Auch ist es bei jedem normalen Auto (außer dem Corsa) möglich die Scheibe per Lüftung zu beheizen ohne die Klima aktivieren zu müssen, was auch super funktioniert - scheinbar hat das System, um Frontscheibenheizungsverkäufe anzukurbeln 😉

Geht beim Corsa die Klima an, wenn man die Lüftung auf die Scheibe stellt? Der Polo 6R/6C macht das auch.

Ich hab so ne beheizbare Frontscheibe seit drei Jahren in meinem Mini. Gab keine Probleme und ist ne prima Sache.
Einschalten und kurz drauf die Eisschicht einfach wegschieben. Drähte sieht man auch nur wenn man ein paar Zentimeter vor der Scheibe steht und auf die Scheibe "fokusiert". Aber beim Fahren sollte jeder doch eher in die Ferne fokusieren...
Deshalb auch jetzt für den neuen Corsa bestellt. Wenn der dann da ist (und es wieder kalt wird) werde ich berichten.

Gruß
Holger

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 11. März 2015 um 06:51:01 Uhr:

Also, es geht hier nicht um den Regensensor, es geht um eine beheizbare Frontscheibe.
Die Techniker meines FOH sind regelmäßig auf Schulungen und Lehrgängen, damit so etwas nicht passiert.

Gruß

Ich will nichts schlecht reden, aber bei der Umsetzung des Gelernten durch Schulungen scheint es in der Praxis wohl große Unterschiede bei den einzelnen Mitarbeitern zu geben. Sonst gäbe es auf MT sicher einige Beträge weniger, allerdings markenübergreifend... 😉

Frontscheibenwechsel und Heizung : Ford Focus Mk1

http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-und-heizung-t2269683.html?...

Außerdem stellt sich mir die Frage, bleibt die Heizfunktion bei Steinschlägen voll erhalten oder muss die Scheibe auch getauscht werden bei Treffern außerhalb des Sichtbereichs?

Zitat:

@sir_d schrieb am 11. März 2015 um 07:52:06 Uhr:

Zitat:

Geht beim Corsa die Klima an, wenn man die Lüftung auf die Scheibe stellt? Der Polo 6R/6C macht das auch.

So weit ich weiß gibt es da Unterschiede, bei der Klimaautomatik ja, bei der Klimaanlage nein!
Genaueres kann ich nächste Woche sagen, wenn das Auto da ist!

Gruß

Okay, dann berichte mal.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 11. März 2015 um 11:29:35 Uhr:

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 11. März 2015 um 06:51:01 Uhr:

Gruß

Ich will nichts schlecht reden, aber bei der Umsetzung des Gelernten durch Schulungen scheint es in der Praxis wohl große Unterschiede bei den einzelnen Mitarbeitern zu geben. Sonst gäbe es auf MT sicher einige Beträge weniger, allerdings markenübergreifend... 😉
Frontscheibenwechsel und Heizung : Ford Focus Mk1 http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-und-heizung-t2269683.html?...

Außerdem stellt sich mir die Frage, bleibt die Heizfunktion bei Steinschlägen voll erhalten oder muss die Scheibe auch getauscht werden bei Treffern außerhalb des Sichtbereichs?

Also auf meine Werkstatt kann ich mich seit 1994 zu 100% verlassen!

Eine Heckscheibe ist ja nicht auch sofort defekt, nur wenn da mal ein Heizdraht nicht mehr geht, oder?

Die Dinger werden auch in Bussen verbaut, und die bekommen ja nun viel Steinschläge ab!

Gruß

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 9. März 2015 um 18:11:10 Uhr:

Darüber hinaus gilt nach wie vor, an wieviel Tagen im Jahr (das sind glaub 365...) man diese Windschutzscheibenheizung benötigt und einen hohen Preis dafür bezahlt, nicht in Form von Geld, sondern in Form von katastrophal störenden Drähten!
Weniger elitär, etepetete und dekadent ist eine schlichte Windschutzscheiben-Schutzmatte für wenige Euro und man wird das ganze Jahr über mit einer kristallklaren Windschutzscheibe ohne "Maschendrahtzaun" belohnt!

Geschätzt 30 mal wegen Eis eingeschaltet und 90 mal wegen beschlagener Scheibe. Also an 240 Tagen nicht genutz. Hast Recht ist vollkommen nutzlos. Hab jetzt auch die Nebelleuchten alle weggeschmissen, die brauch man nur 3 mal im Jahr, was für eine Verschwendung. Da ich an 350 Tagen alleine fahre auch noch alle anderen Sitze ab in die Schrottpresse... Scheibenwischer auch gleich in die Mülltonne, die brauch man nur wenns regnet (kaum zu fassen die verbauen Sachen die man nur braucht wenns regnet...).

... eine kleine Prise Zynismus gefällig 😁

Ich hatte auch schon überlegt ob ich nicht bei Microsoft anfrage warum ich beim Betriebssystem und den Officepacketen soviel ungenutztes zwangsweise mit kaufen muß. Warum kann ich mir mein OS nicht feinabgestuft zusammen klicken.

Auch der ungenutzte kack am Netzwerkplayer hat mich Geld gekostet, der TV tut's ihm gleich und von meinem Handy will ich gar nicht erst reden. ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. März 2015 um 15:24:26 Uhr:

... eine kleine Prise Zynismus gefällig 😁

Ich hatte auch schon überlegt ob ich nicht bei Microsoft anfrage warum ich beim Betriebssystem und den Officepacketen soviel ungenutztes zwangsweise mit kaufen muß. Warum kann ich mir mein OS nicht feinabgestuft zusammen klicken.

Und ich dachte bisher immer

Windows und Office

sind fast kostenlos...............😁

Deine Antwort