Opel Cprsa E BJ 11/2018 / Wasser Klimaanlage / Gebläse
Nochmals eine Frage an euch zu meinem Opel Corsa E:
Nach Fahrten, auch Kurzstrecken, ist immer etwas Wasser, auf Höhe des Motors am Boden zu sehen. Beim letzten Kundendienst, vor einem Jahr, wurde mir gesagt, das hätte mit dem Gebläse, der Klimaanlage zu tun. Das wäre nicht verdunstetes Wasser. Wasser vom Kühler ist es nach Prüfung definitiv nicht.
Wie ist eure Einschätzung?
10 Antworten
Das ist Kondenswasser von der Klimaanlage . Hat mit "Gebläse" nichts zu tun .
Völlig normal .
Warme Luft transportiert/hat einen höheren Wassergehalt als kalte Luft. Kühlt die warme Luft ab, muss das Wasser irgendwo hin, kondensiert. Genau das passiert in der Klimaanlage . Daher schleppen alle FZG mit aktiver Klima eine Wasserspur hinter sich er.
Alles jetzt stark vereinfacht.
Wenn man ein kaltes Bier aus dem kühlschrank holt wird die Flasche auch von aussen naß ... dabei ist sie gar nicht undicht 😉
In der Autoklimaanlage zieht nun tausendfach mehr Luftfeuchte an der kalten Fläche vorbei, das Wasser fangt ab zu laufen. ... und wo wird es nun hinlaufen?
--> Sommer = viel Wasser/große Pfützen ... Winter = wenig/kein Wasser/keine Pfützen
Deswegen sollte man die Klimaanlage auch ein paar Minuten vor Ankunft ausschalten, damit sie noch abtrocknen kann durch den Luftzug.
Leider geht das bei vielen hochpreisigen Autos gar nicht mehr und scheinbar funktioniert es auch ohne, ich handhabe es jedenfalls so und habe keine muffige Klimaanlage.
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Danke euch für das tolle Feedback, Oftmals habe ich die Klimaanlage aber nicht an, eher das Gebläse. Das Ergebnis identisch mit der kleinen Pfütze...?!
Nein, wenn du die Klimaanlage deaktiviert hast, kann kein Kondenwasser entstehen. Das entsteht immer nur, wenn du Luft herunterkühlst.
Dann würde ich mal prüfen ob es wirklich neutrales Kondenswasser ohne jegliche Zusätze ist oder nicht doch Kühlwasser z.B. von einer evtl. undichten Wasserpumpe, Schlauchverbindung, o.ä.
Nun, bei Leckage müsste ja sukzessive der Stand im Vorratsbehälter sinken und nach Auffüllen schreien.
Beachten muß man wohl auch das bei Lüfttungstellung "voll auf die Scheibe" 😉 auch der kompressor zur Entfeuchtung anspringen kann.
Am besten dürfte ja sein, nach dem abszellen den Boden zu sichten, wenn Fütze vorhanden,, erst man ohne Fahrzeug bewegen von ob, anschließend bestmöglich von unten Schauen um zu sehen ob man die Stelle lokalisieren kann wo es her kommt. "Im Bereich des Motors" ist doch etwas zu wage.
... und die Flüssigkeit mal "erfühlen". Ob es sich um reines Wasser ohne Zusätze handelt. Alles andere ist eher glitschig, meist 50/50 Wasser/Kühlmittel (Motor), Kältemittel der Klima sowieso, das R134a wenn noch im Einsatz ist eh kritisch bzw. verboten.
Kondenswasser vetrdunstet nach einiger Zeit auch rücxkstandslos, andere bilden Fecken am Standplatz
Kältemittel der Klima verdunstet, da sollte sich kein Fleck bilden.