Begrenzer TDI

VW Golf 4 (1J)

hey,

beim 131PS TDI liegt ja der begrenzer irgendwo bei 5000rpm (fast vor ende des DRZM)

wie schädlich ist es eigentlich den motor im dritten gang zb voll im begrenzer eine zeitlang drehen zu lassen?

was kann passieren ?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich habe mal mitbekommen wie einer 28 gemacht hat, der Temperaturzeiger stand bei so geschätzten 120°C.

Na da kann sich der Herr Tester aber glücklich schätzen, dass das nicht mein TDI war.

Den ausführenden Tester hätte ich dann auch 28 mal in den Begrenzer gefahren 😁

Zitat:

...
 Ich habe mal mitbekommen wie einer 28 gemacht hat, der Temperaturzeiger stand bei so geschätzten 120°C.

...

deswegen steh ich bei der au immer nebendran.

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

...
 Ich habe mal mitbekommen wie einer 28 gemacht hat, der Temperaturzeiger stand bei so geschätzten 120°C.

...

deswegen steh ich bei der au immer nebendran.

und ich führe das selber aus, darf nur ich bis anschlag tretten😉

Normalerwiese schadet dem Motor das nicht obwohl es absoluter Blödsinn ist den Motor bei der AU bis Anschlag zu treten aber egal.

Und nebenbei die Abregelung bei 5000 Touren erfolgt wegen des bei dieser Drehzahl schon sehr hohen Zündverzuges. Mehr geht bei keinem Diesel nichtmal bei R10TDI Rennwagen