1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Begrenzer!

Begrenzer!

Opel Astra J

Im letzten Herbst machte ich eine ausführliche Probefahrt mit einem 2.0 Diesel und habe mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass dem Auto sogar in der Innovation-Ausstattung ein Geschwindigkeits-Begrenzer fehlt. In der Folge wurde ich etwas niedergemacht - offenbar, weil vielen Opel-Fahrern diese Form einer Fahrassistenz völlig unbekannt war. Sie kannten eben nur den klassischen Tempomat (Geschwindigkeitsregler) und gut.

Gut, ich habe den Astra dann doch bestellt, auch wenn ich über den Verlust des Begrenzers sehr traurig war, weil ich den doch oft benutzt habe in meinen letzten Fahrzeugen.

Heute habe ich von meinem FOH einen GTC für's Wochende bekommen, weil ich meine Frau überzeugen will, ihr einen zu kaufen für ihren langweiligen Corsa.
Was sehe ich? Das Teil hat einen Begrenzer (neben dem Regler, so, wie sich das gehört)

Hey, hat Opel was gelernt? Und warum bitte hat der 5-Türer sowas nicht? Kann mich jemand aufklären?

Ähnliche Themen
30 Antworten

mein ST hat zwar keinen Begrenzer aber eine einstellbare Geschwindigkeitswarnung. Wenn es 3x piept, Fuss vom Gas :-) Hat den gleichen Effekt..

Ich kann dir nicht folgen. Was ist ein Begrenzer?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

er meint wohl einen "Limiter" für die Geschwindigkeit.

Ich versteh es immer noch nicht. Wo ist der Unterschied zum Tempomat?

Zitat:

hatte sowas mal in der E-Klasse. Da stellt man z.B. 150 ein fuer die AB in Oesterreich und dann faehrt der Wagen nur 150 auch wenn man das Pedal bis zum Metall durchtritt. War am Tempomathebel integriert.

Zitat:

Eh echt, das erste Mal, dass du etwas nicht weisst? Ich bin entsetzt 😁

Ok Spaß - ich bin ein wahrer Fan von dir mit deinen unzähligen Tipps.

Ok, ein Begrenzer ist ein Feature, mit dem man die obere Geschwindigkeitsgrenze einstellen kann. Klassisches Beispiel: lange Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen oder in Tunnels. Natürlich auch in der Stadt, aber dafür verwende ich das nie.
Man fährt also eine bestimmte Geschwindigkeit und drückt dann einen Knopf (ist am Lenkrad mit dem Regler vereint, Regler oben, Begrenzer unten). Nun überschreitet das Auto die obere Geschwindigkeit nicht, man kann entspannt und stressfrei dahincruisen und muss nicht ständig auf den Tacho glotzen. Man fährt also ganz normal. Das ist der wesentliche Unterschied zum Tempomat, der ist nämlich alles andere als stressfrei, da muss man ständig mit dem Fuss über dem Bremspedal schweben und sehr konzentriert sein.

Und nein, mit dem Gepiepse kann man das auch nicht vergleichen.
Der GTC (Innovation) hat das jetzt.

Und sowas gibts im Astra GTC? Schick

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

Zitat:

hatte sowas mal in der E-Klasse. Da stellt man z.B. 150 ein fuer die AB in Oesterreich und dann faehrt der Wagen nur 150 auch wenn man das Pedal bis zum Metall durchtritt. War am Tempomathebel integriert.

Ok, das mit dem Metall stimmt nicht ganz. In meinem Renault (und davor auch im Peugeot) kann man (in Notsituationen, Überholvorgang) durch ganz derbes Durchtreten gegen einen Widerstand die eingestellte Geschwindigkeit schon überschreiten.

Ich habe in unserem GTC auch den Begrenzer mal ausprobiert, funktioniert auch, aber ich nutze das fast nie... Will zwar keinen Tempomaten missen, aber der reicht mir auch. Wenn ich max. 70 fahren will, dann stell ich so den Tempomaten ein und das reicht. 😉

Zitat:

Das ist der wesentliche Unterschied zum Tempomat, der ist nämlich alles andere als stressfrei, da muss man ständig mit dem Fuss über dem Bremspedal schweben und sehr konzentriert sein.

Ich hab den Fuss vor dem Gaspedal am Boden und habe bei Bremsmanövern die gleiche Reaktionszeit wie wenn er am Gaspedal stünde..

Zitat:

Und nein, mit dem Gepiepse kann man das auch nicht vergleichen.

klar ist es nicht das gleiche aber mir reicht es als Warnung auf der AB. Für lange Baustellen und Section Control oder Tunnel nehme ich immer den Tempomat. In der Stadt "fliesst" man eh meist mit dem Verkehr mit..

gute Fahrt!

Zitat:

Und sowas gibts im Astra GTC? Schick

Jo, voll krass. Ich hab gestaunt. Aber wie gesagt, das ist eigentlich inzwischen ab einer gewissen Ausstattung in vielen Autos Standard. Nur Opel hat da (bis jetzt) nicht mitgemacht.

Ich ärgere mich trotzdem, dass das in meinem Top-5Türer nicht drin ist.....

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

In meinem Renault (und davor auch im Peugeot) kann man (in Notsituationen, Überholvorgang) durch ganz derbes Durchtreten gegen einen Widerstand die eingestellte Geschwindigkeit schon überschreiten.

Das geht beim Astra J GTC auch. Nur fängt der dann an zu blinken und zu bimmeln. 😉

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ok, das mit dem Metall stimmt nicht ganz. In meinem Renault (und davor auch im Peugeot) kann man (in Notsituationen, Überholvorgang) durch ganz derbes Durchtreten gegen einen Widerstand die eingestellte Geschwindigkeit schon überschreiten.

stimmt, jetzt wo Du dies schreibst fällt es mir wieder ein, beim E270 ging das auch mit Kickdown..

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

Zitat:

er meint wohl einen "Limiter" für die Geschwindigkeit.

Limiter = englisch

Begrenzer = deutsch

😁

Deine Antwort