ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,4t vmax begrenzt?

1,4t vmax begrenzt?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. August 2015 um 17:07

Habe angst die frage zu stellen aber ich finde keine Antwort.

Kann das sein das die vmax begrenzt ist?

Zieht im 5ten sauber bis 215 (205 gps) und dann bumm ende. Selbst Berg ab kein kmh mehr. Selbst im 6ten.

Selbst mein f läuft Berg ab alles was geht.

Keine schwanzvergleich Diskussion. Bin echt irritiert was die Sache angeht.

Ich möchte auch nicht schneller aber der muss doch begrenzt sein?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 6:54

Hätte ich mir nur einen mit 100PS statt mit 170PS geholt der wäre dann wahrscheinlich knappe 250V/Max gelaufen :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

 

kann ich nicht bestätigen, Muttis ST mit gleicher Maschine rennt auf der A27 bei leichtem Gefälle gut 225 nach Tacho im 5ten.

Und das nicht nur einmal nachts bei Vollmond ;)

 

 

 

Gruß

Andre

Viel mehr wird der Kleine auch nicht laufen. Der 6. Gang ist ja auch nur ein Schongang, die Vmax wird im 5. Gang erreicht. Ich tippe, der kommt im 5. Gang einfach über Drehzahl X wo die Leistungskurve rapide abfällt und keine Power mehr da ist (was beim Turbo ja stärker ausgeprägt ist als beim Sauger).

Zitat:

@tchibomann schrieb am 30. August 2015 um 20:09:52 Uhr:

kann ich nicht bestätigen, Muttis ST mit gleicher Maschine rennt auf der A27 bei leichtem Gefälle gut 225 nach Tacho im 5ten.

Bergab und dann noch nach Tacho entspricht ja der eingetragenen Geschwindigkeit, somit normal halt.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:21

Toll dann lass ich die Software mal beim Service von Opel checken.

Hab so mal gelesen das diverse Opel auf 205 ab Werk begrenzt sind wegen der reifen mit h Kennungen.

Ich mein klar das der auch ohne begrenzer 205 immer noch läuft, aber Berg ab was schneller ist was feines.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:23

Ne wegen der Leistung die ist da. Im 5ten ist bei 5000 Nix mehr da. Und vorher zieht der super, ist wie ne wand.

Mein f wird ja auch kontinuierlich langsamer und nicht schlagartig.

Was sagt den der Momentanverbrauch in diesem Moment? Der müsste bei Abregelung ebenfalls schlagartig sinken. Wenn auch bergab kein km/h mehr drin ist, dann ist ziemlich sicher was abgeregelt.

Also ich hab auch nen 1,4L Turbo mit 120 PS

Meiner zieht bis 225 und hat dann keine Leistung mehr.

Und bergab hab ich auch schon die 240 gekratzt

Kann also auch nicht bestätigen das meiner Abgeregelt wäre

am 31. August 2015 um 6:54

Hätte ich mir nur einen mit 100PS statt mit 170PS geholt der wäre dann wahrscheinlich knappe 250V/Max gelaufen :D

Vielleicht ist es auch Baujahr-/Softwareabhängig. Sollte also jeder mal dazu schreiben.

Mein Astra ST FL (EZ 03/2013) mit 140 PS-Turbo läuft auf gerader Strecke laut Digitaltacho 219 km/h im fünften Gang. Im 6. Gang sind mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Anlauf 205 km/h drin. Mehr habe ich bisher nicht geschafft und wird vermutlich auch nicht zu schaffen sein. ;)

am 31. August 2015 um 11:25

Der Astra J hat einen Luftwiderstand jenseits von Gut und Böse, gut erkennbar an der Höchstgeschwindigkeit: Ein Astra G 2.0 Turbo lief noch eingetragene 245 km/h, der Astra J 1.6 Turbo nur noch 230 km/h. Beide haben 200 PS. Bei hoher Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand (cw x A) neben der Motorleistung der wichtigste Faktor, solange das Getriebe brauchbar abgestimmt ist.

am 31. August 2015 um 13:00

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 30. August 2015 um 20:23:24 Uhr:

Ne wegen der Leistung die ist da. Im 5ten ist bei 5000 Nix mehr da. Und vorher zieht der super, ist wie ne wand.

So ein Zufall aber auch ;) Bei 4900 Umdrehungen liegt die maximale Leistung an und das Drehmoment fällt wieder ab. Wenn dann die Radzugkraft nicht mehr reicht den Luftwiderstand zu überwinden, wird er eben nicht mehr schneller.

am 31. August 2015 um 13:58

Oder wie beim Ballonfahren, alles an Balast rauswerfen :D

am 31. August 2015 um 14:09

Zitat:

@Penndy schrieb am 31. August 2015 um 15:58:04 Uhr:

Oder wie beim Ballonfahren, alles an Balast rauswerfen :D

...was dann wohl das Aus der Ehefrau bedeutet. :D

Da wird er aber auch nicht schneller... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen