1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Begrenzer bei 1.6TP?

Begrenzer bei 1.6TP?

Opel Astra H

Heidiho!
Bin heute bei leichtem Gefälle mal erstmals auf Tacho 200 gekommen, da merke ich wie er so etwas zuppelt, als wenn da einer dem Motor das Saugrohr zuhält.. 😁
Ist der 1.6 bei Tacho genau 200 schon abgeregelt?? Drehzahl ist dann - wegen der langen Übersetzung bei Easytronic - grad ma lockere 4800 upm und die H-Reifen packen echte 210, sollte also auch nicht das Problem sein...
😕

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

[Klugscheißermodus]
1.6 Easytronic mit 195/65 auf 15" Felgen im 5.Gang bei 4800 U/min: ca 191,718556km/h. Dein Tacho ist wohl etwas zu schnell. ;-)
[/Klugscheißermodus]

Sind natürlich nur ungefähre Werte, da der dynamische Abrollumfang und der statische Abrollumfang verschieden sind. Du darfst natürlich nachrechnen und mir zeigen wo mein Fehler ist.

Nein, genau das sage ich ja. Klar sind Tachos immer zu schnell. Tacho-200 ist weniger als reale 200, sodass er dann auch etwas weniger dreht als 5000, wie etwa in Deinem Beispiel oben. Wobei meiner auf 205/55R16 läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

na der steht schon fast bei 6000 an, für mich persönlich viel zu laut, da fliegen einen ja schon fast die Ohren weg, nix für meinen Geschmack, findet ihr es nicht zu laut ??

Zu laut ist es mir auch, wobei bis 180 die Lautstärke für einen Benziner mit 105 PS schon recht OK ist. Da kann man sich sogar noch locker unterhalten, jedenfalls im GTC. Im Caravan kommt mir alles ein bißchen lauter vor.

Ich hatte jetzt nicht in Erinnerung, dass der Drehzahlmesser dermaßen hoch war, da hab ich mehr auf die Geschwindigkeit geachtet.

"da wir hier von Tacho-200 reden: da sinds bei mir auf dem DZM nur 4800 (nur der Vollständigkeit halber.. "

kann ich ja gar nicht glauben!!???

bei Tacho 200 ist bei mir die Drehzahl ganz genau auf dem letzten Strich vor der 6000er Marke, d.h. bei 5750 und bewegt sich auch bei steiler werdender Strecke keinen Millimeter weiter.
Scheint aber nur im 5. Gang so zu sein, da der Drehzahlbegrenzer in den anderen Gängen dann doch noch höhere Drehzahlen zulässt.
Ist übrigens mit Winter- und Sommerreifen exakt gleich, so dass man schon sagen könnte, dass es von der Drehzahl abhängt und nicht von der Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von sebog

"da wir hier von Tacho-200 reden: da sinds bei mir auf dem DZM nur 4800 (nur der Vollständigkeit halber.. "

kann ich ja gar nicht glauben!!???

WAS kannst Du nicht glauben?

Zitat:

Ist übrigens mit Winter- und Sommerreifen exakt gleich, so dass man schon sagen könnte, dass es von der Drehzahl abhängt und nicht von der Geschwindigkeit.

Es hängt mit Sicherheit nur von der Geschwindigkeit ab!