ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI oder 1.6TP

1.7 CDTI oder 1.6TP

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:16

Hier mal eine Frage an die Opel Motoren Kenner :-)

Ich möchte mir demnächst einen Opel Astra Caravan kaufen.

Das Auto sollte ca.12t Euro - 14t Euro kosten.

Für diesen Preis erwarte ich ein Auto mit ca 100PS

Klimaanlage, CD MP 30 Mp3 Radio und dem einen oder anderen Extra.

Die Kilometerlaufleistung sollte bei ca.30tkm liegen.

Wenn man folgende Daten z.B. bei Mobile.de eingibt erhällt man

50 zu 50 die gleichen zwei Motorvarianten:

a) 1.7 CDTI mit 101 PS

b) 1.6 TP mit 105 PS

welche Motorvariante passt besser, geht besser und rechnet sich bei gleichem Anschaffungspreis

bei einer Kilometerlaufleistung von ca. 15tkm im Jahr eher???

Ab welchem Baujahr hat der Diesel einen Partikelfilter?

Gebraucht sind das die einzigen zwei Motorvarianten wo angeboten werden.

Der 1.8 Liter wird sehr selten und noch stärkere zu diesem Preis gar nicht angeboten.

 

Ich danke schon mal vorab für Erfahrungen, Meinungen und Tips.

MFG Steffen

 

P.s.: Zur Zeit fahre ich noch einen Audi A4 1.6 (105PS) Bj. 12/98

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi.....

 

 

Ich fahre zwar keinen der beiden Motoren , aber besser gehen sollte der 1,7l Diesel.

Der hat halt das bessere Drehmoment als der 1,6l.

Allerdings bei 15Tkm im Jahr lohnt sich der Diesel nicht so ganz , dafür ist er aber sparsamer als der 1,6er.

Ich würde mir die beiden Motoren mal durchrechnen und dann beide probefahren und dann entscheiden.

 

André  

am 3. Januar 2008 um 0:35

Hi

 

Schau mal hier

Da habe ich schon ein wenig zu dem Thema geschrieben.

Also ich fahre 12-15000 im Jahr und hab mich gegen den Diesel und für den 1.6TP 105 PS entschieden!

 

Ich denke das der 105PSer mit dem Caravan etwas überfordert ist!!

Der 1.7Diesel schaft es eher, (fährt nen Bekannter von mir!)

Ja der 1.8er, den findet man sehr sehr selten, da muss man schon lange suchen und wenn man einen Gefunden hat, muss man meistens Abstiche in der Austattung machen, deshalb habe ich dem 1.6er gewählt den findet man fast wie Sand am Meer! Zu günstigen Preisen, Gute Austattung wenig Kilometer!

Also ich kenne so die Preise für den Caravan net so aber für 12-14t€ sollte es schon BJ min2005 eher2006 sein und so ca Elegance oder Cosmo Austattung, da hat Mann eigentlich alles was er braucht!

Wie gesagt fahr am besten Beide Probe und dann kannst du am besten entscheiden welcher dir liegt!

LG Daniel

Achja, mal wieder das leidige Thema Benziner oder Diesel. :)

 

Die beiden von Dir genannten Motoren sind nunmal die im Astra am meisten gekauften Motoren, einfach weil sie bei der Anschaffung die günstigsten sind. Da der Anschaffungspreis bei Dir schonmal gleich ist, sollte sich der Diesel auch bei 15Tkm p.a. relativ schnell rechnen, sofern Du ihn nicht gleich nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen willst.

 

Ich bin den 1.6TP schonmal im GTC gefahren (Mietwagen) und muß sagen, dass er durchaus reicht um den Wagen zu bewegen, viel Fahrspaß darf man sich aber nicht davon versprechen. Dafür müßte man ihn dann schon recht hochtourig bewegen, um wenigstens ein bisschen Spaß zu bekommen... ;)

Ich denke im Vergleich zu Deinem A4 wird er nicht so gut gehen.

 

Den 1.7 CDTI bin ich nicht gefahren, denke aber auch, wie Daniel1985, dass er einen Tick besser ziehen sollte einfach da er mehr Drehmoment hat. Allerdings muß man auch immer bedenken, dass ein Diesel sich anders als ein Benziner fährt. Wenn man nur Benziner kennt ist es schon eine gewisse Umstellung.

 

Ich würde den Diesel wählen, aber das ist meine eigene Meinung!

Da hilft nur eins: ab zum FOH und beide selber mal fahren.

Der Diesel macht durchschnittlich mehr und vor allem teurere Probleme als der 1,6TP.

Wenn du keine Garantie (3. und 4. Jahr) mitbekommst, kann sich jegliche Wirtschaftlichkeitsrechnung schnell in Luft auflösen.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht und bitte daher um Entschuldigung und Berücksichtigung von navec's Einwand! :)

Der Diesel kann (!) bei unsachgemäßer Pflege, wie auch der Benziner, teure Probleme machen.

Die 1.7 CDTI mit 80 bzw. 100 PS haben keinen Rußfilter, erfüllen aber die Euro 4 auch so und du bekommst die (beste) grüne Plakette.

Ich selbst fahre jetzt meinen 2. Diesel, Vectra DTI 16V, über 240000 Km, nicht ein Problem mit dem Motor (musste unfallbedingt weichen) und jetzt einen Astra G Caravan CDTI, 152000 Km, auch kein Problem mit dem Auto bzw. dem Motor.

Bei deiner Fahrleistung gibt sich das alles nicht viel, fahr beide zur Probe und schau, welcher dir am ehesten zusagt.

Bei deinem Preisrahmen, könntest du evtl. fast einen neuen Benziner bekommen, schau mal bei verschiedenen (großen) Opelhändlern vorbei, da gibt es gute Angebote.

Evtl. mal unter: www.opel-gieraths.de

Wenn es der Diesel sein soll, ist der neu deutlich teurer, weil man meist nur Benziner im Angebot bekommt.

Wenn es trotzdem ein Gebrauchter sein soll, schau evtl. nochmal nach einem 1.9 CDTI, die haben den Rußfilter serienmäßig. Den 1.9 gibt es als 100, 120 und 150 PS, selbst der 100 PS beschleunigt den Astra schon ganz gut.

Aber fahr erstmal den Benziner und den Diesel, dann weist du schon mal wohin die Richtung geht.

Hallo,

 

ich stand vor nem Vierteljahr vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den 1,6TP entschieden. Der auschlaggebende Punkt war eigentlich mein Fahrprofil. Täglich 14 km in die Firma und wieder zurück. Zwischendurch viel Stadtverkehr und Landstraße. Wenn ich nen Diesel genommen hätte, wäre ich sicherlich nicht sehr glücklich geworden, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, bin ich am Ziel! Hmm - Kurzstrecke bedeutete für mich also ganz klar - Benziner. Zumal ich glaube, daß ich den Diesel auch nicht wesentlich günstiger bewegen könnte. Und bei den Dieselpreisen bin ich immernoch der Meinung, alles richtig gemacht zu haben! ;) Mein 1,6TP liegt momentan (5000km auf der Uhr und Außentemperaturen um 0 Grad) bei ca. 7,5l . Klar ist der Motor etwas "lau", aber man kann ihn doch recht zügig bewegen, für mich reichts halt. Schau dir also deine täglichen Strecken an, fahr beide Autos mal nen Tag und du wirst von selber zu nem Ergebnis kommen...

 

am 3. Januar 2008 um 20:04

Hey,

bei 15tkm solltest Du dich eigentlich für den Benziner entscheiden...da rechnet sich der Diesel nicht wirklich, wie ich finde.

Ich habe den 1.7CDTI mit 80 PS und für meine Verhältnisse reicht er zu 100%. Aus meiner Sicht bist mit keinem der Motoren untermotorisiert.

Ich fahre halt 30tkm Autobahn und 10tkm Rest im Jahr. Da gab es für mich keine Frage...dachte zuerst der 80 PS..oje, oje....aber Gründe waren: WEniger Dieselverbrauch als die 100PS Version und nochmal billiger in der Anschaffung.

Habe 11500 bezahlt, Edition mit Navi CD70 etc.

Vielleicht kommt er auch für Dich in Frage, ohne Dein Fahrprofil zu kennen...

Noch ein Argument....der 100PS 1.7er ist laut und rauh, wie ich finde...der 80 PS ist geschmeidiger :-)))

Entscheiden mußt aber eh Du :-)))

Grüße

Hallo zusammen !!

Ich fahre den 1,7 ltr. Diesel mit 100 PS und bin wirklich zufrieden.

Leistung in der Lim. voll ausreichend, Verbrauch liegt bei 5,6 ltr. (90 % Landstr.)

Der Motor sollte mit dem Caravan dann auch wohl klar kommen.

Ich fahre jährlich ca. 30.000 KM

Ist natürlich kein Rennwagen, aber deutlich flotter und anzugsfreudiger als mein

vorheriges Fahrzeug, 90 PS Focus Diesel.

Der Motor ist bei mir nicht rauh oder laut, einfach ein klasse Diesel-Sound eben.

Am besten beide testen und dann ruhig entscheiden ...

(ich finde allerdings, dass sich bei jährlich 15.000 km der Diesel wohl nicht rechnet).

Viel Spass beim Probefahren !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen