1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Begrenzer bei 1.6TP?

Begrenzer bei 1.6TP?

Opel Astra H

Heidiho!
Bin heute bei leichtem Gefälle mal erstmals auf Tacho 200 gekommen, da merke ich wie er so etwas zuppelt, als wenn da einer dem Motor das Saugrohr zuhält.. 😁
Ist der 1.6 bei Tacho genau 200 schon abgeregelt?? Drehzahl ist dann - wegen der langen Übersetzung bei Easytronic - grad ma lockere 4800 upm und die H-Reifen packen echte 210, sollte also auch nicht das Problem sein...
😕

18 Antworten

Die neuen 1.6 sind bei Tacho 200 abgeriegelt. Die alten hatten das "Problem" noch nicht.

meiner 02/05 geht über 200, wobei ich keine Lust habe dies öfters zu machen da die Drehzahl ( Schalter ) jenseits von gut und böse ist.

Ist ja schade... Wird wohl wegen den Reifen sein denke ich... Aber weiß einer wo der normale Drehzahlbegrenzer beim 1.6/1.8 ist?

Der 1.6 TP kann einfach nicht viel mehr als 200 km/h... woher soll er die Kraft nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

meiner 02/05 geht über 200, wobei ich keine Lust habe dies öfters zu machen da die Drehzahl ( Schalter ) jenseits von gut und böse ist.

Sicher? Ich bin zwar erst 3 Mal auf Max Speed gewesen (ca. 207 laut Tacho), aber da war die Drezhal nochnicht soo heftig. Ist aber auch schon länger her, kann sein dass ich mir irre.

Hab auch die manuelle 5-Gangschaltung und Bj 04/05.

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Der 1.6 TP kann einfach nicht viel mehr als 200 km/h... woher soll er die Kraft nehmen?

BERGAB braucht man nicht so viel Kraft.

Abriegelung 1.6er

Hallo,

mein 1.6er (06/05) ist ebenfalls bei Tacho 200 abgeriegelt. Das entspricht laut GPS genau 186 Km/h. Auf geraden Strecken und vor allem bei Gefälle merkt man die Begrenzung schon recht deutlich. Er könnte schon noch ein bisschen mehr.
Gibt es vielleicht ein SW-Update (wie beim 1.9 CDTI) bei welchem die Begrenzung aufgehoben wird? Nicht das mir der Wagen zu langsam ist, aber die Neugierde... :-)

Gruß

Schnubu

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass ab genau 200 (Tacho) nichts mehr geht.
Auf langen Bergab-Strecken merkt man auch ganz deutlich, dass da ein Begrenzer ist.
Ist mir aber egal, da so viel mehr ohne Begrenzer auch nicht drin wäre.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

Wo hängt denn da die Drehzahl????

Bin der Meinung auch schon 200km/h gefahren zu seien, jedoch hab ich's in Erinnerung, dass die Drehzahl nicht annährend am Roten Bereich sei.

mfg
GMTD2

Zitat:

Wo hängt denn da die Drehzahl????

An der Frontscheibe gleich neben den toten Insekten und den anderen Tieren die nicht schnell genug ausweichen konnten.

200km/h
-bei Schaltgetriebe: 5900U/min
-bei Easytronic: 5000U/min

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Sicher? Ich bin zwar erst 3 Mal auf Max Speed gewesen (ca. 207 laut Tacho), aber da war die Drezhal nochnicht soo heftig. Ist aber auch schon länger her, kann sein dass ich mir irre.

Hab auch die manuelle 5-Gangschaltung und Bj 04/05.

na der steht schon fast bei 6000 an, für mich persönlich viel zu laut, da fliegen einen ja schon fast die Ohren weg, nix für meinen Geschmack, findet ihr es nicht zu laut ??

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

200km/h
-bei Schaltgetriebe: 5900U/min
-bei Easytronic: 5000U/min

da wir hier von Tacho-200 reden: da sinds bei mir auf dem DZM nur 4800 (nur der Vollständigkeit halber.. 😉

Zitat:

da wir hier von Tacho-200 reden: da sinds bei mir auf dem DZM nur 4800 (nur der Vollständigkeit halber..

[Klugscheißermodus]

1.6 Easytronic mit 195/65 auf 15" Felgen im 5.Gang bei 4800 U/min: ca 191,718556km/h. Dein Tacho ist wohl etwas zu schnell. ;-)

[/Klugscheißermodus]

Sind natürlich nur ungefähre Werte, da der dynamische Abrollumfang und der statische Abrollumfang verschieden sind. Du darfst natürlich nachrechnen und mir zeigen wo mein Fehler ist.

Deine Antwort