Begnung mit Megane RS
Gruß an alle CTRsianer (und auch andere Hondacracks),
ich habe hier schon mal wegen dem Vergleich CTR und Megane RS gepostet (natürlich auch bereits auf dem Renault board), da ich mich auch für den Megane RS interessiere. Noch fahre ich meinen Prelude VTI (Bj98), aber ein Autokauf steht demnächst an. Wollte von euch mal wissen ob ihr schon mal eine "Begegnung" mit dem RS hattet oder es vielleicht sogar Videos dazu gibt und natürlich eure ungeschönte Meinung zum RS. Meine Wunschfarbe wäre blau (siehe Bildanhang).
Danke Euch
93 Antworten
Hallo zusammen
also ich finde den durchzug des ctr völlig okay. Was mir aber aufgefallen ist. als ich vom bbk-esd wieder auf den stock esd gewechselt habe, hatte ich das gefühl das er untenrum um einiges besser geht. jetzt habe ich wieder den bbk drunter, und siehe da, er ist wieder lahm. jetzt werde ich wieder den stock drunterschrauben und mich über den guten durchzug freuen! Mit dem luftfilter ist mir übrigens ähnlich ergangen, bin wieder beim stock.
übrigens, ich hatte auch mal einen impreza, ich weiss also wie so ein turbo abgeht, und leider auch säuft. Aber das ist ein anderes thema.
noch etwas zum durchzug, probiert mal ein s2000! da geht jeder itr besser!
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von V70R
Im übrigen: wer kommt eigentlich auf die Idee in nem TypeR Forum danach zu fragen, welches das bessere Auto ist (CTR oder Megane)? Irgendwie ist die Antwort da doch schon im Voraus klar...
... bei MT is dass das normalste der welt ... da wird ständig nach sonnen vergleichen gefragt und auch immer im entsprechenden forum ... wohl, wei man dort infos bekommt ... subjektivität sollte man sich dann selber bei rauslesen ...
@V70R
Es behauptet hier wohl kaum einer daß der CTR das "bessere" Auto sei.
Dein Beispiel mit dem 911er ist natürlich Quark. Du redest von 3s bei 7s Beschleunigung und ich rede von 3s bei 26s Beschleunigung. Der Unterschied sollte dir eigentlich auffallen. Vor allem ist dieser Unterschied ohne jede praktische Bedeutung. Von 80 bis 160 im 6. Gang ist doch nur auf der AB interessant und wenn ich so vor mich hinfahre ist es mir vollkommen schnurz ob es ein paar Sekunden länger dauert.
Hohes Drehmoment soll doch schaltfaules Fahren und entspanntes Überholen ermöglichen. Die typische Landstraßen Situation, überholen eines langsameren Fahrzeuges, also der Klassiker 80 - 120 im letzten Gang. Da schrumpft der Vorsprung für den Megane schon auf 1s zusammen (10,4 zu 11,4). Also muß auch der Megane bei Gegenverkehr oder kürzerer Wegstrecke runterschalten, ob nun einen oder meinetwegen der CTR zwei Gänge, vollkommen egal.
Nochmal, mit einem Turbo fährst du eindeutig souveräner. Er hat Vorteile bei der Geräuschkulisse, bei Steigungen und bei der Zuladung und meinetwegen noch wenn einer permanent nur Vollgas gibt, dann kann die hohe Drehzahl schon nerven. Aber der CTR ist eben mitnichten, im Vergleich zum Megane, um längen langsamer und schon gar nicht im Vergleich zu anderen Saugern.
Dazu abschließend noch ein Beispiel aus der Sportauto:
BMW Z4 --> 3 Liter R6 mit 300 NM bei 3500 U/min
CTR -------> 2 Liter R4 mit 196 NM bei 5900 U/min
80 - 120 = 11s / 11,4s
80 - 160 = 23,9s / 25,9s
Ach so, 80km/h bis 160 km/h im 6. Gang bedeuten beim CTR ca. 2400 - 5000 U/min. Also noch WEIT entfernt von 6000 U/min.
😉 ZEBU hat gesprochen
Ähnliche Themen
ich finde den sound vom renault nicht so besonders
die beschleunigung kann ich leider nicht beurteilen bzw vergleichen und der top speed war auch nicht so besonders was noch hinzu kommt sind die traktions probleme.
hab die tage mal einen stehen lassen der am limit war ich hab da erst angefangen spaß zu haben nur mit einer r1 und nicht mit dem ctr
Zebu der Zahlenmeister 😉
@V70R:
Du unterstellst wem (den du nicht mal kennst) noch nie ein Auto gefahren zu sein das mehr NM hat als der CTR. Lerne die Leute hier erstmal besser kennen um zu Urteilen.
Und der Threadersteller hat diesen Thread auch Umgekehrt im Renault Forum gepostet....man will ja immer zwei Meinungen haben....und die bekommt er. Manchmal bringts was alles zu lesen und dann zu posten....nicht böse sein ist aber so 😉.
MfG Chris
Hallo,
hier kannst Du einen Vergleich des Megane mit einem Astra und Golf GTI runterladen. Vielleicht hilfts 🙂
http://thepiratebay.org/details.php?id=3360847
Grüße zetterick
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Zebu der Zahlenmeister 😉
@V70R:
Du unterstellst wem (den du nicht mal kennst) noch nie ein Auto gefahren zu sein das mehr NM hat als der CTR. Lerne die Leute hier erstmal besser kennen um zu Urteilen.
Dazu muss ich ihn nicht kennen. Wer denkt, mit einem CTR kann man schaltfaul fahren, der kann noch nie etwas mit vernünftig Drehmoment gefahren haben... Versuch mal im CTR im 4 Gang irgend einen Passtrasse mit lauter 180 Grad kehren hoch zu fahren, ohne runterschalten zu müssen. DAS ist schaltfaul fahren, davon kannst du mit einem CTR träumen... Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, nur im 2ten zu fahren und soviel Most zu verbrauchen wie ein LKW, dann mag das auf den CTR zutreffen...
Ja und DAS macht aber dann auch RICHTIG Laune!
Ein CTR ist nun mal eine Drehzahl Sau. Entweder man liebt das oder eben nicht.
Dafür ist ein CTR aber auch sparsamer generell.
Zitat:
Original geschrieben von V70R
Dazu muss ich ihn nicht kennen. Wer denkt, mit einem CTR kann man schaltfaul fahren, der kann noch nie etwas mit vernünftig Drehmoment gefahren haben... Versuch mal im CTR im 4 Gang irgend einen Passtrasse mit lauter 180 Grad kehren hoch zu fahren, ohne runterschalten zu müssen. DAS ist schaltfaul fahren, davon kannst du mit einem CTR träumen... Aber wenn man sich damit zufrieden gibt, nur im 2ten zu fahren und soviel Most zu verbrauchen wie ein LKW, dann mag das auf den CTR zutreffen...
bei sowas wechsel ich dennoch viel lieber die gänge auch wenn ich es ned müsste kruven hatz macht einfach spaß...
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
bei sowas wechsel ich dennoch viel lieber die gänge auch wenn ich es ned müsste kruven hatz macht einfach spaß...
Sehe ich auch so, nur hat das nichts mit dem Kern der Aussage zu tun 🙂
Ich verstehe gar nicht warum der Civic Type R immer mit dem Megane RS verglichen wird. Der Megane ist ein Auto der Kompaktklasse ( oder Golfklasse ) während der Civic eher ein Kleinwagen ist. Davon abgesehen haben die beiden Autos eine völlig unterschiedliche Motorencharakteristik. Einmal ein Sauger der seine Leistung über Drehzahl holt und dagegen ein Turbomotor. Habt ihr euch mal die Werte angeschaut wann das maximale Drehmoment beim Megane ( 3000 U/min und 300 NM ) und beim Civic ( 5900 U/min und 196 NM ) anliegen?
Ich würde den CTR eher mit dem Clio Sport ( 2.0 L 16V mit 179 PS und 200 NM ) vergleichen. Auch wenn der CTR 21 PS mehr hat, hat der Clio den Vorteil daß er fast 200 Kg leichter ist. Motorcharakteristik ist bei beiden ähnlich auch wenn der Clio nicht ganz so hoch dreht ( 7500 U/min = Begrenzer )
Just my 2 cents 😉
Megane gegen Civic? da fällt mir dieses video ein:
http://www.testofcharacter.co.uk/play_win_hi.asp 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Morpheus
Der Megane ist ein Auto der Kompaktklasse ( oder Golfklasse ) während der Civic eher ein Kleinwagen ist.
Der aktuelle Civic (EP3) ist gemeint!! Nicht die vorgänger!