Begeisterter Prius Testfahrer braucht mehr Infos!
Hallo!
Ich habe heute den Prius den ganzen Tag gehabt und habe ihn richtig getestet!
Ich bin richtig begeistert von dem Auto. Erstaunt war ich wirklich wie reibungslos und nahezu perfekt alles funktioniert!
Sehr schön auch das sehr leichtgängige Lenkrad! Vom Anzug her ist er auch bestens und auch im Gebirge gibt es keine Probleme! Wie viel PS hat der Benziner aleine?
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war der Prius in der normalen Variante. Er hatte keine Rückfahrsensoren etc.
Nun ein paar Fragen, da ich den Händler nicht mehr gesehen habe als ich das Auto auf den Hof zurückstellte:
-Für was ist denn der B-Modus am Schaltknauf?
-Manchmal muss ich 2mal den Startknopf drücken manchmal nur einmal bis ich losfahren kann?
-Fensterheber gehen nicht nach einmaligen Startknopf drücken? Wieso?
-Drehzahlmesser, kann man irgendwie die aktuelle Drehzahl sehen?
-Motortemp anzeige? Als der Motor kalt war ist er meiner Meinung nach viel mehr mit Benzin gefahren als mit Elektro, ist das damit er schneller warm wird?
-Sitze? Ich find diese Farbe von den Polstern sehr unschön. Gibt es nur eine Farbe? Wie sind die Ledersitze? Klebt man im Sommer auch daran fest? Bilder von den Ledersitzen?
-LED Rückleuchten? Sind die immer verbaut?
- Unterschiede in den verschienenden Baujahren?
-Neben der Leuchtenweitenregulierung ist ein Knopf wo EV draufsteht, was macht der?
-Oben an der Innenraumbeleuchtung ist ein Schalter da steht Door on off oder so. Was bedeutet die Stellung Door? Geht dann das licht bei geöffneter Tür auf oder?
-Kann das Auto wirklich automatisch in parklücken einparken? In welcher Variante ist das immer dabei? Habe nur gesehen das man es bei Sol als Sonderaustattung haben kann, stimmt das?
- Wie gut sind die JBL Boxen im vergleich zu den normalen Boxen? Ich höre schon gerne Musik aber ich fand die Original Lautsprecher indem Radio lief auch nicht so schlecht...
-Wie viel Liter passen in den Tank?
Fragen über Fragen, die mir gar nicht mehr alle einfallen würden, wenn ich den Händler fragen würde.
Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten 😉
Bin echt beigeistert! Jetzt müsst der Prius noch 8000€ billiger sein und es wär alles perfekt 🙂
EDIT: bin glaub 150km gefahren und der Tank war und ist immernoch voll! Der Verbrauch lag bei 5,3l und das obwohl ich nicht langsam gefahren bin! Autobahn 180, kein Problem, zwar nicht der Komfort wie in einer E-Klasse aber ich hab trotzdem wenig von der Geschwindigkeit gemerkt! Also durchhaus auch nicht schlecht!
Greetz
36 Antworten
- B = Bergab-Modus (Motorbremse)
- EV = Forciert Elektro-Modus, sofern Batterie das zulässt
- Innenraumbeleuchtung: on = immer an; off = immer aus; door = an bei geöffneter Tür
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Ich habe heute den Prius den ganzen Tag gehabt und habe ihn richtig getestet!
Ich bin richtig begeistert von dem Auto. Erstaunt war ich wirklich wie reibungslos und nahezu perfekt alles funktioniert!
Freut mich, etwas Zeit muss man sich schon nehmen 😉
Zitat:
Sehr schön auch das sehr leichtgängige Lenkrad!
Am Anfang war ich fast etwas geschockt von dieser Leichtgängigkeit, aber ist eigentlich nicht schlecht.
Zitat:
Wie viel PS hat der Benziner aleine?
78PS.
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war der Prius in der normalen Variante. Er hatte keine Rückfahrsensoren etc.
Sensoren gibt es nur als Zubehör, die Variante Sol mit dem Parksystem hat eine Kamera.
Zitat:
-Für was ist denn der B-Modus am Schaltknauf?
Der Benzinmotor dreht dann höher und hilft im Gefälle beim Bremsen, also quasi wie ein niedriger Gang.
Zitat:
-Drehzahlmesser, kann man irgendwie die aktuelle Drehzahl sehen?
Leider nicht, dazu braucht man Zubehör.
Zitat:
-Motortemp anzeige? Als der Motor kalt war ist er meiner Meinung nach viel mehr mit Benzin gefahren als mit Elektro, ist das damit er schneller warm wird?
Genau. Bei meinem alten Prius gibt es noch eine blaue Lampe, die über 43° ausgeht. Kann sein, dass es das nicht mehr gibt.
Zitat:
-LED Rückleuchten? Sind die immer verbaut?
Bremsleuchten ja, Rückleuchten nein.
Zitat:
- Unterschiede in den verschienenden Baujahren?
2004 ist der aktuelle Prius erschienen, vorher gab es ab 2000 das alte Modell, das ganz anders aussieht. 2006 gab es ein Facelift mit ein paar Änderungen, z.B. andere Scheinwerfer, die Chromleiste am "Kühlergrill", schönerer Kunststoff im Innenraum und der Hybridschriftzug am Seitenblinker.
Zitat:
-Neben der Leuchtenweitenregulierung ist ein Knopf wo EV draufsteht, was macht der?
Wenn man den drückt, fahrt man bevorzugt elektrisch, das geht bis 48 km/h.
Zitat:
-Oben an der Innenraumbeleuchtung ist ein Schalter da steht Door on off oder so. Was bedeutet die Stellung Door? Geht dann das licht bei geöffneter Tür auf oder?
Sollte es, bei mir spinnt das etwas, glaube ich...
Zitat:
-Kann das Auto wirklich automatisch in parklücken einparken? In welcher Variante ist das immer dabei? Habe nur gesehen das man es bei Sol als Sonderaustattung haben kann, stimmt das?
Ja, ist bei Sol+Navi dabei.
Zitat:
- Wie gut sind die JBL Boxen im vergleich zu den normalen Boxen? Ich höre schon gerne Musik aber ich fand die Original Lautsprecher indem Radio lief auch nicht so schlecht...
Zitat:
-Wie viel Liter passen in den Tank?
45l.
Zitat:
Bin echt beigeistert! Jetzt müsst der Prius noch 8000€ billiger sein und es wär alles perfekt 🙂
Haha 😉
Geht höchstens gebraucht, aber bei dem Preis wäre er wirklich viel zu billig. Oder in den USA kaufen, da kostet er genau so viel...
wow vielen Dank damit sind ja schon die meisten Fragen beantwortet!
Welches zubehör braucht man für die Drehzahl?
Nur noch die Fragen:
-Manchmal muss ich 2mal den Startknopf drücken manchmal nur einmal bis ich losfahren kann?
-Fensterheber gehen nicht nach einmaligen Startknopf drücken? Wieso?
-Sitze? Ich find diese Farbe von den Polstern sehr unschön. Gibt es nur eine Farbe? Wie sind die Ledersitze? Klebt man im Sommer auch daran fest? Bilder von den Ledersitzen?
- Wie gut sind die JBL Boxen im vergleich zu den normalen Boxen? Ich höre schon gerne Musik aber ich fand die Original Lautsprecher indem Radio lief auch nicht so schlecht...
Nochwas wie hoch ist der Wertverfall von dem Fahrzeug? Scheint mir recht niedrig da die ersten Prius 2 ja fast noch 20k € kosten.
Mir geht nichts anderes mehr durch den Kopf als PRIUS! Wahhh welche Farbe nehm nur 😁
Mal eine Zwischenfrage.
Tobi schreibt "Wenn man den drückt, fahrt man bevorzugt elektrisch, das geht bis 48 km/h."
Tobi, woher stammen die 48km/h?
Bei ganz sanftem Gasuß, komme ich z.T. auf über 70km/h, oder klappt das, weil ich mich womöglich leicht bergab bewege?
Gruß,
espe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Welches zubehör braucht man für die Drehzahl?
Das Ding nennt sich Scangauge und wird an die OBD-Schnittstelle angeschlossen. Andere OBD-Scanner müssten die Drehzahl auch anzeigen können. Es gibt noch etwas Schöneres, das sind CANview nennt, ist aber eher ein teurer Spass. Aber sicher ein schönes Spielzeug, wenn man mehr über die Funktion der Technik wissen will...
-Manchmal muss ich 2mal den Startknopf drücken manchmal nur einmal bis ich losfahren kann?
-Fensterheber gehen nicht nach einmaligen Startknopf drücken? Wieso?Lies mal das hier:
http://www.priuswiki.de/wiki/Startknopf
Wenn man einmal drückt(ohne Bremse) ist man in ACC, da gehen die Fensterheber nicht.
Zitat:
- Wie gut sind die JBL Boxen im vergleich zu den normalen Boxen? Ich höre schon gerne Musik aber ich fand die Original Lautsprecher indem Radio lief auch nicht so schlecht...
Ich habe die zwar noch nicht gehört, aber der Unterschied soll nicht so wirklich überzeugend sein.
Zitat:
Nochwas wie hoch ist der Wertverfall von dem Fahrzeug? Scheint mir recht niedrig da die ersten Prius 2 ja fast noch 20k € kosten.
Es gibt kaum einen, wie man sieht... Die Lieferzeiten werden immer länger, daher sind Gebrauchte sicher gefragt. In den USA waren die teilweise sogar teurer als Neue...
Zitat:
Mir geht nichts anderes mehr durch den Kopf als PRIUS! Wahhh welche Farbe nehm nur 😁
Pacificblau, gibt es aber nur im Travelpaket, das ziemlich viel kostet 😉
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Tobi, woher stammen die 48km/h?
Das ist die amerikanische Höchstgeschwindigkeit innerorts. Fährt man im EV-Modus schneller schaltet sich dieser ab und man landet im normalen Betriebsmodus.
Zitat:
Bei ganz sanftem Gasuß, komme ich z.T. auf über 70km/h, oder klappt das, weil ich mich womöglich leicht bergab bewege?
Das ist dann der "normale" Hybridmodus, in dem unter 6kW Leistungsanforderung der E-Antrieb genutzt wird, weil der Benziner bei diesen Leistungen sehr schlechte Wirkungsgrade erreicht.
Man kann auch bei 150 elektrisch fahren, allerdings nur mit 4% Gefälle...
70 in der Ebene geht gerade noch so mit den genannten 6kW. Ich fahre täglich ein paar km mit 70 und kenne das, aber es ist dort nicht immer eben und bei einer leichten Steigung kommt schon der Benziner dazu.
Im EV-Modus wird der elektrische Bereich ausgeweitet, also kann man auch mit vielleicht 20kW elektrisch fahren. Verbrauchstechnisch macht das keinen großen Sinn, weil bei diesen Leistungen der Benziner sehr effektiv ist; manche Leute meinen, dass man damit bei intelligenter Anwendung Sprit sparen kann, kann sein 😉
sehr interessant!
Wieso steht denn auf dem einen Fensterheber Auto drauf?
Fehlen noch Bilder von einem Prius Fahrer der Ledersitze hat! Würde ich gerne mal ausprobieren! Mir gefällt das normale Stoffzeugs überhaupt nicht, ich steh lieber auf dunkle Farben bei den Sitzen. Das im Prius ist irgendwie noch so "altbacken-Oma-Stoff-Couch-China-import-Bezug" 😁 😁 😁
Ach was mir noch einfällt ^^, wie ich bei der ersten kurzen Probefahrt hinten gesessen war, war der Gurt etwas seltsam. Der ist immer so eingerastet er wurde immer Straffer ich wollte eigentlich mehr Gurt aber es wurde immer weniger? Was haben die da eingebaut? Und wie bekomm ich während der fahrt mehr Gurt? Und wieso ist das nur hinten?
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
Wieso steht denn auf dem einen Fensterheber Auto drauf?
Das ist der Automatik-Modus, wenn man die Taste "durchzieht", loslässt und das Fenster dann automatisch hochgeht.
Ansonsten würde ich empfehlen, dass du dich mal im PriusWiki umschaust ... da werden viele Fragen schon beantwortet - allerdings tauchen dann meist auch neue Fragen auf 😉
Ja das hab ich bereits und da sind halt noch die Fragen von meinem Beitrag über deinem übrig geblieben. Möglich das ich einfach nicht den passenden Eintrag gefunden habe, da wäre ein kleiner Link dazu nicht verkehrt! 😉 🙂
- 'Auto' müsste in beide Richtungen funktionieren – sehr praktisch, wenn man z. B. ein Parkticket ziehen muss.
- Bestimmte Dinge gehen bei Toyota leider nur im Modus 'ON', nicht 'ACC', z. B. die Fensterheber. Ist bei meinem Corolla genauso.
- Beim Gurt kann ich mir nur vorstellen, dass du zu stark dran gezogen hast und er dann blockiert hat. Das Ganze vielleicht in Verbindung mit einem starken Rückholmechanismus. Probiere es am besten mal 'ganz sanft'.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
- Beim Gurt kann ich mir nur vorstellen, dass du zu stark dran gezogen hast und er dann blockiert hat. Das Ganze vielleicht in Verbindung mit einem starken Rückholmechanismus. Probiere es am besten mal 'ganz sanft'.
Ne der is einfach immer mehr eingerastet wenn ich versucht hab ganz leicht den Gurt wieder ein stück einziehen zu lassen damit er er sich "entharkt" hat er sich stattdessen immer weiter eingerollt und festgeharkt.
Das mit dem Gurt ist eine Art "Kindersitzfestmachhilfe"
Normalstellung und -funktion ist ja bekanntlich "einrollen/ausrollen".
Diese "Hilfe aktiviert" man nun, indem man den Gurt (ohne einzurasten) ganz herauszieht, also bis zum Anschlag...dann wird beim aufrollen die "Rastfunktion eingeschaltet" und man kann den Gurt nur noch einrollen bzw. halt straffziehen oder das was man festhängen möchte eben festhängen. Für den Kindersitz heißt das eben, das er dann "bombenfest" angehangen ist.
Dieses wird erst wieder geändert/abgeschaltet, wenn der Gurt kurz vor Aufrollende ist...dann ist alles wieder normal.
Wenn man also unliebsame Gäste "hinten drin" hat, hilf man denen, freundlicherweise, beim angurten...und spannt sie dann schön fest im Sitz ein 😁
Ah, so ist das, habe mich auch schon darüber gewundert...
Ich habe es eher für einen "Bug" gehalten, ist wohl doch ein "Feature" 😁