ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bedingungen für die DPF-Regeneration Astra H Twintop 1,9L CDTI

Bedingungen für die DPF-Regeneration Astra H Twintop 1,9L CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 15. März 2020 um 9:53

Hallo Allerseits,

das ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit kurzem einen Opel Astra H Twintop 1,9L Bj. 2008 mit 150PS (OPC Line) und bin sehr zufrieden damit. Da aber das Auto beim Händler die letzten paar Monate auf dem Hof stand, bis ich ihn gekauft habe, wurde das Auto natürlich kaum/gar nicht bewegt und ich schätze mal, dass sich der Ruß im DPF stark festgesetzt hat (so zumindest mein Gedanke, korrigiert mich ruhig wenn ich damit falsch liege). Nun ist die Tage die Motorkontrollleuchte angegangen und nach einem kurzen Auslesen beim Meister meines Vertrauens kam "erhöhter Druck vor dem DPF" als Fehlermeldung raus. Mein Meister meinte, der müsste wieder freigebrannt werden. So weit so gut, aber er meinte auch, dass dies bestimmten Bedingungen unterliegt. Unter anderem zählte er auf:

- Mindestens 25% Kraftstoff im Tank (damit die Regeneration des DPF scheinbar nicht durch Kraftstoffmangel gestört wird)

- Das Steuergerät soll mehr Kraftstoff einspritzen, um die Temperatur zu erhöhen

- Verbraucher werden zugeschaltet (z.B. Heckscheibenheizung), um die Last des Motors und damit die Hitzeentwicklung zu fördern

- Die Temperatur des Kühlmittels muss mindestens 70 Grad haben

- Das Kilometer-Intervall, welches vom Steuergerät für die Regeneration eingehalten wird, beträgt ungefähr 250 bis 500 KM

usw.

Diese Angaben jedoch sind von meinem Meister grob pauschal aufgelistet, weil er hauptsächlich auf BMW spezialisiert ist und ja jeder Hersteller etwas andere Richtwerte hat, welche er beim Auto einpflegt, was wann und wie einsetzen/starten soll, wollte ich wissen, ob ihr zu meinem Modell genauere Angaben machen könnt.

Bis auf die Tatsache, dass der Spritverbrauch (Momentanverbrauchsanzeige) ansteigt, wird mir die Regeneration des DPF anderweitig angezeigt, wenn es denn mal so ist?

Ich habe das CD70 Navi und in den Testmode des Geräts bin ich auch schon reingekommen, aber ich konnte so eine Angabe auch nirgendswo finden. (Oder zumindest habe ich das überlesen)

Kennt sich da jemand mit den genauen Bedingungen für die Regeneration aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,

Johnny.

P.S. Da ich Medientechnologe bin und mich mit Photoshop und Co. gut auskenne, würde ich hier natürlich alle eure Erfahrungen und euer Wissen in grafischen Charts zusammenfassen und hier für die Nachwelt posten, so dass andere User sich hieran orientieren können ohne jedes Mal einen neuen Thread zu starten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

normalerweise sollte die Kontrollleuchte der Glühwendel angehen die dir zeigt das der DPF regeneriert werden muss

Schau mal in Handbuch...

Könnte auch der Differenzdruckschalter sein..der müsste links am Dieselfilter angebracht sein...von dort gehen 2 Leitungen nach unten , im Knick zum Unterboden könnten auch die Schläuche porös oder undicht sein die musst du auch mal kontrollieren...kann man ersetzen durch ein Stück Benzinschlauch...

Themenstarteram 15. März 2020 um 10:41

Hi Gremlin1,

Danke für die schnelle Antwort. Habe im Handbuch scheinbar den Teil überflogen bzw. übersehen. Ich schaue mal genauer nach.

Das mit dem Differenzdruckschalter behalte ich mal im Hinterkopf, falls die normale Reinigung nichts bringen sollte. Da das Auto gebraucht gekauft wurde, wird man ja immer etwas reinstecken müssen. Danke für den Tipp!

Aber weißt du zufällig, ob man dieses "Reinigungsintervall" (wenn dann das Steuergerät alle Verbraucher zuschaltet und die Regeneration begünstigen will) auch im Bordcomputer irgendwo ablesen kann?

Im Testmode des BC sehe ich ja schon recht viel, aber ich glaube das habe ich da bislang noch nicht gefunden.

Zitat:

@JohnnyGB schrieb am 15. März 2020 um 11:41:04 Uhr:

 

Aber weißt du zufällig, ob man dieses "Reinigungsintervall" (wenn dann das Steuergerät alle Verbraucher zuschaltet und die Regeneration begünstigen will) auch im Bordcomputer irgendwo ablesen kann?

-

Moin.

Das Thema ist hier etliche Male durchgekaut - bitte am besten nochmal erst die Suchfunktion bemühen.

Dann ggf. gezielt nachfragen.

VG Olli

Außerdem ist es der Differrenzdrucksensor und nicht -schalter!

Der Meister hätte doch mit nem Tester direkt die manuelle DPF-Reinigung anstoßen können, bzw mal reingucken können mit dem Tester wie die Werte sind.

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:25

@olli27721

Es steht zwar einiges über den DPF in den Foren drin, aber die Bedingungen für dieses Opel-Modell stehen nicht drin. Und da jeder Autohersteller andere Richtwerte für seine Autos etabliert hat, reden nahezu alle User in den Foren von "gefühlten" Werten.

Ich hingegen frage explizit nach den genauen Werten und die sind in keinem einzigen Forum genannt worden.

Nochmal zum Verständnis: Ich will wissen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Regeneration vom Fahrer gezielt angesteuert werden kann.

Wenn ich zum Beispiel einen Tank mit weniger als 25% Diesel drin hab, dann startet die Regeneration gar nicht, weil das Steuergerät mindestens 25% im Tank voraussetzt, um diesen Prozess in Gang zu bringen.

Aber wenn du wirklich zu genau diesem Thema einen Thread gefunden hast; immer her damit. Ich fand keins.

@meisterjaeger Mein Meister hatte in dem Moment nur wenig Zeit, also haben wir das Auto weder auf die Hebebühne gestellt noch den Drucksensor direkt angeschaut/inspiziert. Ich will auch zunächst die Regeneration des DPF einmal ankurbeln, bevor ich womöglich noch Teile austausche, die vielleicht gar nicht defekt sind...

Zitat:

@JohnnyGB schrieb am 16. März 2020 um 22:25:50 Uhr:

Ich hingegen frage explizit nach den genauen Werten und die sind in keinem einzigen Forum genannt worden.

-

Vom Fahrer gezielt geht es m. E. nicht - nur über Tech2 beim FOH.

Die Minimalwerte für Diff-Druck, Motortemp. u. Last habe ich in all den Jahren auch nie erfahren.

Ich kann ja mal fragen, wenn ich wieder bei meinem Opel-Schrauber (FOH) bin.

 

Mein damaliger Z19DTH startete auch unter 25% Tankinhalt die Regeneration.

Möchte meinen das ich selbst in Reserve oder kurz vor Reserve eine Regeneration mal hatte.

Grüsse

Zitat:

@JohnnyGB schrieb am 15. März 2020 um 10:53:42 Uhr:

 

- Mindestens 25% Kraftstoff im Tank (damit die Regeneration des DPF scheinbar nicht durch Kraftstoffmangel gestört wird)

- Das Steuergerät soll mehr Kraftstoff einspritzen, um die Temperatur zu erhöhen

- Verbraucher werden zugeschaltet (z.B. Heckscheibenheizung), um die Last des Motors und damit die Hitzeentwicklung zu fördern

- Die Temperatur des Kühlmittels muss mindestens 70 Grad haben

- Das Kilometer-Intervall, welches vom Steuergerät für die Regeneration eingehalten wird, beträgt ungefähr 250 bis 500 KM

usw.

Also, ich kann jetzt nur von meinem Zafira B 1.9CDTI sprechen, ist ja der gleiche Motor.

25% Kraftstoff stimmt nicht.

Bei mir regeneriert er gnadenlos dann, wann er halt regenerieren muss laut Parameter.

Klar, das Steuergerät spritzt mehr Kraftstoff ein. Zu einem späten Zeitpunkt, damit der Kraftstoff sich teilweise erst im Abgasstrang entzündet und damit die Abgastemperatur erhöht.

Verbraucher wie Heckscheibenheizung werden je nach Modell zugeschaltet.

Die Kühlwassertemperatur muss mindestens 60°C betragen (früher bevor es ein Softwareupdate gab 80°C)

Mein Regenerationsintervall liegt zwischen 1450-1500 Kilometer, ich fahre aber auch nur Langstrecke und extrem selten Strecken unter 250 Kilometer.

Früher im gemischteren Fahrprofil hatte ich ein Intervall von 800-1200 Kilometer.

Themenstarteram 24. September 2023 um 8:59

Moin Allerseits,

auch bereits im dritten Jahr hab ich nicht eine einzige Regeneration gehabt. Es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt, die den Vorgang unterbinden würden (so laut meinem KFZ-Meister). Nun war ich gestern beim TÜV zwecks Hauptuntersuchung und AU und mein Auto hat die AU mit einem Trübungswert von ungefähr 3,5 nicht bestanden.

Als ich mit dem Prüfer diesbezüglich über die Gründe gesprochen habe und ihm sagte, dass ich noch nie eine Regeneration hatte, meinte er zu mir: "Macht dieses Baujahr überhaupt eine?"

Er meinte damit, dass bei der Astra Serie einige Modelle dies nicht tun würden. Könnte mein 2008er Baujahr eventuell in die Kategorie fallen?

Was soll denn sonst mit dem Ruß passieren?

Wurden denn die Daten bezüglich DPF ausgelesen?

Alles Wissenswerte über den DPF steht in der Betriebsanleitung und der entsprechenden Feldabhilfe.

Themenstarteram 24. September 2023 um 14:05

Genau das hab ich ja auch nicht verstanden. Aber das war halt sein Reden...

Vorhin erst meinen ausgelesen.

Bedingungen für eine Regeneration werde ich separat aufführen.

Sättigung

Bedingungen

Wenn das Glühwendelsymbol blinkt konnte der DPF im normalen Fahrbetrieb nicht komplett regeneriert werden und hat jetzt seine maximal, noch regenerierbare Sättigung erreicht. Der Grenzwert ist Varianten und MJ abhängig, liegt aber im Bereich 105%-125%.

Mögliche Ursachen hierfür sind:

a.) Häufiger Kurzstreckenverkehr, d.h. hohe Rußbeladung bei gleichzeitig ausbleibender Regenerierung des DPF, weil die für eine Regenerierung erforderlichen Bedingungen nicht erreicht wurden.

b.) Häufige Regenerierungsabbrüche, d.h. der Motor wird während derlaufenden Regenerierung abgestellt. Trifft zu auf Kurzsteckenfahrer, die wenigstens die Bedingungen zum Auslösen der Regenerierung eingehalten haben.

Bei blinkender Glühwendel ist das Fahrzeug so lange zu fahren, bis das Glühwendelsymbol wieder erlischt.

Die nachfolgenden Bedingungen müssen für die Einleitung der Regenerierung erfüllt sein:

- Motorlauf seit Start > 2 Minuten.

- Berechnete Sättigung > 80%.

- Kühlmitteltemperatur > 70°C für mindestens 2 Minuten.

- Keine DPF relevanten Fehler im System hinterlegt.

- Es muss ggf. eine definierte Fahrzeuggeschwindigkeitsschwelle einmalig überschritten werden (z.B. bei 80% - 100 % DPF-Beladung einmalig 100km/h). Bei Beladungswerten > 100 % spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

Nach einer Service-Regenerierung zeigt die Datenliste einen aktuellen Beladungszustand von 70% - bzw. 78% an. Denn die Reinigungsintensität der statischen Regenerierung ist nicht so effektiv wie die dynamischen Regenerierung. Der Wert wird deshalb auf den 70% - bzw. 78% Beladung gesetzt, damit das Motorsteuergerät im Anschluss eine dynamische Regenerierung auslöst, wenn die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind.

Ausnahme: Fahrzeuge mit 1.7 Liter Diesel Motor zeigen nach einer statischen Regeneration eine Beladung von 32% an!

Abgebrochen wird zB

- Nach einer maximalen Regenerierungszeit (20 - 25 Min.).

- Wenn der Motor abgestellt bzw. abgewürgt wird.

- Wenn der Motor lange im Leerlauf ist (5 - 10 Min.).

- Wenn 1000°C durch den Abgastemperatur Sensor erkannt werden.

- Wenn während der Regeneration Fehler an Verbrennungsrelevanten Komponenten erkannt werden (Einspritz-/Ansaug-System).

Und die Bedingung, dass alle Glühkerzen in Ordnung sein müssen, die gibts bei dem Motor nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bedingungen für die DPF-Regeneration Astra H Twintop 1,9L CDTI