1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bedienung Standheizung

Bedienung Standheizung

Ford Focus Mk4

Hallo!
Ich warte auf meinen neuen MK4 Turnier 2.0 Diesel, Automatik mit Standheizung. (angeblich gebaut am 7. Januar 2020)
Ich habe das erste Mal eine Standheizung im Auto.
In der Online Bedienungsanleitung konnte ich nichts zu Bedieung / Programmierung der Standheizung finden.
Könnt ihm mich da schlau machen?
danke.

7 Antworten

Du kannst entweder nen Timer im Bordcomputer setzen oder mit der Fernbedienung ein- und ausschalten. Thats it.

Die SH fungiert auch als Zuheizer. Sie wird dann automatisch so bei ca. 5C bei jedem Start des Motors mitgestartet. Bedeutet, erhöhter Verschleiß. Du solltest schauen, dass die SH dann zumindest eine Viertel Stunde pro Tag durchläuft, denn sonst versottet diese schnell und Fehlfunktionen sind vorprogrammiert.
Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest einmal pro Woche die SH Vollgas laufen lassen und das eine halbe Stunde.
Du kannst aber auch die Zuheizfunktion im BC deaktivieren.

PS: und noch ein Tipp aus der Praxis. Bei Null Grad herum reicht eine Viertel Stunde vorheizen, damit es im Innenraum schön warm ist. Der Motor ist mir persönlich wurscht.
Und vergiss nicht, die Luftdüsen in die Position zu bringen, die dir behagt, denn bei Automatik braucht die Enteisung der Scheiben doch ein Stück länger, als mit richtig positionierten Düsen. 😉

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Januar 2020 um 16:10:13 Uhr:

Du kannst entweder nen Timer im Bordcomputer setzen oder mit der Fernbedienung ein- und ausschalten. Thats it.

Es sind sogar 2 Timer pro Tag. Der jeweilige Tag (Mo-So) ist ebenfalls wählbar.

Zusätzlich kann ein einmaliger Timer für ein bestimmtes Datum aktiviert werde.

Die Aktivierung der SH funktioniert aber nicht, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist. Dann steigt man ins kalte Auto ein und wird mit einer Meldung begrüßt, das wegen geringer Kraftstoffmenge die SH nicht eingeschaltet wurde.

Beim Timer ist zu beachten, dass die Abfahrtszeit eingestellt werden muss, und nicht die Zeit wann die Standheizung zu heizen beginnen soll.

Hier die Online-Anleitung. Einfach nach Standheizung oder Zusatzheizung suchen, die Anleitung Standheizung ist unter Zusatzheizung:
http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

Ich verwende die Standheizung täglich in der Früh. Die Zusatzheizung läuft bei Temperaturen unter 5 Grad dann auch noch weiter, sofern sie aktiviert ist (kann man in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren).
Ich hab´s mittlerweile ausgeschalten, der Verbrauch geht dann ordentlich in die Höhe!

Dass der Motor mit der Standheizung vorgewärmt wird merkt man entweder kaum, oder das passiert in Wirklichkeit nicht.
Egal ob ich Standheizung laufen gehabt habe oder nicht, bei Temperaturen um die 0-5 Grad bekomme ich auf meinem Weg ins Büro (ca. 15km, 20-25 min Fahrzeit) nicht mehr als ca 65 Grad Kühlwassertemperatur hin. Mit Zusatzheizung sind es ca. 5-10 Grad mehr.

Ja und immer früh tanken wenn wenn man es unbedingt warm haben muss 😉

lG

Hallo Fordianer!! Bin neu bei euch, grade meinen FoFo über die Firma bekommen, gut Ausstattung bestellt u.a. Standheizung.

Wollte sie gestern Abend mal starten, habs über die FFB gemacht. Aus dem Motorraum kam ein Piepen und vielleicht Pumpengeräusche, aber nach 30 Sekunden war alles vorbei. Im Tacho war auch das Symbol zu erkennen UND der Anzeigetext „Standheizung läuft, OK zum ausschalten“

Dann hab ich die Mühle aufgesperrt. Bei Zündung an kam der Hinweis, SHz nicht eingeschaltet weil Außentemperatur zu hoch?? Es hatte glaub 15 Grad?

Ich hab sie bisher nur 1x laufen gehabt, und zwar nur über „weiter heizen“.

Ab wann lässt sich die SHz aktivieren? Ist das Problem mit „Sensor nimmt nicht aktuelle Temp sondern letzte mit Zündung an“ schon behoben oder gibts eine konkrete Lösung wenn nicht?

Und ist es normal, dass das Klimabedienteil nicht leuchtet und man nichts einstellen kann, wenn die SHz läuft? Sowohl mein alter Octavia hat das Klimabedienteil aktiviert als auch mein Passat macht das immer noch.

Gruß Michi 🙂

Deine Antwort