Bedienung Sportautomatik mit Schaltwippen

BMW 3er F31

Kann mir jemand sagen ob folgende Funktionen mit den Schaltwippen möglich sind? Und wenn ja, wie?
1. "N" einlegen
2. "R" einlegen
3. Den kürzestmöglichen Gang einlegen
4. Den längstmöglichen Gang einlegen

46 Antworten

Geht alles nicht.

Mit den Schaltwippen schaltet man die Gänge.

Schaltwippe links mit dem Minus-Zeichen = Gang runter,
Schaltwippe rechts mit dem Plus-Zeichen = Gang rauf.

Geht "N" einlegen nicht, wenn man länger die "+" Taste drückt? Ist in meinem CC so...

Zitat:

Original geschrieben von DUEW


Geht "N" einlegen nicht, wenn man länger die "+" Taste drückt? Ist in meinem CC so...

Nein, bei BMW nicht.

Die Wippen sind nur für den Gangwechsel da.

Blöd... dann muss man ja immer mit der Hand vom Lenkrad, wenn man wieder automatisch schalten will...

Wie geht man dann von der manuellen Schaltung wieder zurück? Nur über den Schalthebel?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DUEW


Blöd... dann muss man ja immer mit der Hand vom Lenkrad, wenn man wieder automatisch schalten will...

Nein, musst Du nicht 😉

Du fährst einfach im Automatikmodus los, und lässt den Wählhebel auf Stellung D. Wenn Du per Wippen schalten willst, dann schaltest Du (die Anzeige wechselt von D auf den jeweiligen Gang). Wenn Du irgendwann keine Lust mehr auf Schalten per Wippen hast, lässt Du es einfach sein, beschleunigst nicht, und die Automatik geht wieder in den Automatik-Modus (Anzeige geht wieder auf D).

Zitat:

Wie geht man dann von der manuellen Schaltung wieder zurück? Nur über den Schalthebel?

siehe oben 😉

mmmmh... geht auch... fand halt gut, dass man "+" einfach länger drückt und schon ist man wieder im Automatikmodus... aber ich nutze die Wippen eh fast nie... Finde es ausreichend, wenn man den Schaltmodus wechselt. Die Automatik macht das schon prima und warum gebe ich so viel Geld aus, wenn ich es nicht benutze!
😉

Zitat:

Original geschrieben von DUEW


Die Automatik macht das schon prima und warum gebe ich so viel Geld aus, wenn ich es nicht benutze!
😉

vielleicht, weil der Wählhebel der Sportautomatik designtechnisch gelungener ist? 😁

Man müsste die Wippen programmieren können. Dann könnte man dort andere Funktionen draufschalten (z.B. Fahrmodus). Das würde mir viel mehr helfen.
Witzig ist, dass ich immer wieder von Leuten höre/lese, dass sie die Schaltwippen so mögen. Ich habe bei Mitfahrten aber noch keinen gesehen, der das auch wirklich nutzt.

Schön, wenn ein Thema so schnell geklärt ist, dass man noch die Randthemen abfrühstücken kann.
😁

wenn du genug Dampf hast, brauchst du sie in der Tat nicht! 😛

Ich hatte den Eindruck bei der Probefahrt. Aber mein CC mit 170 PS reicht auch vollkommen aus. Wenn ich zügig fahren will, dann schalte ich in den Sportmodus und schon schaltet das DSG so schnell, wie keiner manuell sei kann und der Wagen hängt am Gas.
Finde es sehr angenehm, dass man sich aufs Fahren konzentrieren kann.

Aber Du hast doch den F31 mit meiner Maschine: Was sagst Du? Genug Dampf?

der 3.0d macht schon Spaß und ist sicher ausreichend. Ok, mein 4er ist schon noch 'ne andere Liga, liegen halt 55 PS dazwischen, die man nicht weg diskutieren kann!

Hatte ich auch überlegt, war aber langsam an meinem Limit angekommen. Da habe ich dann doch lieber (fast) Vollausstattung und den 330d, anstatt den 335d mit 5 T€ weniger Ausstattung... wüsste gar nicht, was ich dann weglassen sollte...

OK, also für mich zum Mitnehmen... wenn ich die im ersten Post beschriebene Funktionen unbedingt haben will, muss ich zu Ferrari wechseln. (ist das jetzt gut oder schlecht?) 😎

Zitat:

Original geschrieben von DUEW


Hatte ich auch überlegt, war aber langsam an meinem Limit angekommen. Da habe ich dann doch lieber (fast) Vollausstattung und den 330d, anstatt den 335d mit 5 T€ weniger Ausstattung... wüsste gar nicht, was ich dann weglassen sollte...

Bremsen werden immer überschätzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen