ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltwippen Nachrüsten ?

Schaltwippen Nachrüsten ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. April 2019 um 20:35

Abend,

Ist es möglich das ich an meinem F31 bj. 2015 Schaltwippen Nachrüsten kann?

Ist sowas möglich?

Wenn ja weiß jemand wo das preislich liegt wenn BMW sowas macht?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ist es vielleicht eine "unüberlegte Idee"? Ich würde mir das Geld sparen.

Habe die, brauche die eigentlich nicht. Vielleicht geht dir dann auch so.

Nur so als Tipp ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Frag @Milk101, der kann das, und wenn es zu weit weg ist für eine Nachrüstung, kann er bestimmt auf einen seiner Beiträge verweisen, wo er es beschrieben hat.

Ist es vielleicht eine "unüberlegte Idee"? Ich würde mir das Geld sparen.

Habe die, brauche die eigentlich nicht. Vielleicht geht dir dann auch so.

Nur so als Tipp ;)

Ach wie ich das liebe, wenn immer jede Nachrüstung in Frage gestellt wird nur weil man es selbst nicht braucht oder nutzt. :rolleyes:

Ich nutze sie sogar sehr oft, vor Allem wenn mir die Bremswirkung des Motor nicht ganz ausreicht, dann schalte ich kurz mit der Wippe einen Gang runter und der Motor bremst.

Schaltwippen nachrüsten ist prinzipiell bei jedem F3x mit Automatik möglich.

Bei BMW würde ich es aber auf keinen Fall machen lassen, falls die das überhaupt für möglich halten, weil die auf jeden Fall einen anderen Schaltknauf einbauen wollen, was aber nicht nötig ist und dementsprechend unnötig teuer wird.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:35

Danke für die Antworten

Also ich bräuchte sie nicht wirklich zwingend. Aber ich bin vor paar Tagen den 30d vom Kumpel gefahren der Wippen hatte und es macht echt Spaß.

Finde die Wippen grade für den 25d ( den ich auch fahre) gut, weil der sehr Drehfreudig ist vor allem im Comfort Modus

Und mit den Wippen würde ich gern bisschen dagegen steuern das ich früher hochschalte als das die Automatik tun würde.

Was schätzt ihr denn könnte mich der Spaß kosten?

Zitat:

@Philipj schrieb am 13. April 2019 um 17:35:34 Uhr:

Finde die Wippen grade für den 25d ( den ich auch fahre) gut, weil der sehr Drehfreudig ist vor allem im Comfort Modus

Und mit den Wippen würde ich gern bisschen dagegen steuern das ich früher hochschalte als das die Automatik tun würde.

In vielen Fällen kann man auch mit dem Fuß ein Hochschalten erzwingen, indem man kurz den Fuß etwas anlupft.

So mache ich das. Die Schaltwippen habe ich dazu noch nie benötigt. Allerdings schaltet die Alpina-Automatiksoftware schon grundsätzlich etwas früher als die von BMW.

 

Gruß

Uwe

 

Machbar ist es!

Die Hardware Kosten schwanken sehr! Neu und Original vom Händler, gebraucht und nicht geklaut aus der Bucht oder leider auch sehr viel geklaute Ware.....

Die Schaltwippen braucht man immer. Je nach vorhandenem Lenkrad die Blende dahinter auch oder ein neues Grundlenkrad wenn nur das Normale oder Sport vorhanden ist.

Je nach Ausstattung vom Fahrzeug kann es sein das ein Kabel vom Steuergerät im Beifahrerfussraum zur Lenksäule gezogen werden muss. Und schlussendlich muss es codiert werden!

 

Alles Variablen die zuerst geklärt werden müssen bevor man einen Preis abschätzen kann.....

Themenstarteram 13. April 2019 um 16:23

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. April 2019 um 17:59:37 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 13. April 2019 um 17:35:34 Uhr:

Finde die Wippen grade für den 25d ( den ich auch fahre) gut, weil der sehr Drehfreudig ist vor allem im Comfort Modus

Und mit den Wippen würde ich gern bisschen dagegen steuern das ich früher hochschalte als das die Automatik tun würde.

In vielen Fällen kann man auch mit dem Fuß ein Hochschalten erzwingen, indem man kurz den Fuß etwas anlupft.

So mache ich das. Die Schaltwippen habe ich dazu noch nie benötigt. Allerdings schaltet die Alpina-Automatiksoftware schon grundsätzlich etwas früher als die von BMW.

 

Gruß

Uwe

Das mit dem Anlupfen klappt leider nicht immer.

Ich bin sonst immer nur im Eco Modus gefahren, da hat er meiner Meinung nach perfekt geschaltet.

Als ich dann aber mal gemerkt habe das ich im Comfort genau so viel oder genau so wenig verbrauche wie im Eco fahre ich nur noch Comfort Modus.

Und je nach Fahrsituation dreht schon gerne mal bis 3000 Touren und das finde ich grade wenn er noch kalt ist, zu hoch.

Das würde ich gerne mit den Wippen etwas regulieren.

 

@Boserion

Ich könnte ja Spaßeshalber einfach bei Bmw mal nachfragen, die werden ja wissen was da schon an kalben liegt und wie viel Aufwand es wäre.

 

Hi @Philipj

Machbar ist alles wenn man das gewisse kleingeld hat ;)

Hat dein kumpel auch Xenon? Wenn ja dann würde ich mir die Xenon nachrüsten da du mehr davon hast da die besser beleuchtet sind Nachts.

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:16

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. April 2019 um 21:00:58 Uhr:

Hi @Philipj

Machbar ist alles wenn man das gewisse kleingeld hat ;)

Hat dein kumpel auch Xenon? Wenn ja dann würde ich mir die Xenon nachrüsten da du mehr davon hast da die besser beleuchtet sind Nachts.

 

Ich weiß worauf du hinaus willst, hatte ja wegen Xenon glaub ich schon mal nachgefragt. Aber fragen kostet ja nichts ;)

Wie gesagt zwingend brauche ich es nicht

Und ja mein Kumpel hat volle Hütte in seinem 30d :D.

Zitat:

@Philipj schrieb am 13. April 2019 um 21:16:42 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. April 2019 um 21:00:58 Uhr:

Hi @Philipj

Machbar ist alles wenn man das gewisse kleingeld hat ;)

Hat dein kumpel auch Xenon? Wenn ja dann würde ich mir die Xenon nachrüsten da du mehr davon hast da die besser beleuchtet sind Nachts.

 

Ich weiß worauf du hinaus willst, hatte ja wegen Xenon glaub ich schon mal nachgefragt. Aber fragen kostet ja nichts ;)

Wie gesagt zwingend brauche ich es nicht

Und ja mein Kumpel hat volle Hütte in seinem 30d :D.

Nein nein,ich habe es ehrlich gesagt schon vergessen das du schonmal für xenon nachgefragt hattest :)

Da bleibt nur eins,kauf den 330d von deinem Kumpel,da hast du alles drin :D

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:26

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. April 2019 um 21:23:04 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 13. April 2019 um 21:16:42 Uhr:

 

 

Nein nein,ich habe es ehrlich gesagt schon vergessen das du schonmal für xenon nachgefragt hattest :)

Da bleibt nur eins,kauf den 330d von deinem Kumpel,da hast du alles drin :D

Da seiner schon 134.000 km gelaufen hat und noch 22k dafür will, eher unwahrscheinlich:D

Der Ganove :D

Das bezweifle ich, dass dein BMW-Händler wissen wird was da genau für Kabel liegen. Glaube uns einfach, wende dich an einen der bewährten Nachrüster/Codierer.

Ich habe bei meinem Bruder mal nachgerüstet. Paddles und 1 Verbindungskabel im Lenkrad drin gekauft, eingebaut und codiert. Das war‘s.

Aber die Suche würde dir dazu eigentlich viele nützliche Infos bringen :)

Genau...

Wie ich schon sagte, werden die entweder sagen, dass es nicht geht (weil es keine offizielle Nachrüstung ist) oder sie werden auf jeden Fall den Ganghebel mit umbauen wollen, was aber nicht notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen