Bedienung für einen A5 Umsteiger
Hallo BMW Gemeinde,
Ich habe den Titel extra so gewählt, weil es wahrscheinlich schon ein paar Audi Fahrer geben dürfte, die auf BMW umsteigen und dann eventuell vor ähnlichen Problemen stehen wie ich. Ich möchte einfach meine Bedienprobleme beschreiben und hätte gerne von euch gewusst, wie ihr damit in eurem BMW umgeht. Vielleicht kenne ich auch nur die korrekte Bedineung noch nicht, dann wäre ein Hinweis wie man das macht nicht verkehrt. Danke schonmal im Voraus.
- Das Audi Navi hat ein AutoZoom, so wie alle Navis die ich kenne von Hyundai über TomTom bis Audi. Das bedeutet wenn ich langsam fahre wird reingezoomt, wenn ich schnell fahre wird rausgezoomt, wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere, wird soweit reingezoomt, dass ich den Kreisverkehr sehen kann. Beim BMW Navi finde ich so eine Option nicht.
- Mein Audi Navi hatte 2 SD Karten Einschübe. Ich hatte auf der einen Hörbücher für lange Strecken und auf der anderen Musik für kurze Strecken. Wenn ich umgeschaltet habe, hat das Hörbuch dort weitergemacht wo ich aufgehört habe. Ich musste mir also nie merken, wo ich gerade war. Mein BMW hat nur noch einen USB Anschluß. Ich kann also nur einen USB Stick mit Musik oder einen mit Hörbuch reinstecken. Wenn ich den wechsle wird wieder von vorne begonnen, was dazu führt, dass ich die Musik nie durchhöre und mir erstmal angewöhnen muss den Stand beim Hörbuch zu merken. Wie macht ihr sowas?
- Mein Audi ist ca. 80% der Zeit im Efficiency Mode gefahren. Da bleibt er dann auch die ganze Zeit, bis ich in einem anderen Modus fahren möchte. Beim BMW wird nach jedem Neustart in den Comfort Modus geschaltet. Muss ich mir angewöhnen, immer den EcoPro Modus von Hand zu aktivieren oder kann man den auch irgendwie fest einstellen?
- Audi hat beim Bordcomputer 2 Ebenen. Ich habe die so verwendet, dass in der Ebene 1 der Verbrauch etc. der aktuellen Tankfüllung angezeigt wurde und in Ebene 2 der Verbrauch etc. der aktuellen Fahrt. Bei BMW habe ich bisher nur eine Ebene gefunden. Ich würde eigentlich schon ganz gerne Verbräuche wissen, gerade am Anfang, um Erfahrungen zu sammeln.
- Ich werde die Tankfüllungen mitprotokollieren und die Verbräuche auch ausrechnen. Gibt es bereits Erfahrungen, wie genau der Bordcomputer so in etwa geht? Oder muss ich mir das an dem Auto komplett selbst ausprobieren?
- Noch eine Nicht-Audi Frage. Das Auto kann ja auch segeln. Leider nicht mit Tempomat, weil der Tempomat stur seine Geschwindigkeit halten will. Da gibt es wahrscheinlich keine Lösung für?
Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Bezüglich deiner Ausführungen zum Navi möchte ich anmerken: entweder kenne ICH mich aus, dann brauche ich kein Navi, oder eben nicht und dann benutze ich es. Insofern zeigt das HUD mir genau dann etwas an, wenn ich es brauche. Und sollte ich wirklich einmal zoomen müssen, dann habe ich schnell an dem iDrive gedreht. Bei Audi hat mich der Autozoom auch oft genervt, weil ich trotz langsamer Fahrt viel lieber den weiteren Verlauf der Strecke gesehen hätte. Auch dann musste ich manuell auszoomen.Wie gesagt ich komme ja aus dem Audilager und habe diesen Autozoom im BMW noch nicht 1 Sekunde vermisst. Das mag bei dir anders sein. für dich ist es ein Mangel, Ich habe das Fehlen noch nicht einmal bewusst bemerkt.
Zu deinem Musikproblem: Wieso nimmst du dir nicht einfach ein Gerät, auf dem alles drauf ist, was du hörst (idealerweise dein Handy) dann wäre deine Probleme gelöst.
Bei den ganzen Problemen verdirbst du dir ja noch den Spaß an deinem Fahrzeug.