ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Serviceheft / Bedienung Radio

Serviceheft / Bedienung Radio

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:47

Hallo zusammen,

liegt bei den aktuell ausgelieferten Modellen eine Bedienungsanleitung für das Radio/Entertainment bei und ein Serviceheft? In meiner Bordmappe befindet sich nur die normale Bedienungsanleitung und eine Broschüre mit Servive-Hotline und Unfallbericht.

Fehlt da was?

2. Frage: Ist es normal, das die Reduzierung der Lautstärke beim Verkehrsfunk _nicht_ im Profil gespeichert wird, d.h. bei jeder Fahrt die Lautstärke extreme hoch ist? Oder besteht die Möglichkeit, diese Lautstärkeanpassung im iDrive zu regeln (im "Klang"-Menü fand ich dazu nichts)?

Schöne Grüße,

der Uhu

Ähnliche Themen
11 Antworten

Service-Heft gibt es nicht mehr, das wird inzwischen alles elektronisch direkt bei BMW gespeichert.

Bzgl. Betriebsanleitung gibt es von BMW eine App (BMW Drivers Guide), da kannst du dir mit deiner Fahrgestellnummer die passende Anleitung auf dein Tablet oder Smartphone laden.

Um den Verkehrsfunk an/aus zu schalten gibt es eine Taste am Bedienteil, sind glaub zwei Autos drauf und ne Art Antenne oder so ähnlich. Glaub die Einstellung gibts im iDrive Menü gar nicht.

MfG bene

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:47:07 Uhr:

 

2. Frage: Ist es normal, das die Reduzierung der Lautstärke beim Verkehrsfunk _nicht_ im Profil gespeichert wird, d.h. bei jeder Fahrt die Lautstärke extreme hoch ist? Oder besteht die Möglichkeit, diese Lautstärkeanpassung im iDrive zu regeln (im "Klang"-Menü fand ich dazu nichts)?

Die Logik im F3x ist so, dass die Lautstärke immer für das Signal geregelt wird, welches gerade wiedergegeben wird. D.h. wenn Du während des Verkehrsfunks die Lautstärke runter drehst, gilt dies nur für den Verkehrsfunk und sollte für zukünftige Verkehrsdurchsagen gespeichert bleiben. So verhält es sich auch mit der Lautstärke der Freisprechanlage.

Serviceheft hab ich mir beim ersten Ölwechsel geben lassen, ich brauch einfach was zum blättern :D

Für dein Radio hätte ich hier auch noch was ;)

Gruß,

Speedy

Edit:

Bei meinem liegt noch alles bei, also Entertainment und Navi.

Ist allerdings "schon" fast 1 1/2 alt :D

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:15

Danke für die Antworten. Dank pdf brauche ich da nicht dringend zum Händler.

Leider scheint das

Zitat:

gilt dies nur für den Verkehrsfunk und sollte für zukünftige Verkehrsdurchsagen gespeichert bleiben.

Speichern etwas problematisch. Ich probiere mal das Profil auf den anderen Schlüssel zu ziehen. Vielleicht liegt es auch an Bluetooth der Audiowiedergabe.

Leider klappt das für das Verhältnis der Lautstärke Navi / Radio überhaupt nicht.

Das Radio wird bei Navi-Ansagen derart runter geregelt, dass man nichts mehr hört, außer die Navi.

Das nervt total.

Früher konnte man dieses Verhältnis der Lautstärken regeln.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 7. Juli 2016 um 00:02:33 Uhr:

Leider klappt das für das Verhältnis der Lautstärke Navi / Radio überhaupt nicht.

Das Radio wird bei Navi-Ansagen derart runter geregelt, dass man nichts mehr hört, außer die Navi.

Das nervt total.

Früher konnte man dieses Verhältnis der Lautstärken regeln.

Einfach während der Navi-Ansage lauter drehen. Das sollte sich nicht auf die Musiklautstärke auswirken.

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 6. Juli 2016 um 18:15:28 Uhr:

Danke für die Antworten. Dank pdf brauche ich da nicht dringend zum Händler.

Leider scheint das

Zitat:

@UHU1979 schrieb am 6. Juli 2016 um 18:15:28 Uhr:

Zitat:

gilt dies nur für den Verkehrsfunk und sollte für zukünftige Verkehrsdurchsagen gespeichert bleiben.

Speichern etwas problematisch. Ich probiere mal das Profil auf den anderen Schlüssel zu ziehen. Vielleicht liegt es auch an Bluetooth der Audiowiedergabe.

Bluetooth ist in der Tat wieder eine andere Geschichte. Da addiert sich die Lautstärkeeinstellung von Handy + Radio. Am besten die Handylautstärke auf maximal und dann nur am Fahrzeug regeln. Wenn es vom handy schon sehr leise kommt ist wahrscheinlich der Verkehrsfunk im Verhältnis dazu sehr laut.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 7. Juli 2016 um 00:02:33 Uhr:

Leider klappt das für das Verhältnis der Lautstärke Navi / Radio überhaupt nicht.

Das Radio wird bei Navi-Ansagen derart runter geregelt, dass man nichts mehr hört, außer die Navi.

Das nervt total.

Früher konnte man dieses Verhältnis der Lautstärken regeln.

Das ist doch so gewollt... wenn dich die Naviansage stört, schalte die doch ab. Zumindest mit HUD ist eine Ansage für mich nicht mehr nötig.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Juli 2016 um 10:38:40 Uhr:

Zitat:

@bmw4er schrieb am 7. Juli 2016 um 00:02:33 Uhr:

Leider klappt das für das Verhältnis der Lautstärke Navi / Radio überhaupt nicht.

Das Radio wird bei Navi-Ansagen derart runter geregelt, dass man nichts mehr hört, außer die Navi.

Das nervt total.

Früher konnte man dieses Verhältnis der Lautstärken regeln.

Einfach während der Navi-Ansage lauter drehen. Das sollte sich nicht auf die Musiklautstärke auswirken.

Wie die Lautstärke der Navi erhöht wird, das ist mir schon klar.

Nicht die Navi-Lautstärke ist das Problem, sondern die bis nahezu zur Lautlosigkeit runtergeregelte Musik-Lautstärke während einer Navi-Durchsage.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 11. Juli 2016 um 14:02:02 Uhr:

Zitat:

@bmw4er schrieb am 7. Juli 2016 um 00:02:33 Uhr:

Leider klappt das für das Verhältnis der Lautstärke Navi / Radio überhaupt nicht.

Das Radio wird bei Navi-Ansagen derart runter geregelt, dass man nichts mehr hört, außer die Navi.

Das nervt total.

Früher konnte man dieses Verhältnis der Lautstärken regeln.

Das ist doch so gewollt... wenn dich die Naviansage stört, schalte die doch ab. Zumindest mit HUD ist eine Ansage für mich nicht mehr nötig.

Toller Tip, Danke, wäre ich nicht drauf gekommen.

Frei nach dem Motto, der Motor ist mir zu laut, macht nichts, schalte ihn doch ab.

Mich stört die Navi-Ansage nicht und in Gegenden, in welchen ich fremd bin, schaue ich nicht ständig konzentriert auf das HUD, um keine Abbiegung zu verpassen, da will ich eine Navi-Ansage.

Was mich stört ist, dass ich im Jahr 2016 mehrere Tausend Euro für ein Navigationssystem ausgeben muss, aber nicht selbst entscheiden kann, wie das Verhältnis der Lautstärken von Navi und Radio ist.

Mein früheres Becker-Radio mit Navi für 600 Euro hat da deutlich mehr Einstellungsoptionen gehabt.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 11. Juli 2016 um 22:23:06 Uhr:

 

Toller Tip, Danke, wäre ich nicht drauf gekommen.

Frei nach dem Motto, der Motor ist mir zu laut, macht nichts, schalte ihn doch ab.

Mich stört die Navi-Ansage nicht und in Gegenden, in welchen ich fremd bin, schaue ich nicht ständig konzentriert auf das HUD, um keine Abbiegung zu verpassen, da will ich eine Navi-Ansage.

Was mich stört ist, dass ich im Jahr 2016 mehrere Tausend Euro für ein Navigationssystem ausgeben muss, aber nicht selbst entscheiden kann, wie das Verhältnis der Lautstärken von Navi und Radio ist.

Mein früheres Becker-Radio mit Navi für 600 Euro hat da deutlich mehr Einstellungsoptionen gehabt.

Das sollte nicht blöd rüber kommen. Für mich gibt es nur 2 Anwendungsfälle. Entweder ich kenne mich gut aus und möchte in meinem Musikgenuss nicht gestört werden. Dazu schalte ich den Ton aus (Kurzwahltaste) oder ich möchte die Ansage verstehen. Die Lautstärke lässt sich anpassen, die Lautstärke der Musik im Hintergrund dann nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen