Bedieneinheit KLIMA PLUS in normale Klima?

Audi A6 C6/4F

Kann man die Bedieneinheit der Komfortklimaplus anstatt der normalen Klimaautomatik einbauen.

Die meisten stört doch eh nur die optik. Und wenn MMI eh da ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Umbaumöglichkeiten oder absolute NOGO Argumente?

Ist nur so ne Idee, weil die gebrauchten Bedieneinheiten aus kaputten Autos normalerweise eh niemand braucht.

Grüße
m70537

Beste Antwort im Thema

Könnte intressant werden...die Klimaplus hat zusätzlich :

- Luftsensor
- Restwärmenutzung
- indirekte belüftung
- Fondbelüftung
- geregelte Mitteldüse.

Dafür hat sie 3 zusätzliche stellmotoren, ein vollkommen anderes Klimagehäuse, einen zusätzlichen Tempfühler und den Luftgütesensor...

Ob eine Bedieneinheit ohne einige dieser dinge wirklich zuverlässig regelt stell ich doch mal ein wenig in frage....abgesehen davon, das man ohne die zusätzlichen Motoren nichtmal eine grundeinstellung durchführen können wird....also zumindest solange müssten die angeklemmt werden.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boxter1

Achtung, die Bedienteile gibt es in verschiedenen Farben. Es sollte schon zum Rest passen. Ansonsten sieht das normale Bedienteil sicherlich besser aus, als eine bunte Mischung mit dem Bedienteil der Komfortklimaautomatik Plus.

leider habe ich es etwas spät gelesen und nun habe ich natürlich das in der falschen farbe

also wer interesse hat einfach ne pn an mich es ist schwarz und mit sitzheizung

könnte man auch ein Bedienteil mit Sitzheizung nehmen, obwohl man gar keine hat?

ja geht .... gibt nur eine Fehlermeldung im System dann .. aber sonst keine Beeinträchtigung

Danke!

Dann brauch ich bloß noch eine Audi - Werkstatt die sich nicht blöd anstellt beim Codieren.

Ähnliche Themen

oder jemanden der VCDS hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

oder jemanden der VCDS hat 😉

was ist das?

Hallo, vieleicht kann ich mal einen Rat von euch bekommen, ich verfolge diesen Threat schon seit langer Zeit und habe mich dazu entschlossen auch von Klima auf Klima Plus umzurüsten. Also ab zu Ebay und eins erstanden für schlappe 173€ + Porto. So ich mich nun riesig gefreut als das Teil nach 14 Tagen endlich da war, beide Zeigefinger fast abgebrochen, altes Teil raus, neues rein und ab zum Händler, der hat da rumgefummelt und mich dann mit einer Fehlermeldung wieder nach hause geschickt. Was da genau drin stand weiß ich nicht mehr. Jedenfalls bekam ich am nächsten Tag einen Anruf vom freundlichen mit der Aussage, das er von Audi eine Mail bekommen hätte, die da lautet: Dieses bauteil kann nicht mehr verwendet werden bla bla, die Polizei wird sich bei Fragen an Sie wenden................
Was das bedeutet kann ich mir denken, aber was mach ich nun, was würdet ihr denn machen?

Ich bin etwas Enttauscht und Ratlos, also ich bitte um Mithilfe

Polizei? Vl war das Teil gestohlen? Oder wurde aus einem Auto ausgebaut welches gestohlen wurde? Aber wie will man das bei nem Klimabedienteil nachweisen können?

durch die SERIENNUMMER und stichwort KOMPONENTENSCHUTZ der Online bei AUDI abgefragt werden muss zum anlernen!!!

Zitat:

Original geschrieben von boxter1

Hallo,

ich komme gerade vom Freundlichen und hab mir meine neues Komfortklima-Plus
Bedienteil anlernen lassen.
Es ist wirklich so einfach wie oben beschrieben.
Altes Bedienteil raus, neues Bedienteil rein, Stecker passen alle.
Danach muss das Bedienteil im System eingebucht werden.
Das habe ich gerade machen lassen. Auch das Diagnoseprotokol habe ich mir
angeschaut. Die Komponenten, welche nicht bei der normalen Komfortklima dabei sind tauchen hier natürlich auf:
Sensor für Luftgüte
Potentiometer von Lüftungsklappe

Die Funktionalität der normalen Komfortklima ist aber im vollen Umfang gegeben und
wird durch die Bedienung über MMI meines Empfindens nach verbessert.

Wenn mann das Bedienteil günstig bekommt ist ein Umbau durchaus zu überlegen

Hi guys,

sorry, my German is rather poor, so I won't make you laughin' .... 🙂

Have some questions about this topic:

I understand that you managed to retrofit Clima Plus. And after removing component protection from Climatronic unit you switched off some functions via vag-com.

Is this "fresh air sensor" and some potentiometer? Which one?

I have vag and some free days next week, so if you manage to write what exactly to do with channels, and how to change values and variables there - I will be thanksfull.

Regards

_Mross

Hi,
I dont think you have to do anything with VAGCOM.
Your dealer has to get connected to IN and get rid of the component protection. While doing this, it gets activated and works afterwards.
Hope it is right and helps.
Regards.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

durch die SERIENNUMMER und stichwort KOMPONENTENSCHUTZ der Online bei AUDI abgefragt werden muss zum anlernen!!!

Hmm ?? D.h. in jedem eletronischen Bauteil müßte die FIN des Fahrzeuges hinterlegt sein ??? Nungut. Und zum freischalten muß der 🙂 online bei Audi nachfragen während hingegen jemand mit der entsprechenden Software (VAG-Com o. wie sie heißt) es selber freischalten kann ?? hmm das klingt alles nicht sehr logisch. Und wird dann die alte nummer in dem teil überschrieben u. die neue sprich von dem Fahrzeug wo es eingebaut wird hinterlegt ?? ........😕

Grüße
Bernd

Den Komposchutz schlachtet keiner mit VC oder sonst einem Programm frei.........

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Den Komposchutz schlachtet keiner mit VC oder sonst einem Programm frei.........

UND DAS IST AUCH GUT SO!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von RICO70

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

UND DAS IST AUCH GUT SO!!!!!!

🙂 I know it. It's clear.

I know that removing component protection (Komponentschutz) is available online with GeKo (Audi Ingolstadt) 🙂 And that's good.

But my question is: what to do with Climatronic Unit and Vag-Com AFTER ???

I ask becouse I checked up that only inserting Clima Plus and removing protection online IS NOT ENOUGH to make it work... 🙂

Some of You wrote here that there would be necesary to make some adaptations and codings...

Any ideas?

Thanks

_Mross

Deine Antwort