ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau MMI Basic Plus auf MMI High

Umbau MMI Basic Plus auf MMI High

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:20

Hallo,

es gibt ja hier schon einige Beiträge und auch Anleitungen zu diesem Thema.

Ich habe in meinem Dicken ein MMI Basic Plus, also mit monochromem 6,5 Zoll großem roten Display, mit Single-CD-Player, ohne Navigation, ohne Telefon (oder Bluetooth) u.s.w., allerdings mit DSP-Soundanlage. Um überhaupt MP3-Dateien hören zu können habe ich ein Dension Gateway 500 einbauen lassen. Das MP3 abspielen klappt nun super.

Nun ist das aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn man dann auch immer noch den Vergleich zum MMI High bei einem Bekannten hat.

Um mal zu sehen, was so etwas kostet und da ich mich nicht selbst an den Umbau heranwage, habe ich mir von KUFATEC die Lieferung aller Komponenten und den Umbau anbieten lassen für:

- Farbdisplay,

- Navigation,

- Radio (gern auch Digital),

- Telefon - Freisprechanlage über Soundsystem (auch über Bluetooth) - Sprachsteuerung,

- Möglichkeit, MP3-Dateien von USB-Medien oder vom iPod abzuspielen - also Einbau eines AMI

Das Angebot von KUFATEC ist jedoch ziemlich teuer. Mit dieser Größenordnung habe ich nicht gerechnet.

Nun meine Frage an Euch:

Kennt Ihr noch jemanden, der möglichst in Norddeutschland für die Lieferung und den Umbau in Frage kommt?

Ich würde zumindest gern mal etwas vergleichen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wie bist Du denn Handwerklich und Elektrotechnisch begabt?

Teile bei Ebay kaufen und selbst machen ist wohl das günstigste.

Den Gateway 500 kannst Du weiter für MP3 verwenden.

DAB würde ich auf jeden Fall von der Liste streichen, da beim MMI 2G kein DAB+ fähig Tuner auf dem Markt ist, und Du somit leider kaum noch Empfang haben wirst.

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

 

wie bist Du denn Handwerklich und Elektrotechnisch begabt?

Teile bei Ebay kaufen und selbst machen ist wohl das günstigste.

Genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, ob ich es selbst machen könnte aber ich traue mich einfach nicht heran. Wenn irgend etwas schief geht, habe ich ein Problem.

Vielen Dank für den Tipp zum DAB - das habe ich nicht gewusst.

Entweder du rüstest das MMI 3G mit Festplatte nach oder du lässt es bleiben, was ohnehin am Vernünftigsten wäre. Der Aufwand ist leider sehr groß und selbst das komplette MMI gebraucht kostet auch noch recht viel.

Gruß

am 1. März 2012 um 7:03

Hallo

Ich rüste gerade um von MMI Basic+ und auf MMI 2G. Must du mal mein Thread suchen. Da findest du alle nötigen Information. Am Wochenende bin ich dann fertig mit dem Umbau und werde die Anleitung vervollständigen.Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das kein Problem. Kosten bei mir 1000€ (Tachoblende,Display,K-Box,Head Unit,Kabelbaum,Navirechner)

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:26

@ audi_meister

Ich verfolge deinen threat schon von Anfang an mit mit sehr großem Interesse. Ich bin zwar keine technische Niete aber ich traue mich auch mit deiner super Anleitung nicht so richtig an den Umbau heran. Und genau da liegt mein Problem. Die Kosten sind beeindruckend und völlig o.k. - da habe ich bereits andere Größenordnungen angeboten bekommen.

am 1. März 2012 um 10:51

Wo ist das Problem ? Das abmontieren der hinteren Seitenteile z.B. dauert 10 min pro Seite. Habe es mir auch schlimmer vorgestellt als wie ist. Die Sachen die für mich aus anderen Threads nicht zu erlesen waren, auf die werde ich genauer eingehen.

Wenn die Anleitung fertig ist, das es kein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Hallo

Ich rüste gerade um von MMI Basic+ und auf MMI 2G. Must du mal mein Thread suchen. Da findest du alle nötigen Information. Am Wochenende bin ich dann fertig mit dem Umbau und werde die Anleitung vervollständigen.Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das kein Problem. Kosten bei mir 1000€ (Tachoblende,Display,K-Box,Head Unit,Kabelbaum,Navirechner)

Warum baust du nicht gleich auf MMI 3G um? Der 3G Navirechner kostet ja auch nicht mehr die Welt. Nur für den 8K ist er recht teuer!

Gruß

am 1. März 2012 um 11:20

Weil die Teile schon teurer sind in der Gesamtsumme.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:24

Also ich denke auch, dass Aufwand und Kosten für den Umbau auf MMI 3G kaum vertretbar wären. Wenn man die Teile supergünstig bekäme, dann könnte man sicherlich darüber nachdenken.

Ich glaube, mit dem Schritt von MMI Basic auf MMI High (2G) hat man sich schon erheblich verbessert.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:30

@ audi_meister

Ich werde deine Anleitung weiterhin gespannt verfolgen. Wenn du dann nochmal eine vollständige Liste aller für die Umrüstung benötigten Teile (möglichst mit Teile-Nummern) zusammenstellen könntest wäre ich dir noch dankbarer.

Ich werde dann mal gucken, ob ich die Teile bekomme und dann mal sehen wie es weiter geht.

Vielleicht lasse ich mich dann doch noch überzeugen und wage den Umbau selbst. Dann musst du aber damit rechnen, dass ich dich sicherlich ganz stark nerven werde. ;o)

am 24. März 2012 um 13:46

hi,

was kostet denn der umbau vom basic aufs 3g, nur teile, weiß nicht was man da alles benötigt,gibts da irgend wo ne liste?

am 24. März 2012 um 17:51

Kommt immer sehr darauf an, wie günstig man die Teile bekommt. (was wiederrum mit der Geduld bei der Suche einhergeht)

Also, wenn du innerhalb von wenigen Wochen umrüsten willst, dann wirst du für die Teile wohl so 2000 EUR zahlen.

Da ist dann aber noch ncht die LiMa mit drin, die man ja eigentlich auch noch braucht um dem Umbau komplett zu haben.

am 25. März 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Kommt immer sehr darauf an, wie günstig man die Teile bekommt. (was wiederrum mit der Geduld bei der Suche einhergeht)

Also, wenn du innerhalb von wenigen Wochen umrüsten willst, dann wirst du für die Teile wohl so 2000 EUR zahlen.

Da ist dann aber noch ncht die LiMa mit drin, die man ja eigentlich auch noch braucht um dem Umbau komplett zu haben.

vielen dank und was brauche ich alles für teile gibts da irgendwo ein bauplan mit einer teile liste.

am 25. März 2012 um 15:30

Eine Anleitung zur 3G Umrüstung gibt es nicht - sorry.

Mit den Stromlaufplänen (findet man hier ) und einem guten Teiledienst (oder Zugriff auf die richtige SW) bekommt man das aber schon hin.

Das was ich mir so an Notizen gemacht hatte, habe ich auf a6-wiki.de eingestellt.

Damit sollte man schon ziemlich weit kommen, jedenfalls deutlich schneller im Stromlaufplan voran kommen.

Kann beide Umrüstungen auf Wunsch auch durchführen. 2G Basic+ auf High ist in maximal 4-5 Stunden durch.

Beim 3G würde ich eher 2-3 Tage rechnen. (ohne LiMa)

Das zeigt wohl den Aufwandsunterschied recht gut - oder?

Ich halte es für Schwachsinn generell zu empfehlen auf 3G umzurüsten. Klar, wenn man es selber macht mag die Empfehlung schon richtig sein. Macht man es nicht selber, wird das 3G um so viel teurer, daß man sich das schon gut überlegen sollte.

Kufatec ist nicht günstig, dafür immer "sofort verfügbar". Einbauen lassen würde ich persönlich bei Kufatec nicht unbedingt. Muss aber jeder selber wissen... habe da mit Kufatec persönlich auch schon durchaus negative Erfahrungen gemacht. Kundenservice wird dort nicht immer groß geschrieben.

Wie gesagt, mit Geduld bei der Teilesuche kann man einiges an Geld sparen, sucht dann aber u.U. auch ein halbes Jahr oder mehr nach den günstigen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau MMI Basic Plus auf MMI High