Bedeutungen! Gti, Gsi, Tdi, Gdi...?
HI
was bedeuten diese Abkürzungen? wie zb Gti, Gsi, Tdi, Gdi... usw?
Tdi bedeutet doch glaub ich: T=Turbo D=Diesel I=Einspritzer???
würde mich mal interessieren was die alle bedeuten!
gruß drdomba
50 Antworten
Na, das war ja auch net auf VW bezogen... 😉
Aber der NSU TT is echt ne geile Karre.
2002er auch... den als Turbo *kreisch*
@ gtifahrer
Haste son TURBO schon mal in Natura gesehen?
Mit den geilen Spoilern!
Der hatte so um die 160PS, oder?
Das waren Autos für Fahrer die den Allerwertesten noch zusammenkneifen konnten - wenn sie schnell unterwegs sein wollten.
Ich sag nur - Walter Röhrl!!!
Oder der erste 911er Turbo!
Bis 3000 U/min keine 150 PS, dann kurz danach, wenn der Lader endlich den Druck aufgebaut hatte, 300 PS.
Ein Turboloch so tief wie der Grand Canyon...und dann schlagartig auf dem Mount Everest!
GL kenn ich auch als Grand Lux!
Was genau heißt denn Twin Spark? Wie funktioniert das System, die Alfas sind nämlich gar nicht so schlimm!!!
Wie war das bei den Mantas???
Wofür steht GTE??? Wenn das überhaupt GTE war, aus dem Titelsong von Manta Manta kommt das net so gut raus, aber der Film ist DER HAMMER!!!
Ähnliche Themen
@ Lord-Obsidian
TWIN = Doppelte
SPARK (PLUG) = Zündkerze
Die Doppelzündung wird zur besseren Verbrennung des Gemischs eingesetzt und bringt dadurch eine Leistungssteigerung.
Vorteil:
Bessere Verbrennung, höhere Leistung
Nachteil:
Pro Zylinder zwei Zündkerzen, je nach Zylinderzahl ein Riesenverteiler (also der vom 911er sieht aus wie ne Geburtstagstorte und ist auch fast so groß...)
@Winston98
Der 2002Turbo hatte nen 2Liter-Motor mit 170PS.
Leider habe ich noch keinen in Natura gesehen, aber eine Menge Fotos. Mächtiges Teil.
Wusstest du, dass der am Anfang "02 Turbo" in Spiegelschrift auf der Frontlippe hatte ?? Darüber debattierte sogar der Bundestag...
Ergo: BMW hat den Schriftzug entfernt...
Zitat eines bekannten 02er-Spezialisten (dessen Name mir leider entfallen ist) :
"Ab 4000 Umdrehungen reißt er die Pflastersteine raus"
Soviel zur Motor-Charakteristik 😁
DAS ist ein Turboloch, hehe
Ich glaube GT/E, so war die genaue Bezeichung bei Opel, heißt Grand Tourisme/Einspritzer.
Es gab aber auch mal einen VW 411/412 E, der hatte eine elektronische Einspritzung. Ob das E jetzt auf das Elektronische bezogen ist oder einfach Einspritzung bedeutet weiß i net.
Danke für Erklärung, die Begriffe waren klar, nur die Funktion nicht!
Wenn man nen W12 hat und Twinspark, viel Spass beim Zündkerzen wechseln 😉
Wenns das überhaupt gibt!
@GTE klar bei Opel, Manta ist ja Opel, aber wofür steht GTE???
@ gtifahrer
RICHTIG!!!
Turbo in Spiegelschrift kann mich erinnern!!!
Das hat Jahre später Mitsubishi (Lancer Turbo) kopiert...
Aber zurück zum 02er, doch, ich habe "damals" mal einen bei uns im Dorf gesehen. Der hatte, wenn mich nicht alles täuscht, die PS-Zahl mit roter Schrift hinten auf dem Spoiler stehen (serienmäßig?).
Über den Benzinverbrauch gehen ja auch erschreckende Gerüchte um...
;-)
@Winston98
Von der PS-Zahl am Wagenheck wusste ich bisher gar nichts, daher keine Ahnung.
Nunja, auf der AB soll sich der Turbo ja schonmal 20l Super genehmigen... soviel zum Verbrauch...
Der Turbo wurde ja auch schnell wieder eingestellt, Produktionszeitraum war Juli 73 - Juli 75. Es wurden nur 1672 Stk gebaut. Schade eigentlich 🙁