Bedeutung Vectra
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von euch woher der
Name Vectra kommt?
Hat er ne weitere Bedeutung?
(Glaub Astra heisst auf Griechisch Stern oder so)
Oder ist das ne Ableitung von Vector oder so und
meint schlicht "transportieren"?
26 Antworten
Hmm...das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Habe aber gerade mal bei Wikipedia Vectra eingegeben und siehe da, folgendes kam dabei raus:
Vectra C
Bauzeit: seit Februar 2002
Aufbau: Stufenheck, Schrägheck, Steilheck " Signum" und Kombi („Caravan“) Facelift September 2005...
Wie man sieht, ist der Signum nur eine Auf(s)baustufe des Vectra !!!!!
Habe ich ja schon immer gesagt ...
😁😁
*sojetztschnellweg* tschöööööö****
Ich weiß es leider nur für Signum! "Zeichen" - Damit hat Opel ein Zeichen gesetzt.😁
VielleichtEinCharmantesTollesRationalesAuto😉
Vectra = latein. von Vector
Vectra ist von dem lateinischem Wort abgeleitet worden, das "transportieren" & "Fahrer" & "Träger" bedeutet
Also ein Lastentier. 😉
Ähnliche Themen
So aus dem Stehgreif meine ich, dass Vectra irgendwie sowas wie "reisen" oder "fahren" bedeutet. Modern-Designmäßig an die Marketing-Vorgaben von Opel angepasst.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
So aus dem Stehgreif meine ich, dass Vectra irgendwie sowas wie "reisen" oder "fahren" bedeutet. Modern-Designmäßig an die Marketing-Vorgaben von Opel angepasst.
Das kommt eher für den GTS
GranTurismoSedan
Vectra ist meines Wissens nach ein erdachter Begriff (assoziativ vielleicht Vektor)
Opel verwendet doch seit Jahren nur noch fiktive Begriffe.
Ähnlichkeiten oder sonstige Assoziationen sind wohl dann eher zufällig.
"Vectra"
@ mr.of und alle
so kenne ich das auch. Da gibt es einen Herrn Gotta aus dem Raum Frankfurt, der kreiert für Opel (und andere) neue Namen, prüft diese auf eventuellen Schutz, Rechte usw. Dabei muss er Vorgaben seines Auftraggebers beachten (Opel wollte eine Zeit lang alle Namen auf "A" enden lassen. Normalerweise checkt er auch, ob die Namen im Ausland ankommen oder gar eine ungewollte Bedeutung haben (bekannt ist die Sache mit Mitsubishis Pajero in Spanien).
Gruß
hauro
In der Auto-Bil. stand das Aura als möglicher Name für den neuen Vectra infrage käme. Da hätten wir ja das A. Aber Aura ist ja nicht wirklich fiktiv.
Ich würde ganz einfach meinen, dass es sich hierbei um ein Kunstowrt handelt, in dem sich zwei Begriffe vereinen:
1.) VEC = Vector (Astronomischer oder mathematischer Terminus)
2.) TRA = Transport (Waren und Passagiere)
Was anderes fällt mir da nicht ein...
Re: Bedeutung Vectra
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von euch woher der
Name Vectra kommt?Hat er ne weitere Bedeutung?
(Glaub Astra heisst auf Griechisch Stern oder so)
Oder ist das ne Ableitung von Vector oder so und
meint schlicht "transportieren"?
Hallo,
Vectra hat keinen tieferen Sinn, ist ein reiner Marketing - Kunstname !
Und das er nicht der Knaller war und ist sieht man am besten daran, das es ihn zukünftig wohl nicht mehr geben wird ! 🙁
Grüßle
BBD
P.S. Man könnte den Namen auch zu "WEG DA " verballhornen 😁
...hier mal ein interessanter Artikel dazu:
http://www.faz.net/.../...68719A0DE2D2F4ADE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Mag sein, dass der Name Vectra nicht so der Knüller ist oder war, aber Aura...? Ich weiss nicht....geht ja gar nicht.
Mich durchströmt so eine "Aura", dass das auch in die Hose gehen würde 😁
Gerade kommt mir so eine Idee, weil ich mir Gedanken gemacht habe, was man so für Namen vergeben könnte.
Aus irgendeinem Grund sind ja Zahlen und Buchstaben erfolgreich, weiss der Henker wieso (1er, 3er, 5er, usw., A-, B- C-Klasse, A3, A4, A6, usw.)
Verstehe wer will, ist aber erfolgreich. Wahrscheinlich, weil es schon immer so war.
Wenn das so ist, warum nicht mal griechische Buchstaben nehmen? Ich meine, einen Omega gab's ja schon bei Opel.
Also:
Alpha, Beta, Gamma, Delta, usw.....oder hat das schon jemand?
Epsilon könnte ich mir z.B. nicht nur als Namen für eine Plattform, sondern auch für ein ganzes Auto vorstellen.
Omikron...geht auch.
Oder wie wäre es mit Lambda?
Gruß
Stuby