Bedeutung Vectra
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von euch woher der
Name Vectra kommt?
Hat er ne weitere Bedeutung?
(Glaub Astra heisst auf Griechisch Stern oder so)
Oder ist das ne Ableitung von Vector oder so und
meint schlicht "transportieren"?
26 Antworten
Lambda hört sich für mich zu stark nach Italiener an. Außerdem dürfte das von Lancia geschützt sein.
Und das ist sicher auch kein Label für ein erfolgreiches deutsches Auto und eher kontraproduktiv
Naja, was die Benennung der Autos angeht, da war Opel ja noch nie besonders einfallsreich. Wenn ich da nur an "Kadett" und "Senator" und "Manta" denke. Brrrrr...
Da ist Vectra und Signum doch schon echt fortschrittlich...
Ihr müsst mal schauen wann die Namen Astra, Vectra, Senator, Manta, Kadett, Senator gewählt wurden. Das war ende der 80er, Anfang der 90er, und damals waren es mit sicherheit gute Namen. Und den Namen Vectra gab es genau wie Astra nun schon fast 2 Jahrzehnte 😉
Gruß benny
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stormmaster
Naja, was die Benennung der Autos angeht, da war Opel ja noch nie besonders einfallsreich.
Aber einfallsreicher, als Daimler oder BMW 😁
Vectra ist ein reiner Kunstname, den Opel bzw. General Motors seinerzeit für den Ascona Nachfolger erdenken liess. Der Name sollte in allen Märkten des Fahrzeuges aussprechbar sein und keine schlechten Assoziationen haben (wie z.B. Pachero = spanisch "Wichser", oder Nova spanisch no va = "geht nicht"😉.
Der Name wurde von Opel als aufwändig computergeneriert und einzigartig beworben.
Zufälligerweise gab es von Hewlett Packard aber auch eine PC-Produklinie mit dem einzigartigen und zufällig, sehr aufwändig generierten Namen "Vectra".
Streitereien wer zuerst da war, gab es aber keine, da man Namen nur innerhalb einer Produktgattung schützen lassen kann.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Aber einfallsreicher, als Daimler oder BMW 😁
Und Audi !
Genau die drei sind unsere Nobelmarken. Da reichen schon zwei oder drei Buchstaben/Zahlen, und jeder weiß wo die Musik spielt. Z.B.: M3, RS6
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Vectra ist ein reiner Kunstname, den Opel bzw. General Motors seinerzeit für den Ascona Nachfolger erdenken liess. Der Name sollte in allen Märkten des Fahrzeuges aussprechbar sein und keine schlechten Assoziationen haben (wie z.B. Pachero = spanisch "Wichser", oder Nova spanisch no va = "geht nicht"😉.
Der Name wurde von Opel als aufwändig computergeneriert und einzigartig beworben.
Zufälligerweise gab es von Hewlett Packard aber auch eine PC-Produklinie mit dem einzigartigen und zufällig, sehr aufwändig generierten Namen "Vectra".
Streitereien wer zuerst da war, gab es aber keine, da man Namen nur innerhalb einer Produktgattung schützen lassen kann.
Ich weiß zufällig, daß HP den Namen deutlich später auf dem Markt verwendet hat, als Opel.
Aber wie Du schon geschrieben hast, ist das wurscht, weil keiner wird einen HP Vectra für ein Auto halten und Opel Vectra für einen Computer.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich weiß zufällig, daß HP den Namen deutlich später auf dem Markt verwendet hat, als Opel.
Der
HP Vectra PCmit 80286 CPU hatte seine Markteinführung schon 1985 als Nachfolger des Modells HP 150.
Der Opel Vectra A kam im Modelljahr 1989 (09/1988) auf den Markt. Als Opel also den Namen "erfinden" liess, gab es ihn schon.
Wie ich schon schrieb, gibt es aber kein gattungsübergreifendes Namensrecht. Das bedeutet ich kann ein Auto Vectra nennen und das schützen lassen. Dann darf niemand sonst ein Automobil so nennen. Damit verhindere ich aber nicht, dass es danach ein Bier mit dem gleichen Namen geben wird 😉
Den HP Vectra kannte 1988 kaum jemand, denn da begann der PC erst seinen Einzug in die heimischen Wohnzimmer. Und auch das Internet war noch weit.
Interessant trotzdem, dass Opel damals mit der "Erfindung" dieses universellen Kunstnamens hausieren ging.
Wahrscheinlich fiel dem zuständigen Mann bei der Marketingfirma nichts ein und er starrte deswegen lange auf seinen HP Computer und plötzlich entdeckte er... 😁
Vectra-Namen
schaut doch 'mal hier:
http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?...
oder hier:
http://www.motor-talk.de/time21/b2005/c02/d3/e405478/z7
Gruß
hauro
Re: Vectra-Namen
Zitat:
Original geschrieben von hauro
schaut doch 'mal hier:http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?...
Wäre jetzt interessant zu wissen, was für einen PC der Herr Gotta da 1985-1988 hatte, als er den Namen Vectra "von A bis Z" entwickelte 😁