bedenkliches Geräusch?!

BMW 3er E36

Hallo an alle E36 Freunde : )

Bei meinem Touring, Bj.98 tritt immer nach längerer Standzeit, also z.B. morgens wenn ich zur Arbeit fahre so eine Art Schleifgeräusch oder ein "Sägen" auf. Allerdings NUR beim Lenken nach links. Wenn der Wagen dann nach ein paar Minuten "warm" gelaufen ist, verschwindet auch das Geräusch. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit der Lenkung.

Die in der Werkstatt meinten es sei lediglich die Servopumpe und ich bräuchte mir keine Gedanken machen.

Was mich jedoch stutzig macht ist, das es wiegesagt nur beim links lenken auftritt und auch relativ laut ist, also normal kann das doch irgendwie nicht sein....oder?

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

18 Antworten

Hast du schonmal deinen Servo kreislauf entlüftet? Also bei mir tritt das beim rechts, so wie beim links lenken auf, jedoch nur im stand, also wenn ich im stand mein lenkrad ganz nach links oder rechts einschlage höre ich so ein sägen, also schon lauter. Ich nehem an das meine servo pumpe mal entlüftet werden muss, vllt. ist es bei dir ja auch so. MFG

Nein das mit dem entlüften habe ich noch nicht gemacht. Ich denke ich werde erstmal bei Gelgenheit nach dem Servoöl schauen und gucken welche Färbung es mittlerweile hat.
Mit welchen Kosten müsste man denn rechnen wenn man das Servoöl komplett austauschen lässt?

Gruß an alle : )

Also genau weiß ich das nicht, kannste aber eig. auch selber machen. Viel öl brauchste dafür ja nicht, ist ja nicht wie motor öl z.B. 5 Liter. jeddoch ist das öl bissel teuer als motoröl. Aber hält sich alles in Grenzen.

Das Öl kostet ca. 15€/l beim 🙂 + paar Cent für Dichtringe. Ein Liter reicht aus, und ich würds gleich dort machen lassen - ist ne ziemliche Sauerei. Dauert ca. ne Viertelstunde und dürft somit nicht allzu teuer sein.