ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bedenkliches Geräusch?!

bedenkliches Geräusch?!

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:56

Hallo an alle E36 Freunde : )

 

Bei meinem Touring, Bj.98 tritt immer nach längerer Standzeit, also z.B. morgens wenn ich zur Arbeit fahre so eine Art Schleifgeräusch oder ein "Sägen" auf. Allerdings NUR beim Lenken nach links. Wenn der Wagen dann nach ein paar Minuten "warm" gelaufen ist, verschwindet auch das Geräusch. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit der Lenkung.

 

Die in der Werkstatt meinten es sei lediglich die Servopumpe und ich bräuchte mir keine Gedanken machen.

 

Was mich jedoch stutzig macht ist, das es wiegesagt nur beim links lenken auftritt und auch relativ laut ist, also normal kann das doch irgendwie nicht sein....oder?

 

 

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich hab das auch ab und zu

lenke aber 2. rehcts

einmal ausfahrt einmal straße auffahren

daher weiss ich nicht obs bei mri auch beim links lenken wäre :D

weiss aber grad nich so wie sich das geräusch anhört

wirklich laut isses auch net

is eher son dezentes rubbeln oder so

aber wie gesagt habs grad nit im kopf...sägen kommt abert auch irgendwie hin, ja

is glaub ich immer wenn ich von rehcts dann zurück lenke auf geradeaus

is aber dann auch weg wenn ich ca 30meter gefahren bin

ehm...hab mir da keine weiteren gedanken gemacht..es kommt ab und zu mal vor

dann aber auch jeden tag oder so

vielleicht etwas temperaturabhängig...ehm...joahr

edit: habs grad wieder "vor den ohren" is vielleicht ähnlich wie nen sägeblatt dass man ne metallkante zieht..son ratschen oder 2 metallteile die aneinander reiben ? wer weiss

Evt. leichter Rost an den Bremsen?

was hat das mitm lenken zu tun ?

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:41

Ja wie hängt das mit den Bremsen zusammen?

Das mit dem Rost ist allerdings garnich so abwegig, Auto stand ne ganze Zeit lang, die Bremsen hinten sind ganz neu, vorne könnten sie allerdings angerostet sein, aber bremst sich der Rost nicht ab nach ner gewissen Zeit?

Falls es aber die Bremsen sind, sollte man das dann doch heraushören können. Das ist ja dann mehr ien schleifen und kein sägen.

mal den ölstand im servoölbehälter geprüft?

hab ich vergessen zu posten

servoölstand is bei mir ok

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:18

Ja Ölstand im Servobehälter ist OK

Themenstarteram 15. September 2007 um 18:05

...? 

habs im moment jeden morgen :D

und es betrifft auch linksabbiegen...aber wie gesagt beim auspparken einmal und dann beim abbiegen

dnan is weg

 

ich glaub es is nur beim zurückdrehen da

Schon mal die Farbe des Servo-Öls gecheckt? Noch schön leuchtend rot, oder eher schon dunkelgrau-schwarz?

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:23

das servoöl wurde ja in der werkstatt überprüft, also geh ich davon aus das damit alles stimmt.

 

aber wie ist das nun, kann da wirklich irgendwas "schleifen" weil die bremsscheiben angerostet sind? Wiegesagt es tritt nur beim scharfen einlenken nach links auf. Und wenn ich dann ein paar mal links abgebogen bin beispielsweise, dann ist es auch weg....

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:27

....ich befürchte das dadurch auf dauer eventuell noch irgendwas anderes Schaden nimmt, denn das hört sich nich gut an dieses "krächzende" Geräusch. Wenn es wirklich nur die Servopumpe wäre, dann müsste es ja auch beim rechts lenken auftauchen, außerdem kann ich mir kaum vorstellen das eine Servopumpe solch ein relativ lautes Geräusch erzeugt, selbst wenn sie nichmehr die neueste ist.....

 

 

-> E36 Touring, Bj.98, 168.000km

Ich denk Bremse kann man ausschließen, da Bremsgeräusche wirklich nur beim Bremsen auftreten.

Über das Einlenkgeräusch würd ich mir mal keine großen Gedanken machen, solang das Geräusch nach kurzer Fahrt wieder verschwindet und nicht schlimmer wird (spricht eher für ein Öl-relevantes Problem). Allerdings glaub ich auch nicht, daß Dich die Werkstatt auf überaltertes Öl hinweisen würde, weil dieser Vorgang absolut normal ist. BMW schreibt keine Servoöl-Wechsel vor. Aber Fakt ist: Jede Art von Öl unterliegt einem "Verschleiß".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bedenkliches Geräusch?!