1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot- Ziele am PC verwalten

Becker Map Pilot- Ziele am PC verwalten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo und ciao zusammen.
Ich habe seit kurzem einen C180 CDI T-Modell. Vorweg, ich bin sehr zufrieden damit.
Mit an Board ist das Becker Map Pilot. Funktioniert auch recht gut.
Jetzt habe ich das Navi herausgenommen und mit meinem PC verbunden und die Software "Becker Content Manager" hat sich brav installiert. Soweit, so gut.
Eigentlich wollte ich meine Favoriten aus dem alten TomTom in das Becker Map Pilot, als Ziele, integrieren, einfügen, bearbeiten, wie auch immer. Mit dem Content Manager ist das aber nicht möglich. Oder mache ich da was falsch?
Ist das eventuell mit einer anderen Software möglich?
Kann mir wer sagen wo sich diese Daten am Map Pilot befinden? Wo werden denn die Ziele abgespeichert? Am Arbeitsplatz kann ich das Gerät und alle Ordner ja sehen.
Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir bitte weiter helfen?
Ich möchte ja nicht stundenlang bei der Affenhitze im Auto sitzen und alles mühsam eingeben.
Da sollte es doch eine praktikable Lösung geben, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Karl,
der MAP Pilot hat ja keinen eigentlichen Zielspeicher, sondern speichert nur die letzten Ziele, wobei man bestimmte Ziele so markieren kann, dass sie nicht aus der Liste verschwinden.
Was du aber machen kannst am PC: du kannst beliebige Ziele in xml unter "Routen" speichern. Das entsprechende Unterverzeichnis ist Navi/Settings/Navigation/Tour.
Siehe auch: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=973
Gruß
FilderSLK

@ FilderSLK
Danke für die rasche Antwort.
Den RouteConverter habe ich mir herunter geladen. Wie kann ich dann die Ziele sehen, und sie als Fix markieren?
Als Notlösung vielleich ok. Aber am liebsten würde ich die Ziele mit den Koordinaten in die dafür vorgesehene Datei schreiben, wenn das geht.

Hallo Karl,
das sind zwei verschiedene Dinge.
1. Du kannst im MAP Pilot eingegebene Ziele mit "letzte Ziele" aufrufen und dann entsprechend markieren (siehe BA Seite 17)
2. Was ich beschrieben habe, ist das Laden von Routen am PC. Man könnte eine Route aus nur einem Ziel bestehen lassen und dann als Route abspeichern.
Routen haben ein xml format, wenn man sie aus route converter speichert. Man könnte auch die Datei direkt editieren und die Koordinaten entsprechend eingeben. Wie man diese ermittelt, kann ich aber nicht sagen. Hier ein Beispiel für so eine Datei:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes" ?>
- <tour>
<options VehicleSpeedNonMotorway="27" VehicleSpeedMotorway="33" VehicleSpeedInPedestrianArea="2" Type="3" Tunnels="1" TollRoad="1" TTIMode="0" PedestrianSpeed="1" MotorWays="0" Mode="2" Ferries="1" CyclistSpeed="4" />
<dest StartPos="1" Longitude="973806" Latitude="6189634" Country="0" City="Lise-Meitner-Straße 23, 72202 Nagold, Deutschland" />
<dest Longitude="972782" Latitude="6185806" Country="0" City="Schönbuchstraße 2, 72202 Nagold, Deutschland" />
<dest Longitude="977559" Latitude="6176318" Country="0" City="Eyacher Straße 31, 72184 Eutingen im Gäu, Deutschland" />
<dest Longitude="973165" Latitude="6169488" Country="0" City="Wiesenstetter Straße, 72160 Horb am Neckar, Deutschland" />
<dest Longitude="970231" Latitude="6165617" Country="0" City="Robert-Bosch-Straße 10, 72186 Empfingen, Deutschland" />
<dest Longitude="969822" Latitude="6164429" Country="0" City="Robert-Bosch-Straße 22, 72186 Empfingen, Deutschland" />
</tour>
Gruß
FilderSLK

mille grazie
Ich habe nun meine Favoriten, wie in der Beschreibung, in eine Testroute eingetragen. Morgen schaue ich im Benz nach ob ich die einzelnen Ziele abspeichern und markieren kann.
Ergebnis folgt.

Die Routen stehen ja unter Navi/Settings/Navigation/tour/ .......xml.
Und wo befinden sich die Ziele? Weis das wer?

Hallo
Das mit den Routen hat ja funktioniert. Es ist aber nicht das was ich eigentlich möchte.
Ich will die Ziele "letzte Ziele" aus dem Map Pilot auslesen, dann bearbeiten (ändern) und dann wieder ins Navi zurückspielen.
Nach einigen Suchen bin ich auch fündig geworden.
Die Ziele "letzte Ziele" stehen im Navi in der Datei „Destinations.db“. Die Datei befindet sich unter: \Navi\Settings\Navigation\Destinations.db.
Mit SQLite kann ich die Datenbankdatei auch ansehen. Wenn ich Einträge ändere werden diese aber nicht übernommen. Wie das geht ist mir noch total unklar. Mit Datenbanken habe ich leider keine erfahrung.
hat wer eine Idee?

Besteht an einem Editor noch Interesse? Ich hab mir das mal angeschaut und kann das BMP finden und die Ziele editieren.
Wäre eine Windows Anwendung.

Ich war zwar schon länger nicht mehr im Forum, aber Interesse besteht noch.
Kannst du bitte posten wie das geht (welch Windows Anwendung), danke.

Zitat:

@kv21 schrieb am 28. August 2014 um 21:22:34 Uhr:

Hallo
Das mit den Routen hat ja funktioniert. Es ist aber nicht das was ich eigentlich möchte.
Ich will die Ziele "letzte Ziele" aus dem Map Pilot auslesen, dann bearbeiten (ändern) und dann wieder ins Navi zurückspielen.
Nach einigen Suchen bin ich auch fündig geworden.
Die Ziele "letzte Ziele" stehen im Navi in der Datei „Destinations.db“. Die Datei befindet sich unter: \Navi\Settings\Navigation\Destinations.db.
Mit SQLite kann ich die Datenbankdatei auch ansehen. Wenn ich Einträge ändere werden diese aber nicht übernommen. Wie das geht ist mir noch total unklar. Mit Datenbanken habe ich leider keine erfahrung.
hat wer eine Idee?

Ich kopiere die Datei „Destinations.db“vom MapPilot auf den PC. Dort bearbeite ich die Einträge mit SQLite. Ein erneuter Aufruf der Datei zeigt die Änderung. Klappt alles einwandfrei.

Das kopieren vom PC ins MapPilot fonktioniert aber nicht. Es wird die Datei „Destinations.db“ nicht überschrieben.

Hat wer ein Idee wie man das macht? Oder mach ich was falsch?

Hat niemand eine Idee?

Danke

Ich denke ,weil die
Destinations.db schreibgeschützt ist

Deine Antwort