ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

ist denn schon bekannt, wann die nächste version (Q2/2012 oder gleich Q4/2012 oder etwas dazwischen) herauskommt?

Zitat:

Original geschrieben von 1stChoice

ist denn schon bekannt, wann die nächste version (Q2/2012 oder gleich Q4/2012 oder etwas dazwischen) herauskommt?

Moin moin,

nur eine Vermutung: Die nächste Kartenversion (wird wohl Q2/2012 sein) dürfen wir wohl zwischen Mitte Dez. bis Mitte Jan. erwarten.

Guß Joe

Zitat:

Moin moin,

nur eine Vermutung: Die nächste Kartenversion (wird wohl Q2/2012 sein) dürfen wir wohl zwischen Mitte Dez. bis Mitte Jan. erwarten.

Guß Joe

danke für Deine einschätzung, Joe!

mein B wird in den nächsten 14 tagen bestellt - dann scheinen die chancen nicht schlecht, bei lieferung die Q2/2012 zu bekommen....

1st.

Zitat:

Original geschrieben von 1stChoice

Zitat:

Moin moin,

nur eine Vermutung: Die nächste Kartenversion (wird wohl Q2/2012 sein) dürfen wir wohl zwischen Mitte Dez. bis Mitte Jan. erwarten.

Guß Joe

danke für Deine einschätzung, Joe!

mein B wird in den nächsten 14 tagen bestellt - dann scheinen die chancen nicht schlecht, bei lieferung die Q2/2012 zu bekommen....

1st.

...auf jedenfall hast du dann noch 45 Tage (nach Erst-Inbetriebnahme des Navi) Zeit, dann einen kostenfreien update auf evtl. neuere Karten zu machen.

Gruß Joe

Der MapPilot von meinem B wurde am 10.10.2012 in Rastatt aktiviert.

Verpackung: A 166 900 95 08, NAV/PND E 12.3.01, MO 13. Becker by Harmann 09/12, Best use before Q1/2014.

Anzeige auf dem Navi-Schirm: Version 2.0.49. 12/12/00.

Soll ich jetzt ein UpDate vornehmen oder kann ich es lassen, da noch keine neuere Version vorhanden?

Danke!!

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Der MapPilot von meinem B wurde am 10.10.2012 in Rastatt aktiviert.

Verpackung: A 166 900 95 08, NAV/PND E 12.3.01, MO 13. Becker by Harmann 09/12, Best use before Q1/2014.

Anzeige auf dem Navi-Schirm: Version 2.0.49. 12/12/00.

Soll ich jetzt ein UpDate vornehmen oder kann ich es lassen, da noch keine neuere Version vorhanden?

Danke!!

Gruß - Dieter.

Hi,

es gibt schon die Version 2.0.51

Die Firmware wird vermutlich auch erneuert.

Der Kartenstand bleibt vermutlich gleich.

Ich würde es an Deiner stelle machen.

Falls neue Karten kommen, kannst Du sie noch bis Freitag kostenlos laden, den Rest wie Software und Firmware gibt es immer kostenlos.

Gruß Dirk

am 24. November 2012 um 9:57

Hi,

es gibt schon die Version 2.0.51

Die Firmware wird vermutlich auch erneuert.

Der Kartenstand bleibt vermutlich gleich.

Ich würde es an Deiner stelle machen.

Falls neue Karten kommen, kannst Du sie noch bis Freitag kostenlos laden, den Rest wie Software und Firmware gibt es immer kostenlos.

Gruß Dirk

-----------------------------------------

Habe gestern beide Sachen übertragen. Hat sehr gut geklappt.

Gruß - Dieter

Moin allerseits,

hab gerade versucht, Becker Map Pilot per Content Manager in meinem neuen Auto mit dem Gefahrenstellen-Warner auszurüsten.

Geht tatsächlich nur per Kreditkarte. Hab das auch per Telefon bestätigt bekommen.

Ich hab schon sehr viel online bestellt, aber das hab ich noch nicht erlebt.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Ich gehöre zu den weinigen, die bisher keine Kreditkarte benötigt haben und werde mir für diesen Fall auch keine anschaffen.

Mal sehen, was das Autohaus dazu sagt.

LG

Wolfgang

Buch mal einen Flug.

Ohne Karte geht heute nichts mehr.

Es gibt auch Prepaid-Kreditkarten, damit kann im falle eines Verlustes nicht viel passieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Der MapPilot von meinem B wurde am 10.10.2012 in Rastatt aktiviert.

Verpackung: A 166 900 95 08, NAV/PND E 12.3.01, MO 13. Becker by Harmann 09/12, Best use before Q1/2014.

Anzeige auf dem Navi-Schirm: Version 2.0.49. 12/12/00.

Soll ich jetzt ein UpDate vornehmen oder kann ich es lassen, da noch keine neuere Version vorhanden?

Danke!!

Gruß - Dieter.

Hallo Dieter,

hab gerade ein Update auf MAP Pilot V 2.51 hinter mir (mit Karten-Update)

hab das Auto seit 1 Woche.

ich habe mir verkniffen, den ganzen Thread zu lesen...

ob Du dir das Update antun willst, überlase ich dir: hier meine Erfahrungen:

habe PC mit XP

Becker Content manager erkennt nicht immer das Navi (nervt, dauert ca. 30 Minuten)

Update auf MAP 2.51 ok. kein Zeit-Problem.

Karten Update von Q2 11 auf Q4 11 (das neueste) dauert!!!

Systemplatte (!?) sollt mind 4. GB frei haben, sonst Variable TEMP verbiegen.

Zeitaufwand: ca 3. Std bei DSL6000 - man braucht Zeit

so weit mein Kommentar

Gruß vom Ueberholer

am 1. Dezember 2012 um 10:09

Ueberholer:

Siehe meinen obigen Kurzbericht vom 24.11.2012.

Viele Grüße - Dieter

N.S. Habe DSL 16.000.

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

 

Zeitaufwand: ca 3. Std bei DSL6000 - man braucht Zeit

Unter Windows 7 (aktuelle Fassung) mit DSL6000 - das aber in unserem Netz max. 3000 liefern kann - dauert das Kartenupdate bei mir ca. 1/1/2 bis 2 Std. (gleiche Zeiten brauche ich für TomTom-Europakarten ).

XP könnte der Grund für die längere Dauer sein, auch für die Probleme mit dem BCM.

Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Ueberholer

 

Zeitaufwand: ca 3. Std bei DSL6000 - man braucht Zeit

Unter Windows 7 (aktuelle Fassung) mit DSL6000 - das aber in unserem Netz max. 3000 liefern kann - dauert das Kartenupdate bei mir ca. 1/1/2 bis 2 Std. (gleiche Zeiten brauche ich für TomTom-Europakarten ).

XP könnte der Grund für die längere Dauer sein, auch für die Probleme mit dem BCM.

Gruß, Asks

Hi,

es kommt auch immer drauf an, ob der MAP-Pilot schon mal an dem Rechner war, dann wird entsprechend nicht erst noch eine Bibliothek angelegt.

Durch die Sicherung vor dem Update wird ja auch einiges an Zeit benötigt.

Auf Grund der hohen Datenmenge die verarbeitet wird, gehe ich davon aus, das auch die Leistungsfähigkeit des Rechners und die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle spielt.

Gruß Dirk

Danke an asks + Dirk für Komments.

mein Facit:

mit dem MAP Pilot muss man sich auch bei PCs auskennen!

So mal eben Update der Karten etc. machen is nicht...

bei mir läuft alles...

Hinweis zum Finden von Kartenfehlern: bei Navteq im MAP Report nachschauen. das kann man dann vom Schreibtisch aus machen.

Gruß vom Ueberholer

Hallo Ueberholer,

leider kennt der Navteq Map Reporter aber noch keinen Map Pilot, welchen Weg gibt es da auch diesen zu aktualisieren. Zum Beispiel kennt der Map Pilot meine Adresse nicht obwohl es die seit über dreißig Jahren gibt.

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen