ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot - immer noch buggy??

Becker Map Pilot - immer noch buggy??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:49

Hallo,

wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit dem Becker Map Pilot.

Hierzu gibt es ja einige ältere Beiträge, wo das Teil verflucht wird. Abstürze durch Hitze, fehlende Blitzer-PoIs, Abstürze durch USB...

Bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich mir lieber ein PNA reinsetze oder doch den Map Pilot nehme. PNA-mäßig bin ich Garmin-Erfahrener und -Anhänger - mein aktuelles habe ich seit 2006 und bin immer noch zufrieden - hat mich damals so 170 Euro gekostet.

Für mich sind Pro's und Con's:

Map Pilot:

+ technisch vollintegriert (Ansagen über Lautsprecher, Eingaben über Mikro, Stummschaltung bei Gespräch)

+ optisch integriert

- störanfällig (wirklich noch?) - das wäre für mich das größte Manko

- keine Blitzer-PoIs und andere persönliche PoIs

- Updates teuer

PNA:

+ auch für andere Fahrzeuge nutzbar

+ große Auswahl - ich nehme das war mir gefällt (Garmin, TomTom...)

+ günstig

+ darf man auch nicht vergessen: man hat für die Navigation einen separaten Bildschirm - Telefonie&Radio über Fahrzeug-Display, Navigation über Navi-Display

- Einbauaufwand

- man muss es immer schön raus- und wieder einstecken, oder man geht das Risiko ein, dass bei Langfingern Interesse geweckt wird

- fehlende Integration siehe oben

Freue mich auf aktuelle Beiträge zu Eurer Erfahrung mit dem Map Pilot.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Januar 2012 um 8:43

Ich habe das aktuelle Becker Map Pilot, sprich mit aktueller Soft- und Hardware. Fahrzeug wurde in 11/2011 gebaut.

Die vielen beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf. Ich habe inzwischen auch einen 8GB USB-Stick an der Schnittstelle dran. Keinerlei Abstürze oder dergleichen festzustellen. Das Update auf Kartenstand Q2/2011 (Auslieferung mit Q4/2010) hat anstandslos auf Anhieb funktioniert.

Die Betatestphase scheint vorbei.

Anhand nicht aktueller Daten auf der Becker-Homepage kann man erahnen, daß ein neuer Softwarestand Rel. 2.x in Arbeit ist. Die Gestaltung der (nicht aktiven) Seite lässt vermuten, daß es für diesen Softwarestand ein Gefahrenstellen - POI geben wird.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Map Pilot.

Habe den Becker Map Pilot auch in meiner aktuellen C Klasse 05/2011 verbaut. Bin restlos begeistert davon! Keine Fehlermeldungen, Abstürze oder sonstiges. Das Update ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Die Ansagen sind gut und klar verständlich. Die Karten sind sehr gut und übersichtlich gestaltet und die Navigation klappt sehr gut auch in Stadtzentren! Ich kann es jedem empfehlen.

Hallo,

 

bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem MP und kann ihn nur empfehlen.

 

Im Vergleich zum Comand (nach den 3 Jahren) sind die Updates Sonderangebote.

 

Gruß

 

FilderSLK

ich war einer der "MEckerer"; ich muss aber sagen dass mein MAPPILOT-Modul (Baujahr 06/11) neulich gegen eins Baujahr 10/11 getauscht wurde. Seitdem kein einziger Absturz mehr. Auch in Verbindung mit USB-Sticks kein Problem. Auch die Softwareupdates gehen jetzt auf einen Rucker durch. Ich bin jetzt zufrieden.

Dissi11

Zitat:

Original geschrieben von ZH-Rider

Habe den Becker Map Pilot auch in meiner aktuellen C Klasse 05/2011 verbaut. Bin restlos begeistert davon! Keine Fehlermeldungen, Abstürze oder sonstiges. Das Update ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Die Ansagen sind gut und klar verständlich. Die Karten sind sehr gut und übersichtlich gestaltet und die Navigation klappt sehr gut auch in Stadtzentren! Ich kann es jedem empfehlen.

Absolute Zustimmung. Nutze es seit 1 Woche und weine meinem vorherigen Comand keine Träne nach.

 

am 16. Januar 2012 um 10:32

Ich bin viel in England unterwegs und benutze dort den Map Pilot ständig.

Ich bin vollkommen begeistert davon. Die Routenführung ist top. Gerade im englischen Horror-Verkehr (das Auto-Aufkommen ist gewaltig) und in den mehrspurigen Kreisverkehren im Linksverkehr, wo man keine Zeit hat, auf das Navi-Display zu schauen, kann ich mit dem Map-Pilot blind fahren, ohne auf das Display zu schauen und folge nur den Ansagen. Absolute spitze. Das habe ich noch bei keinem Navi so machen können und mir immer gewünscht. Außerdem ist die Routenberechnung immer top und die Kartendarstellung finde ich sehr übersichtlich.

Eigentlich mußte ich in 7 Monaten Benutzung das Teil 4 mal aus dem Halter ziehen zwecks Reset (wie geschrieben: in 7 Monaten!):

1) Einmal auf der Rückfahrt von England zeigte er mir die Restzeit bis nach Hause nicht mehr an. Dort stand nur --:--. Grund: Bei Ankunft der Fähre in Frankreich während der Routenberechnung habe ich die Zeit am Radio umgestellt auf MEZ. Das mochte er wohl nicht.

2) Einmal schaltete er nachts nicht in den Nachtmodus sondern behielt die Tagfarben --> Zu hell

3) Einmal beim Eingeben des Ziels abgestürzt. Ich hatte vorher die Karten upgedatet. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig.

4) Einmal während einer Routenumplanung zwecks TMC ein anderes Ziel eingegeben. Das mochte er nicht.

Bei 1) 3) 4) aber verständlich und bei 2) egal. Grundsätzlich aber kein alles kein Thema. Sonst immer absolut zuverlässig.

Alles in allem bin ich bei dem Preis/Leistungsverhältnis super-zufrieden damit. Und die Spracheingabe funktioniert bei mir zu 95% zuverlässig. Kann ich jedem empfehlen bei dem fairen Preis.

am 16. Januar 2012 um 10:44

Ich kann auch nur positiv vom Becker Map Pilot berichten. Auch das Update funktionierte top,

sowohl für die Software als auch für die neuen Karten.

Ganz gut auch die Diebstahlsicherung per Stift oder PIN.

Habe mir noch Blitzer-POIs aus dem Internet draufgeladen, diese sind allerdings eher unbefriedigend,

da die Blitzer "nur" angezeigt werden (ohne Warn-Pieps wie bei TomTom z.B.).

Die aktustische Warnung soll offiziell von Becker aber mit einer Gefahrenstellen-Software mit Version 2.0 Anfang 2012 über den Shop angeboten werden (lt. Support-Information Becker).

wenn Du viel in England unterwegs bist, wirst Du sicher ILS haben, da man da das Licht elektronisch auf den Linksverkehr umstellen kann, oder?

Dissi11

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:08

Super, vielen Dank für die Antworten hier.

Das sind doch mal klare Statements.

Werde mir das Teil also auch bestellen.

Vielen Dank für die Info. Mein C220 MOPF ist ja leider Schrott, aber es lohnt sich trotzdem dem Link hierher immer mal zu folgen: diese Info bestätigt mich darin auf das Facelift des GLK zu warten, der hat dann auch Becker :-)

Mein Becker aus dem C war ja eher eine Beta-Version, aber wenn es lief, war es klasse!

am 17. Januar 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

wenn Du viel in England unterwegs bist, wirst Du sicher ILS haben, da man da das Licht elektronisch auf den Linksverkehr umstellen kann, oder?

Ja, ILS habe ich und ist ein Traum. Früher am Xenon entweder per Hebel umstellen oder abkleben nervte. Jetzt nur noch eben im Menü "Linksverkehr" auswählen. Und die zusätzliche Geschwindigkeitsanzeige in Meilen ist auch klasse.

Das alles war auch ein Grund als Dienstwagen eine C-Klasse zu wählen. Kann ich jedem GB-Fahrer nur empfehlen.

Also meins im r172 ist nach dem Update auf die neuste Navisoftware nicht mehr mit Spracheingabe bedienbar. Support kann nicht helfen. Die Software für das update ist absolut buggy und sehr schlecht zu bedienen. wER EIN FUNKTIONIERENDES MAPPILOT HAT DER WIRD IN DER REGEL ZUFRIEDEN SEIN; BLOSS NICHTUPDATEN DANN FÄNGT DER ÄRGER AN!! Kartenupdate ja, aber auf gar keinen Fall die neue Navi software updaten.

am 15. April 2012 um 20:21

Also grundsätzlich funktioniert das Teil mit aktueller Software und aktuellen Karten ganz gut. Ich vermisse zwar so ab und an diverse Funktionen und die wesentlich detailiertere Ansicht meines Navigon, aber damit kann man leben.

Was das Teil so zwischendurch macht.... schaltet nicht von Nacht- auf Tagansicht und hängt alle paar Wochen mal. Aber wenn man das Modul rauszieht und wieder reinsteckt, dann läuft alles wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot - immer noch buggy??